Praktischer Hipbag für Kameratransport

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Praktischer Hipbag für Kameratransport

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt einige beschuldigen werden einen Werbevertrag mit Lowepro zu haben (schön wär's :) ), hier noch eine kleine Empfehlung um das Handgepäckvolumen/gewicht für UW Fotografen auf Flügen etwas zu entschärfen.

Ich hatte mir für meinen letzten Ägypten Urlaub, zusätzlich zu meinem Lowepro Computrekker Plus, noch einen Hipbag, den Lowepro Off Trail 1, gekauft.
Das hatte mehrere Gründe.
Erstens wollte ich die Kamera für Schnappschüsse unterwegs gerne parat haben - hätte ich sie im Rucksack verstaut, wäre sie aus Platzmangel im Gehäuse gelandet und ich hätte sie während der Anreise nicht benutzen können.
Zweitens wollte ich den 17 kg schweren Rucksack etwas entlasten. Schliesslich hätte es ja theoretisch sein können, dass ich bei der Handgepäckkontrolle rausgewunken worden wäre und für jedes zusätzliche Gramm extra bezahlt hätte.

Es musste also ein Hipbag her, der die 20D (ev. mit Objektiven) fasst, trotzdem aber nicht als zusätzliches Handgepäck deklariert werden würde.
Meine Wahl ist deswegen auf den Lowepro Off Trail 1 gefallen.
Das Teil ist recht preiswert und hat insgesamt 3 Fächer. Das mittlere passend für meine 20D mit angesetztem Canon 10-22mm WW inkl. Sonnenblende, dazu noch 2 Objektivtaschen links und rechts, die bequem, wie bei mir, ein Sigma 50mm und Tamron 90mm Macro fassen.
Damit hätte ich alle Objektive, bis auf das 70-200/2,8, das da definitiv nicht reinpasst, aus dem Rucksack ausgelagert.
Man kann den einen (oder beide) Objektivköcher auch alternativ für die Aufbewahrung der Reisepapiere (Pass, Tickets usw.) nutzen. Bei mir hat in einen Köcher die Geldbörse, der Reisepass + Handy, 1 Ersatzakku und Ersatz CF Karte reingepasst... das 90er Tamron musste in den Rucksack :) .

Zugegeben, der Lowepro Off Trail 1 ist für einen Hipbag nicht gerade klein, allerdings ist er noch so kompakt, dass es vom Personal keine Beanstandungen wegen der Grösse gibt - und das war ja einer der Hauptgründe für die Anschaffung.

Ich kann das gute Stück uneingeschränkt jedem empfehlen, der eine ähnlich kompakte DSLR wie die 20D hat und diese gerne jederzeit griffbereit am Körper tragen und ev. noch zusätzlich bis zu 2 Objektive darin verstauen möchte.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich den Lowepro Off Trail 1 z.B. hier ansehen.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“