Blitze lösen nicht aus...

Antworten
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von Gom »

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage an euch alle zu einem merkwürdigen Problem das ich gestern im Steinbruch hatte.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 400D im UK Gehäuse, mit eingebautem Heinrichs-Weikamp TTL Converter (der allerdings auf der "manuellen" Stufe) steht. Habe also meine Ausrüstung zu Hause zusammengebaut und getestet (wie ich es eigentlich vor jedem Tauchgang mache). Da haben meine beiden Ikelite DS-160er Blitze problemlos ausgelöst.

Als ich dann mit de Kamera ins Wasser ging hat alles ungefähr 10 Minuten funktionniert, bis dann auf einmal beide Blitze ausgesetzt haben und keinen Mucks mehr von sich gegeben haben. Die Kamera hat zwar ausgelöst, das Bild blieb jedoch stockfinster. Beide Blitze hatten noch genug Akku und die Pilotlichter finktionnierten auch immer noch.

Als ich dann aus dem Wasser war, habe ich das Gehäuse geöffnet, den Kabel einmal aus dem Kameraschuh gezogen und wieder eingesteckt. Getestet und beide Blitze haben wieder normal ausgelöst. Habe das Gehäuse dann wieder verschlossen und eine halbe Stunde im Auto gelassen. Danach wieder ins Wasser, Kamera eingeschaltet und das Ganze ging wieder von vorne los : die Kamera hat ausgelöst, beide Blitze blieben jedoch wieder stumm....

Seit gestern hatte ich die Kamera hier zu Hause liegen, habe es heute nochmal probiert und die Blitze lösen seit heut Morgen wieder aus als wäre nie was gewesen.

Nun meine eigentliche Frage, kann es sein dass dieses Problem (was ich in der Form noch nicht kannte) von einem gegebenfalls fast leeren TTL-Konverter Akku kommen? Und wenn, kann es sein dass kaltes Wasser dabei eine Rolle spielt dass der Akku kein Saft mehr gibt um die Blitze auszulösen (und unter normalen Temperaturen aber immer noch funktionsfähig ist)? Bin hier echt ein bissel verloren und wäre über jeden Rat oder Meinung dankbar...

Ich danke in dem Sinne allen im Voraus für eventuelle Ideen. ;-)

Viele Grüsse,
Steve
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von trimix125 »

Hallo Steve,

hatte sowas ähnliches mit meinem Adapter voriges Jahr in Kroatien....
Da der schon älter ist, hab ich auch auf den eingebauten Accu getippt.
Habs allerdings nicht weiter verfolgt, da ich dieses Setup ohnehin nicht weiter verwenden wollte.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Re: Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von Gom »

Hy Wolfgang,

Danke für deine Antwort.

Ich werde einfach mal den Akku tauschen und dann mal im Schwmmbad mein Glück versuchen. In der Hoffnung dass das Problem damit gelöst ist. :-)

Werde dann auch ein Feedback geben ;-)

Gruss,
Steve
Aquarius
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Sep 2013, 20:24

Re: Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von Aquarius »

Hi,

Akkus und Batterien haben ihre geringste Kapazität und Leistung bei kalten Temperaturen.
Pack das ganze doch mal in den Kühlschrank und probier es dann.
Vielleicht war die Abkühlung im Wasser ja der Auslöser.

LG
Ulf
Nikon D7000 im Ikelite-Gehäuse / 16-85mm, 10-20mm, 40mm Macro, 105mm Macro / Subtronic, Sea&Sea
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von Walter Rekirsch »

... ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die batterie für den ttl-konverter...
Kälte erhöht die widerstände in den kabeln und den innenwiderstand in der batterie.

d.h. die notwendige spannung kann bei last nicht mehr gelifeert werden.
tauschen gegen neuen und alles ist wieder gut.
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Re: Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von Gom »

Hy Ulf, hy Walter,

Danke vielmals für Ihre Beiträge.

Ich werde eure Ratschläge befolgen und auf jeden Fall mal den Akku wechseln. Das kann ich bei meinem Konverter selbst machen und werde dann wie oben schon geschrieben das Ganze mal im Bad testen. Wobei ich die Idée mit dem Kühlschrank auch äusserst gut finde und sicher ausprobieren werde. ;-)

Grüsse,
Steve
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Re: Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von Gom »

Hy Leute,

Wollte mich noch mal bei allen Beteiligten melden um Bescheid zu geben dass das Problem behoben ist. \:D/

Nachdem ich den Akku im Konverter ersetzt habe ging alles wieder und die (sehr sehr leichte) Verzögerung zwischen Abdrücken und Auslösen der Blitze ist auch wieder verschwunden. Nun ist alles wieder so flink wie es sein sollte.

Danke auf jeden Fall an euch alle für eure Hilfe und Meinungen !! :thumbup:

Grüsse,
Steve
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Re: Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von Gom »

Hy an alle,

UPDATE :

Und schon ist das Problem wieder aufgetreten...Es geht immer noch um meine beiden Ikelite DS-160er Blitze.

Es kam diese Wochenende in Zeeland wieder zu Aussetzer und die Blitze lösten entweder gar nicht oder sehr sporadisch aus, trotz nagelneuer Konverter Batterie..., die Pilotlichter funktionnieren über den ganzen Tauchgang, nur die Blitzleistung scheint irgendwie manchmal immer noch durch irgendwas gestört zu sein...

Nur so eine Idee aber kann das an den Kabel liegen? Ich betreibe die beiden Blitze an einem UK-Germany Gehäuse mit einer Canon EOS 400D. Dazwischen habe ich einen TTL Konverter geschaltet, der so ein Rädchen auf der Platine besitzt wo man den TTL Betrieb ausschalten kann um nur manuell blitzen zu können. Hatte ich damals so umgeschaltet da ich lieber manuell blitze und ich die TTL Funktion so gut wie nie gebraucht habe. Allerdings habe ich immer noch die TTL Version der Ikelite-Nikonos Kabel benutzt. Kann es sein dass es daran liegt dass irgendwie Störungen in der Übertragung vorkommen? Braucht man im Falle einer exklusiven manuellen Steuerung die non TTL Version des Kabels?

Oder ist es vielleicht die Verbindung am Blitzschuh, denn das Problem kommt bei meinen 2 Kamerabodies gleichermassen vor...ich muss auch noch dazu sagen dass das Problem immer noch exklusiv im Wasser vorkommt. Bin ich aus dem Wasser raus, lösen die Blitze nach einer Minute instantly wieder aus. Ich bin momentan definitiv mit meinem Latein am Ende... ](*,)

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar da ich in zwei Wochen in Monaco an einem Wettbewerb teilnehmen muss und ein Ausfall der Blitze extrem ungünstig wäre....

Gruss,
Steve
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Blitze lösen nicht aus...

Beitrag von Walter Rekirsch »

Kenne das Problem bei mir ist es immer die leere Battrie im TTL Konverter.
Bin auch schon einmal fast verzweifelt, bis ich festgestellt habe, dass cxxxxxd alte Bettrien verkauft die abgelaufen waren.
haben dann bei amazon welche bestellt, seit damals kein problem mehr!
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“