Ausrüstungstransport im Handgepäck

Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ausrüstungstransport im Handgepäck

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo!
Ich habe mich jetzt mit dem Problem mal bissl beschäftigt. Der Lowepro kam für mich nicht in Frage, weil er, dafür dass ich ihn nur paar Mal im Jahr verwende zu teuer ist.

Ich habe meine Ausrüstung auf 2 Haufen aufgeteilt.

1. Teil kommt in die Olympus SBC-1 Fototasche (einfach ne kleine Fototasche - hat jeder.
Hauptfach: Aquamir E-330 Gehäuse ohne Handgriffen, ohne Port, im Gehäuse, die Kamera ohne Objektiv. Daneben stehen 2 Objektive, Akkus, 1 Olympusladegerät.
Aussenfächer: 2 Ansmann Schnelllader, Netzteile, Handgriffe

Gewicht 6 kg
Abmessungen: 44 * 22 * 22 cm


Bild
Bild
Bild


2. Teil kommt in einen Fotorucksack, den habe ich bei cambag.de gefunden. Er ist dem Lowepro sehr ähnlich kostet aber nur ca 40€.
Im Rucksack habe ich im Hauptfach eine hochformatige Keksdose, in ihr der Standardport, in ihm mein Teleobjektiv für ÜW. Ausserdem der Inon Z240, Blitzarm, FWT GS45 Lampe, Noch 2 Ladegeräte, Zubehör, Anleitungen. Im Laptopfach ein 15" Notebook + Kabel.

Gewicht: 9,6 kg
Abmessungen: 48 * 34 * 22 cm


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Also wenn man zu zweit oder mehrt fährt, dann hat man so kein Problem, weil jeder ein Ding nimmt. Fährt man alleine, darf man ja vielleicht zusätzlich zum Handgepäck ne Fotokamera mithaben, dann müssts auch gehen.

Bestechend ist bei meiner Variante der Preis des Rucksackes und der eigentliche recht sichere und komfortable Transport.

Link zum Rucksack:
www.cambag.de

http://www.fototasche24.de/shop/product ... a4a821ecdd



Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass ich alles auf die Philippinen und zurück bekomme :-)
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Johannes,

kreative und günstige Lösung! Respekt.

viele Grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Ihr, bin ja seit 3 Wochen von den Males zurück. Denke mal, dass meine Variante preislich kaum zu toppen sein wird :lol: Ist allerdings nur für Kompakte :cry: :
Also mit mussten:
Die Oly C-8080 in einer wirklich kleinen Kameratasche mit Ladegerät und ein bisschen Zubehör.
Und in einem Rolli in Cabinsize, den es vor 2 Jahren oder so für ARAL-Punkte gab, waren: Ikelite-Gehäuse (drinnen Tauchcomputer und Kleinzeug), der Subtronic Alpha, X-Drive, Lungenautomat, Tillytec-Akkutank und -Lampenkopf, etlicheLadegeräte und noch so das übliche Kleinzeuch. Waren dann aber doch knapp 15kg :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich habe in einer unauffällig wirkenden Tasche (locker unter Kabinenmass, dafür ordentlich schwer) von Ortlieb meine Fotoausrüstung verstaut. Die Tasche hat einen Rollverschluss und ist damit sogar wasserdicht.
Drin ist: E-330 im UK-GERMANY Gehäuse, fix mit Domeport und 8mm FE, so dass man sie direkt vorführen kann. Handgriffe sind abgeschraubt. Der Dome liegt zum Ende der Tasche hin und füllt es satt. Dahinter liegt quer der Hartenberger 250, danach die Wilixhofer-Lampe und die Tauchcomputer (6 Stück). Dazwischen gehen sich noch Leuchtmittel für die Lampe, Akkus, Ladegeräte und die Festplatte aus.

Das passt alles locker in den Rahmen zur Gepäck-Kontrolle. Das Gewicht von deutlich über 8kg vertusche ich indem ich das Ding mit zwei gut trainierten Kletterer-Fingern auf's Band lege.
Nachteil: Ich muss immer auspacken weil die Teile zu dicht liegen um von durchschnittlichen Sicherheitsbeamten beim Röntgen erkannt zu werden.
Die halbe Stunde dafür ist aber bei meiner Zeitplanung einkalkuliert.

Blitzarm und Teile, die rohe Gewalt gut überstehen sind zwischen Anzug und Jacket im Tauchrucksack verpackt. Das sind z.B. die Griffe, Sicherungsleinen etc.

Die zweite Kamera (E-1) und ein paar Objektive transportiere ich "am Buddy". Alleine geht sich das nur begrenzt aus. Zur Not habe ich dafür eine Ortlieb Kameratasche (da hat eine DSLR und ein langes Objektiv oder alternativ zwei kurze Platz) die auch mit Trockenzipp schwimmdicht ist.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

@Johannes, würdest du in den Rucksack nicht komplet alles reinbringen? So wie ich den Rucksack betrachte müsstest du da doch eigentlich alles unterbringen können? Was mich noch interessieren würde ist das Eigengewicht deines Rucksacks.

Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

hallo!
ich denke es müsste sich alles ausgehen, zumindest ohne zubehör wie ladegeräte, blitzarm etc. dann ist man halt mit dem gewicht höher oben, aber wenn alleinreisend sowieso notwendig.

eigengewicht laut badezimmerwaage 2 kg
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich würde die Blitzarme nicht ins Handgepäck tun.
Ich habe es erlebt, daß alles was halbwegs als Schlagstock benutzt werden könnte bei der Gepäckkontrolle abgewiesen wird. In dem von mir beobachteten Fall wurde eine ca 40 cm lange Tanklampe abgewiesen. Die Argumente, daß doch Tauchlampen ins Handgepäck gehören wurden nicht akzeptiert, weil diese Tanklampe aufgrund der Bauform als Schlagstock benutzt werden könnte.
Der Taucher war ziemlich verzweifelt und genervt. Also ggf auch vorher nochmals erkundigen.

Gruß Bettina
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

mit den Blitzarmen im Handgepäck ist das so eine Sache. Sie nehmen Platz weg und wiegen u.U. auch einiges... und können, wie Bettina schreibt, auch Probleme bereiten - ich hab damit aber zum Glück noch nie eine Problem gehabt.
Ein anderes Problem kann aber mit Blitzarmen im Tauchgepäck entstehen wenn man eine Safari macht und die Tauchtasche nicht rechtzeitig ankommt (hab das schon des öfteren bei Bekannten, aber zum Glück noch nicht selbst erlebt) und die Blitzarme dann fehlen. Das Boot wird sicher nicht warten bis das verschwundene Gepäckstück 3-4 Tage später auftaucht. Dann nützt einem die ganze Kameraausrüstung nix mehr, es sei denn, man fotografiert ausschliesslich mit Filter oder einfach ohne Blitz.
Deshalb nehme ich für eine Safari immer alles mit ins Handgepäck was ich zum Fotografieren brauche, auch die Blitzarme... sogar die Akkus + Ladegerät.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hab jetzt ausserdem ein Mail an Qatar Airways gesendet und mir auf Deutsch und Englisch meine Packliste bestätigen lassen. Sollte es also zu Problemen kommen, kann ich den Zettel herzeigen.

Bin mir zwar nicht sicher ob das einen arabischen Wachmann in Doha sehr interessiert aber wer weiss...
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ausrüstungstransport im Handgepäck

Beitrag von Rachid »

Johannes Kuhn hat geschrieben: Er ist dem Lowepro sehr ähnlich kostet aber nur ca 40€.
Hi Johannes,

wie ist die Qualität von dem Ding? Klar, es wird nicht an de Lowepro herankommen. Aber halten die Nähte mehrere Reisen?

viele grüße, Rachid
PS: Yeah, in vier Wochen geht's Richtung Cebu
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich habs wirklich nur 2 mal beim probepacken getestet, ist vom ersten eindruck aber voll in ordnung, ich denke, das reicht aus. den Zip habe ich einmal härter beanprucht, da hat alles gehalten.


ausserdem kann man ja mal ne naht nachnähen sollte sie locker werden---immer noch besser als 100 -150 euro mehr...
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

hast du bei denen direkt bestellt? Wie war die Lieferzeit?
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ja hab direkt bestellt, lieferzeit war super. ich hab per vorkasse bestellt, kam ca 2 knappe wochen nach überweisung nach österreich. in Deutschland gehts sicher schneller.

manchmal sind die auch im ebay drin (vom gleichen verkäufer), kosten aber im regelfall das gleiche.

also ich find das super... :D
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Johannes, ich habe mich nun auch entschlossen das Teilchen zu ordern. Mir geht es wie Dir, für 2 x im Jahr bin auch ich nicht bereit knapp 200 Euronen auszugeben. Da bestelle ich mir lieber alle 2-3 Jahre ein Teilchen in dieser Preisklasse. Und das gesparte investiere in ins 50 mm Macro von Olympus das ich mir nun vor dem Urlaub im März noch kaufen werde.

Übrigens brauche ich für das 50 mm auch einen seperaten Focusierring fürs Aquamir?
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ja brauchst du. ich hab ihn bei mike gleich mitbestellt, der hatte ihn lagernd. uwe hat ihn sicher lagernd, oder?

lg
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Der Rucksack ist heute angekommen. Die Nähte sehen sauber aus und stabil ist das Ding auch.
Der Urlaub kann kommen...
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

hmpf...
Ich habe wohl ein großes.....Gehäuse :)
Wenn ich mein Gehäuse in den Rucksack packe, bleibt nicht mehr viel Platz für irgendwas anderes.

Ich werde noch ein bissel puzzlen..
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Rachid,

das war mir bei den ersten Fotos von Johannes schon klar!
Aber für ne Kompakte oder insgesamt kleine Ausrüstung mag es reichen.
Da meine Ausrüstung im Laufe der Zeit aber eher grösser als kleiner wird, kommt sowas für mich nicht in Frage.

Da trifft dann schnell der Spruch zu: Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

Wie gesagt, ich habe mein Gehäuse gar nicht im Rucksack sondern in der Fototasche. Aber mein Gehäuse (Aquamir) passt recht gut rein, Handgriffe sind aber abgeschraubt.
Nur wenn Du Gehäuse eh rein bekommst, kannst ja die Kamera im Gehäuse lassen und dann ist bis auf den Blitz eh schon alles dabei. Oder magst nen Dome reinbekommen?

Von der Größe entspricht er -glaube ich- ziemlich genau dem Modell von Lowepro, mehr ist nicht drin, sonst darf man ihn nicht mehr wegen der Größe ins Handgepäck mitnehmen.

Aber wenn du unzufrieden bist, kannst du ihn eh zurückgeben.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Nein, die Größe ist in Ordnung.
Aber manchmal denke ich an meine alten nethack Zeiten zurück und wünsche mir ein bag of holding :(

@Wahrmut
Die Größe hat erstmal nichts mit dem Preis zu tun. Ich wollte explizit nicht die Größe vom Lowepro Computrekker (plus). Und in den kleinen (und sehr vielen teureren) Lowepro hätte meine Ausrüstung genauso wenig reingepasst. Daher finde ich deinen Spruch nicht passend.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Rachid,

ich bezog meine Aussage aber auf den grösseren Lowepro Computrekker PLUS! Und was diesen betrifft, hat die Grösse natürlich schon was mit dem Preis zu tun.
Abgesehen davon gibt es m.E. nichts gleichwertiges zu diesem Rucksack... für einen günstigeren Preis - sonst hätte ich's mir gekauft :wink: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

so unterschiedlich können Anforderungen sein...
Da bin ich froh, das ich mein Geld lieber in Reisen und Essen stecke :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Rachid,

ich wollte Deine Investition damit nicht in Frage stellen :wink: , jeder kauft das was ihm am praktischsten und preiswertesten erscheint.
Nur kann ich nicht glauben, dass man eine DSLR im Gehäuse mit einem Dome- und Planport, Objektiven, Blitz(en) und Tauchlampe, also all das was definitiv ins Handgepäck muss, in diesem Rucksack unterbringt.
Wenn's allerdings nur ein kleines Besteck sein soll (z.B. ohne Dome und mit 2 Objektiven und 1 Blitz), könnte das gut funktionieren.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es im Laufe der Zeit eher mehr als weniger Equipment wird, und dann kann das von der Grösse 1 Jahr später schon nicht mehr ausreichen.
Rachid hat geschrieben: Da bin ich froh, das ich mein Geld lieber in Reisen und Essen stecke :)
Dafür, dass ich jetzt einen Rucksack habe der mir die nächsten Jahre reichen muss (falls sich die Handgepäckbestimmungen nicht drastisch ändern), habe ich gerne auf 2 mal gut Essen gehen verzichtet :D .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

meines wissens nach ist aber der größenunterschied nur minimal, als ich ich denke gehäuse und dome und ports und blitz bekommst du weder da noch dort rein...
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Johannes,

ich hab den Lowepro jetzt gerade nochmal (ungefüllt) nachgemessen:
52cm (H) x 38cm (B) x 27cm (T) sind die Dimensionen.
Wenn man ihn richtig voll packt, dehnt er sich in alle Richtungen noch ein paar Zentimeter.
Wenn Du Dir jetzt die Literzahl ausrechnest, hat der Lowepro mehr als das Doppelte Deines Rucksackes :wink: .

Ich habe (zumindest bis zu meinem letzten Urlaub) alles problemlos reinbekommen (siehe auch meinen damaligen Thread hier). In Kombination mit dem Lowepro habe ich ja noch diesen Hipback im Einsatz. Er entlastet den Rucksack nochmals um ca. 1,5 - 2 kg, je nach Anzahl der Objektive.
Ausserdem halte ich mit dem Rucksack (von den Abmessungen!) noch die meisten Handgepäckbestimmungen ein - das war ja für mich damals der hauptsächliche Kaufgrund gewesen.
Klar wird das schon ziemlich unhandlich, ich kann mir aber kaum vorstellen, meine 16 kg UW-Fotoausrüstung bequemer von A nach B zu transportieren als mit dem Lowepro, bin aber immer offen für Altenativen :D .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“