• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 23:14

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 11:42 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2014, 00:06
Beiträge: 5
Hallo,

Komme aus dem Bereich Kompakt Kamera nach oben.
Erster Urlaub ist gemacht und da habe ich meinen "alten" inon D2000 benutze. Was im Weitwinkel mir nicht gereicht hat.

Nun habe ich 2 DS160 bekommen und mit einem Ikelite Dual Syncord N5 4104.62 verkabelt.

Was soll ich sagen die Kamera erkennt das ein Blitz angeschlossen ist, lässt mich allerdings nichts einstellen, ist nicht kompatibel. Ich habe hier schon versucht etwas mehr zu verstehen, allerdings komme ich nicht weiter.

Vielleicht habe ich das ganze Thema etwas zu halbherzig angegangen, gut als Elektroniker denkt man ich bekomme das schon hin.

Wer kann mich auf die richtige Spur bringen.

Danke

Steffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2005, 15:25
Beiträge: 473
Wohnort: Ins (Schweiz)
Hi,

es kann ja nur im manuellen Modus gehen, aber ich gehe davon aus das ist Dir klar.

Lösen die Blitze überhaupt nicht aus?

Gruss
René

_________________
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2005, 15:25
Beiträge: 473
Wohnort: Ins (Schweiz)
Ich finde diesen Hinweis von Ikelite noch beachtenswert:

Housing Bulkhead Compatibility
Over the years various housing manufacturers have introduced a variety of
"Nikonos-style" bulkheads with variations on the original contact design. The
plug end on this TTL Adapter has been designed to prevent damage by
some European housings with rigid contacts in place of the traditional
spring-loaded style.
This design may exhibit intermittency with some more traditional
N ikonos-style bulkheads. Two gold plated pins have been provided to
eliminate this intermittency. These pins should only be used in conjunction
with bulkheads featuring two spring-loaded contacts.
To see if your housing has spring-loaded contacts, use an open-ended
paper clip to gently push down on the contacts shown in Diagram A - page
4. Very little pressure is needed to check the contacts. IF the contacts a
respring-loaded, proceed to the directions on page 4 for inserting the included
gold plated pins.
These pins are specifically recommended for use with the Nikonos-style
bulkhead featured on Nauticam housings.
If your housing does NOT feature spring-loaded contacts, DO
NOT insert the included pins into your plug end.
Doing so may cause damage to your plug and/or
bulkhead.

_________________
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 00:06 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2014, 00:06
Beiträge: 5
Auslösen schon, nur die Kamera scheint davon nicht immer was Wissen zu wollen. Sprich mal ja mal nein. Ich habe heute mal die Einstellungen vom internen Blitz zurück gesetzt und hatte aber die Sachen nicht griff bereit werde morgen und die nächsten Tage spielen.

Ist das Kabel das richtige?

Und hast du zufällig auch irgendwo die Abbildung?

Danke

Steffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2005, 15:25
Beiträge: 473
Wohnort: Ins (Schweiz)
Hi,

siehe hier: http://www.ikelite.com/images/products/ ... ctions.pdf

Ich denke schon, dass es das richtige Kabel ist. Wie gesagt, die Blitze kannst Du dann aber nur auf manuell stellen.

Was hat der interne Blitz damit zu tun ?
Du musst in den Einstellungen für den externen Blitz Manueller Blitz einstellen (Handbuch S. 120).

Viel Erfolg
René

_________________
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 18:45 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2014, 00:06
Beiträge: 5
Hallo René,

so heute mal dazugekommen alles zu probieren.

Ich habe schon mal Federkontakte, leider aber nicht die passenden Stifte. Wenn also einer diese Stifte über hat! Ich könnte sie gebrauchen.

Dann habe ich versucht im Blitz Menü was einzustellen unter externen Blitz. Leider lässt er mich nicht ins Menü.

Kann natürlich auch an den fehlenden Kontakten liegen.

Vielleicht kann mir jemand auch einen Bezug zu den Kontakten geben.

Gruß

Steffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 09:35 
Offline
Hersteller / Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 16:58
Beiträge: 877
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Hallo,
das kann nicht TTL funktionieren!...

hat dein Gehäuse einen TTL Konverter?

1. Ohne TTL Konverter keine TTL Funktion.
2. Im Kamerablitzmenue kannst du nur etwas einstellen wenn ein Systemblitz angeschlossen ist
ein TTL Konverter wird nicht als Systemblitz erkannt. Folglich bleibt das Blitzmenue externer Blitz nicht verfügbar.

Das die Kamera einen externen Blitz erkennt liegt nur an der anliegenden Spannung am X Kontakt oder bei Canon
eventuell an einem Schalter im Kontaktfuß auf der Kamera ( Test : Kamera Schuh aufschieben ohne angeschlossenen Blitz)

Ohne TTL-Konverter geht nur manuell mit Teilleistungsstufen am Blitz.... immer

Das Kabel ist egal manuell gehen beide, TTL nur das von dir benutzte 4104.6 bzw 62 . Die Füllstiftchen sind ebenfalls nur bei TTL nötig bei manuell haben die Federkontakte keine Funktion.

Michael

_________________
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 10:47 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2014, 00:06
Beiträge: 5
Hallo Mike,

danke erstmal für die klare Aussage.

Nein einen TTL Konverter hat mein Gehäuse nicht.

Der Blitz wird erkannt an einem Schalter im Blitzschuh.

Und danke auch, dass du mir erklärt hast das mit den Füllstiften, leider findet man ja im I-Net keine genaue Information zur Beschaltung.

Sprich Blitze sollte immer auslösen und ich regle es an den Blitzen / Blende.

Steffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2005, 15:25
Beiträge: 473
Wohnort: Ins (Schweiz)
Sag ich doch von Anfang an. Nur manuelles Blitzen ist möglich.

_________________
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 10:52 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2014, 00:06
Beiträge: 5
netrene hat geschrieben:
Sag ich doch von Anfang an. Nur manuelles Blitzen ist möglich.



Hallo René,

das habe ich auch so von dir verstanden. Mir ging es eher um die Beschaltung und so.

Steffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de