Heinrichs-Weikamp OEM Canon Frage

Antworten
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Heinrichs-Weikamp OEM Canon Frage

Beitrag von Gom »

Hy Leute,

Ich betreibe meine Blitze (Ikelite DS-160) in Verbindung mit einem Heinrichs-Weikamp OEM Konverter. Ich benutze dazu die Ikelite to Nikonos TTL Kabel. Wobei die manuellen Stufen der Blitze dann alle zu gebrauchen sind, bis auf Vollast, da der Vorblitz in dieser Einstellung da die ganze Power auffrisst und für den Hauptblitz dann nix mehr übrig bleibt.

Jetzt kann man den Konverter auf einer der Platinen im Gehäuse so einstellen, dass die Blitze ausschliesslich manuell betrieben werden können. Soweit so gut.

Meine Frage wäre in diesem Sinne ob man im Falle des exklusiven "manuellen" Betriebs die non-TTL Variante der Kabel benutzen muss, oder ob die TTL fähigen Kabel von Ikelite in diesem Modus weiterbenutzt werden können.

Da ich in der manuellen Einstellung des Konverters oft Aussetzer hatte, oder der Blitz gar nicht feuerte, hab ich vielleicht gedacht es könnte an den falschen Kabeln liegen, da ich alles andere auschliessen konnte. Die Aussetzer habe ich im TTL Betrieb nicht fesstellen können.

Hoffe es kann mir jemand helfen, da ich sogar bei Ikelite selbst einfach nur einen Copy-Paste ihrer Produktbeschreibung bekommen habe.... ](*,)

Danke im Voraus und gut Luft !!

Steve
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Heinrichs-Weikamp OEM Canon Frage

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

die TTL Kabel können benutzt werden, da der Konverter bei M Stellung nur den Hauptblitzzündimpuls abgibt, der Messblitz entfällt.

Die Stromversorgung des Konverters muss aber vorhanden sein da ohne Strom gar nichts geht.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Re: Heinrichs-Weikamp OEM Canon Frage

Beitrag von Gom »

Hallo Michael,

Danke für deine Anmerkung.

Das mit den Kabeln ist ja schon mal positiv. Allerdings hat der Konverter Strom (nagelneue Batterie eingelegt) und die grüne Diode auf der Platine leuchtet auch. Ich habe zwei separate Blitzbüchsen und zwei separate Sync cords. Somit habe ich diese als Problemquelle eliminiert.

Es könnten folglich dann nur noch die Kontakte am Blitzschuh sein...da scheint mir aber auch alles sauber zu sein und Feuchtigkeit oder gar Korrosion habe ich nicht feststellen können. Es sind auch beide Blitze betroffen, und das mit zwei verschiedenen Kamerabodies. Im TTL Modus habe ich die Aussetzer noch nicht feststellen können...

Komische Sache halt... :staun:
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“