Sony RX100 II Hot Shoe TTL Konverter auf optisches Lichtleiterkabel

Antworten
Andy1980
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:45

Sony RX100 II Hot Shoe TTL Konverter auf optisches Lichtleiterkabel

Beitrag von Andy1980 »

Hallo,

bisher habe ich eine Sony RX100 II in einem Unterwassergehäuse und der externe Blitz INON S2000 ist über ein Lichtleiterkabel angeschlossen.
Der Blitz kann ja S-TTL und eigentlich funktioniert das auch soweit.
Der externe Blitz wird über den in der Kamera eingebauten Blitz aktiviert usw.
Jetzt war nur die Überlegung ob es nicht auch einen Adapter/Konverter gibt den man oben auf den Blitzschuh der Kamera steckt und der dann die dort herauskommenden Signale in ein optisches Signal umwandelt dass dann wiederum an den externen Blitz geleitet wird?

Meiner Meinung nach hätte das die Vorteile
- der Kamerablitz wäre dauerhaft aus und spart Akku
- der Kamerablitz produziert keine störenden Nebeneffekte mehr und muss auch nicht mehr im Gehäuse abgeklebt werden
- der für die Belichtungsmessung kommende Blitz kommt dann auch ausschließlich nur vom externen Blitz und die Kamera misst auch nur dieses Licht
- der Kamerablitz klappt nicht mehr so blöd gegen das Gehäuse (das ist aber jetzt auch nicht so tragisch für die Funktion, sieht halt nur komisch aus)

Hatte immer das Gefühl dass die Bilder unter Wasser zu überbelichtet sind und denke dass es vielleicht gerade dadurch kommt dass die Messung selbst noch vom internen Blitz gemacht wird aber der eigentliche Blitz dann ja vom externen + internen kommt. Was dann nicht mehr zusammenpasst.

Also nochmal die eigentliche Frage, gibt es einen Konverter auf dem Blitzschuh der den internen Blitz ausschaltet und die Signale in ein Lichtsignal umwandelt dass man mit dem optischen Kabel an den externen Blitz leiten kann?

Schönes Wochenende und vielen Dank schon mal an alle die antworten!
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sony RX100 II Hot Shoe TTL Konverter auf optisches Lichtleiterkabel

Beitrag von arnoljoe »

Ja, gibt es prinzipiell. Leider fraglich, ob für den Sony Blitzschuh.
Das Thema hatten wir erst kürzlich hier im Forum bei einer Frage von Ivo:
http://uwpix.org/viewtopic.php?f=59&t=7081

Deinen Verdacht mit der ungenauen TTL-Messung teile ich nicht. Die externen Blitze übernehmen auch die Vorblitze vom internen Blitz für die TTL Messung. Wenn die Bilder tatsächlich überbelichtet sind, würde ich eher an der Kamera anfangen, die Blitzleistung zu reduzieren.

Grüße Jörg
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“