WW Blitzen

Antworten
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

Dank Ivo habe ich jetzt einen zweiten Blitz und Mike hat das ganze System zum laufen gebracht.
Jetzt habe ich die ersten Versuche damit gemacht. Und bin, für mich nicht überraschend :wink: ,
nicht zufrieden.
Bei Bilder gegen einen "festen Hintergrund", oder wo ich keinen Hintergrund brauche geht es.
Wenn ich aber frei stehende Motive habe und den Hintergrund mit haben will, wird das Motiv
ausgeleuchtet und der Hintergrund wird schwarz. Selbst im flachen Wasser wird das nur unwesentlich
besser.
Da ich mich wieder in der Objektivfindungsphase befinde :) habe ich mit dem 18-55 getestet.
Ich bräucht mal technische Hilfe, bevor ich mich an Bildgestaltung wagen kann. :oops:

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: WW Blitzen

Beitrag von kratti »

Dein Problem ist mit einem Stichwort zusammengefasst; Physik.

Die Lichtstärke bei punktförmigen Lichtquellen (dein Blitz) nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, nicht weil Licht verbraucht würde (zumindest nicht im Vakuum) aber weil die zu beleuchtende Fläche quadratisch zunimmt.
Deshalb Blitzstärke reduzieren und mit weiter geöffneter Blende, längerer Belichtungszeit oder höherer Iso kompensieren, dann beleuchtest mit dem Hintergrund das Hauptmotiv, das umgebungslicht sorgt dir für den Hinterrgrund.

Für mehr Information empfehle ich Dirk Wächters "heute schon geblitzt?" Ist zwar für über Wasser, die Regeln bleiben aber die selben.
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: WW Blitzen

Beitrag von kratti »

Sorry, da hab ich schneller gedacht als geschrieben... Es sollte heißen du beleuchtest mit dem Blitz dein Motiv, mit dem umgebungslicht den Hintergrund.

Wegen Objektivauswahl, spielt nur indirekt eine Rolle. Für unterwasser wird man sich zwischen Makro (60 - 100mm Brennweite zum Anfang) und Nicht-Makro entscheiden müssen. Für letzteres sind klar Weitwinkelobjektive empfohlen, in deinem Fall (Crop-Kamera) würde ich z.B. Ein 10-22 oder 12-24 WW-Zoom empfehlen.
Ich persönlich liebe mein 17-40 auf dem Vollformat, was auf Crop etwa 11-25 entspricht.

Dein Effekt, vorne ok, hinten sehr dunkel wird übrigens umso stärker, je weiter der Hintergrund relativ zum Vordergrund von dir entfernt ist. Über Wasser könnte man das mit mehr Abstand zum Motiv, größer Brennweite und etwas mehr Blitzleistung kompensieren, unter Wasser sorgt Abstand zum Motiv für schlechte Qualität durch wenig Farbe, mehr Schwebeteilchen und Unschärfe.
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

Hallo Kratti,

danke für die Tipps. Da werde ich mal testen gehen.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
markus82
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 08:39

Re: WW Blitzen

Beitrag von markus82 »

Hallo,

einfach kannst du das Problem umgehen wenn du die Kamera in Programmautomatik und die Blitze in TTL benutzt dann werden die Blitze nur als Aufhelllicht benutzt.
Oft kannst du die Blitze auch etwas heller oder dunkler einstellen, ist meinst einfacher als alles manuell einzustellen
Wenn du ein Wrack oder sehr große Sachen fotografierst ist es meistens am besten du schaltest den Blitz ganz ab da du eh nicht das ganze Motiv ausleuchten kannst und es sehr komisch aussieht wenn das Motiv vorne aufgehellt ist und hinten immer blauer wird.

Markus
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: WW Blitzen

Beitrag von tommes »

ferdy hat geschrieben:Da ich mich wieder in der Objektivfindungsphase befinde :) habe ich mit dem 18-55 getestet.
Ich bräucht mal technische Hilfe, bevor ich mich an Bildgestaltung wagen kann. :oops:

Andreas
Hallo Andreas, ich hatte in dem Domeport das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM - das hat ganz gut funktioniert. Eine andere Variante ist das Fisheye Tokina 10-17, müsstest du probieren ob und wie das mit dem Port harmoniert.

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

Hallo Thomas,

ich habe das neue Canon 10-18 im Auge. Aber erstmal will ich hinter die Zusammenhänge beim WW Fotografieren kommen. So lange muß es das Kit-Objektiv noch tun. :)

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

Es scheint in die Entscheidungsphase zu gehen. :lol:
Ins Auge gefasst habe ich

10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM (war drin und har funktioniert)
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM (das kann ich in Kürze mal testen)
Tokina 3,5-4,5/10-17 AT-X

Mir ist klar dass das Tokina warscheinlich die günstigste Wahl ist.
Leider habe ich keine Ahnung ob und wie das Teil mit meinem Dome spielt.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: WW Blitzen

Beitrag von kratti »

Hallo Andreas,

Versuche die Objektive zu leihen/mieten und dann unter Wasser! zu testen.
Die Mietpreise werden beim Kauf in der Regel angerechnet, viel verliert man also nicht. Aber ein Fehlkauf tut immer weh.

Grüße
Kratti
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: WW Blitzen

Beitrag von tommes »

ferdy hat geschrieben:10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM (war drin und har funktioniert)
.
.
Tokina 3,5-4,5/10-17 AT-X
Hab ich beide, schade das du so weit weg wohnst. Wenn du keins zum Testen findes, PM mich mal an, wir finden einen Weg.

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

Dank eurer Tipps kann ich auf den Bildern sogar erkennen was ich fotografiert habe. :D
Sogar Hintergrund ist jetzt mit drauf.
Jetzt muss ich nur noch an den teilweise überblitzeten Vordergründen arbeiten.
Aber das läuft wohl auf den Austausch des YS-60 gegen einen zweiten SB105 hinaus. :D
IVO!!!
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

tommes hat geschrieben:Hab ich beide, schade das du so weit weg wohnst. Wenn du keins zum Testen findes, PM mich mal an, wir finden einen Weg.
Das Canon 10-22 ist jetzt zum testen da. Mache doch mal wieder einen Besuch hier in der Gegend, da können wir gemeinsam testen gehen. :lol:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: WW Blitzen

Beitrag von m4cron »

kratti hat geschrieben:Dein Problem ist mit einem Stichwort zusammengefasst; Physik.
ich würde es eher mischlicht nennen...

am crop kann ich das sigma 10-20 sehr empfehlen würde aber eher auf das fisheye tokina 10-17 gehen!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WW Blitzen

Beitrag von Siggi »

Von Mischlicht wird im allgemeinen gesprochen, wenn Lichtquellen mit verschiedenen Farbtemperaturen eine Foto beleuchten. Hier ging es wie ich es verstanden habe eher um verschieden starkes Licht für Vorder- und Hintergrund. Lösungsvorschläge stehen oben bereits.

Ein Mischlichtproblem bekommt aber trotzdem weil Blitze immer versuchen Tageslicht zu simulieren. So wird dann der Vordergrund mit Bltz-Tageslicht beleuchtet. Der Hintergrund wird "nur" vom echten Tageslicht beleuchtet und das ändert sich halt in der Farbtemperatur je nach Tiefe. So stimmt dann unter Umständen die Helligkeit von Vorher- und Hintergrund überein aber der Hintergrund ist deutlich blauer als der Vordergrund. Auch hier kann man aber sagen: "Physik". Das lässt sich nicht ändern und so heisst es: "Deal with it!"
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: WW Blitzen

Beitrag von Wahrmut »

Siggi hat geschrieben:Ein Mischlichtproblem bekommt aber trotzdem weil Blitze immer versuchen Tageslicht zu simulieren.
Gerade die meisten hochpreisigen Amphibienblitze versuchen dies gerade nicht.
Die Hersteller geben diesen einen eher warmen Farbton (4300-4000 K), damit man den WB runter regeln kann, um ein schöneres Blau zu erhalten.
Natürlich wird dadurch der nicht angeblitzte HG auch etwas blauer.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

Ich habe jetzt mit dem 18-55 und dem 10-22 etwas getestet. Ich bin zwar noch nicht zufrieden, aber auf einem guten Weg. :)
Die Konstruktion mit dem Focuslicht funktioniert, aber die Lampe bringt so einen Streukegel von der Seite, das der stört. Da ich jetzt aber so nah an das Motiv komme wie ich es nicht gedacht hätte, werde ich wohl meine Nano wieder einsetzen können. Und die kommt, fast schon sicher, mit der GoPro Lösung auf das Gehäuse.
Jetzt muss ich mich bloß noch zwischen den angebotenen Objektiven entscheiden. :shock:
Ach ja, hat noch jemand einen Diffusor für den YS-60 übrig?
Danke für die Hilfe.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

ferdy hat geschrieben:Jetzt muss ich mich bloß noch zwischen den angebotenen Objektiven entscheiden. :shock:
Die Entscheidung ist eben gefallen. Es wird ein rasiertes Tokina. Ende nächster Woche ist es da. :jump:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: WW Blitzen

Beitrag von m4cron »

ferdy hat geschrieben:
ferdy hat geschrieben:Jetzt muss ich mich bloß noch zwischen den angebotenen Objektiven entscheiden. :shock:
Die Entscheidung ist eben gefallen. Es wird ein rasiertes Tokina. Ende nächster Woche ist es da. :jump:
gute wahl hab ich ja gesagt :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

m4cron hat geschrieben:gute wahl hab ich ja gesagt :)
Das wird sich erst rausstellen wenn es hinter dem Dome steckt. :? Aber ein junger Mensch muß ja auch irgendwann mal Glück haben. :wink:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

ferdy hat geschrieben:Es wird ein rasiertes Tokina. Ende nächster Woche ist es da.
:jump: Es ist heute gekommen. Ich bin schon ÜW begeistert. :jump:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Seacam
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:25
Wohnort: zwischen HH und HL
Kontaktdaten:

Re: WW Blitzen

Beitrag von Seacam »

ferdy hat geschrieben: :jump: Es ist heute gekommen. Ich bin schon ÜW begeistert. :jump:
Und wo bleiben die ersten Bilder aus dem Wasser?
Viele Grüße
Steffen

-----------
http://www.steffenschmitt.com
http://www.h2ostsee.de
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

Wenn ich damit ins Wasser komme. :wink: Und ich hoffe es wird noch vor Ägypten.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: WW Blitzen

Beitrag von ferdy »

Ich war gestern zwei Tauchgänge mit dem Objektiv im Wasser. Den ersten Tauchgang habe ich voll versemmelt. Ich hätte mal vorher durch den Sucher sehen sollen. :shock:
Ich habe jede Menge von der Sonnenblende des Domeports drauf. :( Ich hätte nicht gedacht das der Bildwinkel beim Tokina soooo groß ist. Leider bekam ich die Blende UW nicht runter.
Und beim zweiten TG war es schon so dunkel das kaum noch was ging. :-( Nur stört mich jetzt der ungeschützte Dome...
Aber nach dem was ich bisher gesehen habe war das Tokina die richtige Entscheidung. Ihr habt mich gut beraten. :D

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“