Fluo-Filter Vergleich

Antworten
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Fluo-Filter Vergleich

Beitrag von Square-eye »

Hi Leute,
ich hab mir mal im letzten Urlaub die Mühe gemacht 3 unterschiedliche Blitz Filter für Fluo-Shots zu vergleichen. Ich habe einen dichroiden, Folien und Acrylglas Filter im Einsatz gehabt.
Als Setting habe ich 2 identische Blitze mit gleicher Kameraeinstellung und gleichen Portfilter genommen. Ich habe insgesamt 2 TG dafür gebrucht, daher sind einige Fotos auch nicht so ganz identisch.
Mehr Bilder hab ich in einem PDF zusammen gestellt und kann runtergeladen werden: http://www.igoscuba.com/Fluorescence

LG, Conny
Dateianhänge
Dichroid1.jpg
(227.46 KiB) 492-mal heruntergeladen
Folie1.jpg
(202.53 KiB) 492-mal heruntergeladen
Acryl1.jpg
(183.33 KiB) 492-mal heruntergeladen
Dichroid2.jpg
(231.09 KiB) 492-mal heruntergeladen
Folie2.jpg
(182.08 KiB) 492-mal heruntergeladen
Dichroid3.jpg
(171.85 KiB) 492-mal heruntergeladen
Acryl3.jpg
(207.33 KiB) 492-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fluo-Filter Vergleich

Beitrag von horstartur »

was kann man jetzt daraus lernen?
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Fluo-Filter Vergleich

Beitrag von Andiline »

Ich denke, das ist doch offensichtlich, oder? Es gibt Unterschiede. Welche, kann man auf den Fotos bereits sehen.
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fluo-Filter Vergleich

Beitrag von horstartur »

ich sage das ja nicht, weil ich keinen Durchblick habe und mich dumm stelle. Daher nicht für jeden klar oder die Folienaufnahmen nur scheinbar schöner. Bei sämtlichen blau-violetten Anteilen handelt es sich nicht um Fluoreszenz. Es sieht subjektiv netter aus. Es hanndelt sich aber um eine Kontamination, die Charles Mazel (nightsea) mittels Photoshop bei meinem Foto beseitigt hat. Das wurde damals als Fake verurteilt. Von wesentlicher Bedeutung bei Blauanteilen ist nicht nur der Excitationsfilter, sondern der gelbe Filter vor der Kamera. Alle Blauanteile bei Hintergrundbereichen und toten Korallenbereichen finde ich ebenfalls schöner als Schwarz, da sich Blau bei gelb, gelb-grünen, grünen und roten Bereichen besser abhebt.
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Fluo-Filter Vergleich

Beitrag von wedge »

Schöner vergleich einen Favoriten kann ich so erstmal nicht ausmachen. Alle Filter haben vor- und Nachteile wenn man schöne Bilder Möchte. Bzw. sie Produzieren verschieden Stiele, je nachdem welche Bildeffekte man erzielen möchte.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
LarsB
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 01:06

Re: Fluo-Filter Vergleich

Beitrag von LarsB »

Die Aussagekraft dieser Testfotos ist stark eingeschraenkt durch die Tatsache, dass nicht jeweils der zugehoerige Gelbfilter desselben Herstellers wie des Exzitationsfilters verwendet wurde.
Lampe, Exzitationsfilter und Barrierefilter bilden eine Einheit und muessen fuer optimale Ergebnisse eng aufeinander abgestimmt sein.
Wie das aussehen kann wenn das nicht der Fall ist, siehe z.B. hier:
http://www.fluomedia.org/science/excita ... mixvendors
Eigentlich muesste auch noch die Kamera mit abgestimmt werden, denn verschiedene Kameras liefern ganz unterschiedliche Ergebnisse, siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=55aTU-ybU78
bzw. http://www.fluomedia.org/science/technology/#camera
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fluo-Filter Vergleich

Beitrag von horstartur »

bei Verwendung der Gelbfilter von Nightsea vor meinem Camcorder in SEALUX-Gehäuse habe ich bei allen früheren YouTube Movies erhebliche Blauanteile gehabt > siehe die zahlreichen Links auf meiner Homepage. In Hammata (2014) und kürzlich (Mai 2015) während unseres Fluoreszenz-Workshops in Marsa Shagra habe ich einen etwas dunkleren gelben Barrierfilter vor einer Canon G16 verwendet. Dabei habe ich gemäß der "reinen Lehre" (nur Fluoreszenz-Anregung) nur gelb, gelb-grün, grün und rote Fluoreszenz bei Korallen, aber kein Blau erhalten. Das zeigt die Bedeutung des gelben Barrierfilters. Also eine genaue Abstimmung von Excitations, Barrierfilter und Kameratyp ist ausschlaggebend für die gewünschten subjektiven bzw. objektiven Erwartungen.
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“