Blitz löst nicht aus - Olympus

Antworten
pelecus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 10:23

Blitz löst nicht aus - Olympus

Beitrag von pelecus »

Hallo zusammen:

Ich fotografiere mit einer Olympus E-410 in einem PT-E03-Gehäuse. Angeschlossen ist ein Olympus UFL-2- Blitz mit einem Synchronkabel.

Mein Problem ist, dass der Blitz nicht mehr auslöst.
Die Kabelverbindung scheint zu funktionieren, weil Informationen zwischen Kamera und Blitz ausgetauscht werden.
Der Blitz selbst löst aus, wenn er als Slave betrieben wird. Nur eben über das Synchronkabel nicht.
Bis vor Kurzem hat ganze System noch einwandfrei funktioniert.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Brigitte
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Blitz löst nicht aus - Olympus

Beitrag von Square-eye »

Hallo und Willkommen,
das hört sich doch sehr danach an das das Syn-kabel einen Defekt hat (Vielleicht einen Kabelbruch oder so) oder die Anschlüsse für das Kabel.
Die Anschlüsse kann man ja nochmal mit z.B. Isopropanol reinigen von außen, um sicher zu gehen das es keine Verunreinigung ist, die den Kontakt nicht herstellt.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
pelecus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 10:23

Re: Blitz löst nicht aus - Olympus

Beitrag von pelecus »

Liebe Conny,

das habe ich schon probiert. Ich habe alles auseinander gebaut, gereinigt, neu zusammengesetzt und mir sogar ein neues Sync-Kabel gekauft (eine Reserve ist immer gut). Das hat leider auch alles nichts genutzt.
Brigitte
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Blitz löst nicht aus - Olympus

Beitrag von Square-eye »

hast eine PN
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“