UW-Fotoausrüstung und Fliegen, bitte mal Praxisberichte

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Morgen geht es los auf die Malediven.
Bin mal gespannt und werde dann aktuell berichten.

Danke jedenfalls für die Infos.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Georg :P

Viel Spaß auf den Malediven!
Bei mir gehts auch morgen los - 1 Woche EGY :P


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Ivo hat geschrieben:Hai Georg :P

Viel Spaß auf den Malediven!
Bei mir gehts auch morgen los - 1 Woche EGY :P


Gruß, Ivo
Hai!
Dir auch viel Spaß und viele, viele, bunte Bildchen (in Anlehung an die Smarties Werbung).
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Beitrag von Tuempel »

Wieso fliegt ihr den schon alle morgen? Ich komme erst am Donnerstag auch Ägypten.

Wird wieder das volle Program geben mit meiner Kamera im Koffer. Inklusive Sprengstofftest.

Viel Spaß und gute Fotos.
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Tuempel :P

Fleigen eigentlich erst Donnerstag morgen ab Frankfurt um 5.00 glaub ich.... Aber auf dem Schiff werden wir uns wohl kaum sehen - haben einen Komplettcharter :lol:

Wünsche auch Dir einen tollen Urlaub :!: :P

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Beitrag von Tuempel »

Hallo Ivo,

na dann. Welche Route macht ihr denn? Bei mir diesmal 2 Wochen inkl. Brothers und alles im Süden. Wie sieht es aus? haben wir Überschneidungspunkte? Dann können wir unter Wasser uns kurz Hallo sagen. ;-)

Viele gute Fotos
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nein, wir werden uns wohl nicht sehen. Wir sind eine Woche auf der Nordtour. Vielleicht beim nächsten mal :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Bin wieder da von den Malediven!
Fazit bezüglich Flugkontrollen: Alles gut, keine besonderen Vorkommen.
Details später
Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Nun, dann will ich mal mein Versprechen einlösen und von der letzten Maledivenreise berichten.

Flug war mit Quatar Airways. Aus unsere Sicht eine sehr gute Fluglinie mit dem guten Service, wie man ihn vor ein paar Jahren noch bei anderen Fluggesellschaften auch bekommen hat. Aber des nur am Rande.
Ich habe so gepackt, dass ich eine komplette Basisausrüstung im Handgepäck hatte. Also Kamera, Gehäuse, Blitz, ein Objektiv, ein Port, die entsprechenden Ladegeräte usw. in einen Lowepro Fotorucksack. Den Rest wie Weitwinkel, Zoom, Domeport usw. hab ich in einen Koffer gepackt und normal aufgegeben.

Durch diese Trennung war sichergestellt, dass ich auf jeden Fall Fotos machen konnte, aber das Handgepäck wog dadurch ein wenig mehr als erlaubt, nämlich 12kg. Erlaubt waren 7kg.

Der Check in in Frankfurt war aber problemlos, Handgepäck wurde nicht gewogen und so ging es dann zur Handgepäckkontrolle. Der Rest unseres Tauchclubs wartet schon gespannt, wie lange ich den für die Kontrollen benötigen würde.

Auch durch Eure Tipps bin ich mit bewusst positiver Stimmung und ein paar netten Worten in die Kontrollen gegangen. Die Damen nahmen dies auch positiv auf und so wurde nicht das gesamte Handgepäck auseinander genommen, sondern nur die „großen“ Dinge wie Blitz, Lampen und UW-Gehäuse mussten ab zum Sprengstoffcheck. Andere Sachen wie ImageTank oder Notebook wurden ignoriert und nicht kontrolliert.

Der Sprengstofftest war dann sehr lustig. Da ich ja bewusst nett in die Kontrollen gegangen bin, wurde ich vom Sprengstoffkontrolleur freundlich begrüßt. Als er meinen Seacam Blitz sah, nahm er sich das Teil und ging damit in den Raum. Er zeigte ihn einem anderen Fluggast mit den Worten: Dies ist ein richtiger Blitz und nicht die kleinen Dinger, die Sie da haben. Dieser andere Fluggast war auch ein UW-Fotograf und ich konnte bei Ihm einen S&S Blitz erkennen. Derart von dem Kontrolleur angestachelt betrachtete er meine Ausrüstung mit einer Geste geringer Wertschätzung und meinte, er habe dafür eine Canon 5D im Profigehäuse und einen Subtronic Mega Blitz. Das wäre das teuerste auf dem Markt. Mein kurzer Einwand, meine Kamera wäre eine 5D, folgte eine kürze Rede mit Worten wie: Ich bringe meinem Freund seine Fotoausrüstung, der habe eine 1,2 Mio Dollar Jacht in Singapur, auf dem sie die nächsten Wochen verbringen würde und abgesehen davon würden sie gerade Bilder machen für eine Fernsehsendung, die in ein paar Wochen im deutschen Fernsehen laufen würde und wenn ich mal meine Bilder richtig zeigen wolle, dann solle ich sie ihm schicken und dann würden sie überprüfen, ob sie dafür geeignet wären. Der Kontrolleur und ich haben uns dabei nur angegrinst, ja toll geantwortet und ich durfte dann gehen, während der andere noch ein paar weitere Tests über sich ergehen lassen durfte. :D
Ein netter Auftakt der Reise.

Bei allen weiteren Flughafenpassagen wurde die Ausrüstung jeweils nur geröntgt, aber nie weiter kontrolliert. Weder bei den Zwischenlandungen in Doha noch auf den Malediven hta sich jemand genauer dafür interessiert.

In sofern würde ich als Fazit sagen: Wer nett und höfflich ist braucht sich nicht wirklich viele Gedanken über Handgepäckkontrollen und Fotoausrüstung machen. Kritischer sind Flüssigkeiten über 100ml, die ich aber bewust aus dem Handgepäck gelassen habe.

In diesem Sinne
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Das ist doch mal eine nette Story.... und da bewarheitet sich das sprichwort "....wie man in den Wald hineinruft kommt es wieder raus....."


lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

(Hand-)Gepäck in Australien

Beitrag von wahoo »

Wir sind gerade von den Solomonen zurück.
Reistechnisch war bei An- und Abreise je eine Ein und Ausreise in Australien (Brisbane) fällig.
Mit dem Handgepäck (Ich: 15 kg im Trolley, meine Frau: 18 kg im Trolley) gab es in Düsseldorf, Dubai, Singapore und Honiara keine Probleme.

In Brisbane wurden wir bei der ersten Sicherheitskontrolle (Vom Sicherheitspersonal) herausgefischt (jeder secutrityofficer hatte eine eigene Wage!) und mit dem Hinweis, es seien nur 7 kg Handgepäck erlaubt, zurück gewiesen.
Nur dem Umstand das Solomon Airlines handgepäcksmäßig völlig schmerzfrei ist und die uns auf unserm boarding pass bestätigt haben, das 15 kg als Handgepäck völlig OK sind, konnten wir die Foto- und Videoausrüstung mitnehmen.

Auf dem Rückweg wurde das Handgepäck bereits beim check in in Brisbane durch die Fluggesellschaft (diesmal Emirates) gewogen.
Da wir zurück in der Gruppe gereist sind, hatten wir die Einzelteile der Ausrüstung schon vorher verteilt
... und nach allen checks am Gate wieder eingesammelt.

Ob ich noch einmal mit Foto- oder Videoausrüstung nach oder durch Australien reisen würde, werde ich mir genau überlegen.
Ist schon ein s.. Gefühl mit der sauteuren Ausrüstung da zu stehen und mit der Ausrüstung nicht ins Flugzeug gelassen zu werden.

Viele Grüße

Christian

P.S. Nach Auskunft von zwei Schweizer Mitreisenden soll in Südafrika ähnlich genau auf das Gewicht des Handgepäcks geachtet werden!
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Bin am Wochenende in England gewesen.

Wie mir meine liebe Frau schon angekündigt hat, legen die Herren Kontrolleure in England ihr Augenmerk auf die ANZAHL der Handgepäckstücke - und es ist nur eins erlaubt !!!
Überall neue und große Schilder und der nette Hinweis das es keine Ausnahmen gibt !!!!!!!! Das meinen die wirklich so !!!!!!!!! :shock:
Die Handtasche meine Frau zählt bei den Herren als ein Gepäckstück !!!!!

Die Herren sind erst zufrieden wenn jeder Gast - oder wie sollen wir besser sagen - jeder potentielle Attentäter - nur ein Stück Handgepäck hat. :evil:

Und ich sage euch, in London und Birmingham hilft zur Zeit freundliches lächeln kein bischen :?

In Köln wurde ein Herr abgewiesen der einen Kulturbeutel mit Zahnpasta etc. hatte. Er durfte eine Platiktüte ( mit Zip ) kaufen und dann erneut antreten.

mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ein Kollege der mit uns jetzt in EGY war, hatte schlappe 25Kg im Alukoffer als Handgepäck. Trotz Sprengstoffuntersuchung, bei der offensichtlich wurde was Er alles dabei hatte - keine Problme! :lol:

Abflug war in Frankfurt. Von EGY zurück noch weniger Aufsehen.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“