professionelle Filtermessung

Antworten
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

professionelle Filtermessung

Beitrag von horstartur »

es gibt ja immer noch enorme Unsicherheiten unter Tauchern, Tauchbasen und Leuchtenherstellern, welches Equipment man bei Fluoresz-Tauchgängen am besten verwendet. Daher habe ich systematisch mal eine ganze Reihe von Gelbfiltern im Spektrophotometer gemessen. Das auch deshalb, weil viele Anbieter keine Daten mitliefern. Sie verkaufen lediglich "Gelbfilter", die sie als die besten auf dem Markt preisen.
Da meine früheren Artikel und Neuerungen auf dem Sektor Leuchten und Maskenfilter so gut wie nicht erwähnt werden, habe ich diesmal eine Hürde eingebaut. Den Filterartikel bekommt nur derjenige, der mich anschreibt oder mir bekannte Leute.
Als Anhang findet man das pdf-File, das man mit einem Paßwort öffnen kann. > bei mir anfordern: horst.grunz et uni-due.de
In diesem Artikel gehe ich auch auf die Kontroverse > Folien-Filter (Plastik) und Dichroischer Glass Filter ein.
Die Anregung zu diesem Arikel kam indirekt durch seinen Vortrag von Charles Mazel (nightsea) während eines Meetings in Colorado im Dezember 2014, in dem er bei einer Aufnahme von mir das Blau als Kontamination beschrieb. Das ist absolut korrekt. Blau ist keine Fluoreszenz.
Blauanteile finden viele Taucher und professionelle Fotografen subjektiv schöner, weil das einen bessereren Kontrast zu Schwarz gemäß der "reinen Lehre" darstellt - also subjektiver Eindruck. Auch meinen früheren YouTube Filme wurden mit einem Barrier-Filter (übrigends von Nightsea) gemacht, der etwas Blau durchließ. Man kann aber nicht sagen, dass das die bessere Darstellung ist, und somit einer Darstellung (Photo oder Video) überlegen ist, die keine Blauanteile enthhalten. Vom wissenschaftlichen Standpunkt ist Blau eben eine Kontamination. Wie bei vielen Dingen ist die Beurteilung eines technisch einwandfreien Fotos oder Videos Gemacks- oder Ansichtssache.
hier der Link zum pdf-File >https://www.uni-due.de/fluodives/Seiten ... lmappe.pdf
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“