Welchen Sklavensensor für entfesseltes Blitzen?

Antworten
Taucherhase
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 23:28

Welchen Sklavensensor für entfesseltes Blitzen?

Beitrag von Taucherhase »

Hallo zusammen,

bisher kenne ich von Heinrichs Weikamp die RSU. Bei Subtronic habe ich jetzt auch einen Sklavensensor auf der Preisliste gesehen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Teilen? Unterscheiden die sich in der Lichtempfindlichkeit oder sind die beiden identisch? Der Preis wäre zumindest der gleiche...

Danke und Grüße
Dijana
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sklavensensor für entfesseltes Blitzen?

Beitrag von tibrandt »

Hallo Dijana,

schau mal hier:

http://www.owfotograaf.be/beelden-pagin ... fishV2.pdf

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sklavensensor für entfesseltes Blitzen?

Beitrag von Tschens »

Hallo,
Ich habe die erste Version des "Triggerfish" von Hedwig Dieraert und kann sagen, dass dieser nicht nur tadellos funktioniert, sondern auch extrem empfindlich und wirklich sehr hochwertig verarbeitet ist. Das Teil dürfte deutlich empfindlicher sein als die RSU von H/W. Habe einige Tauchgänge damit gemacht, bei welchen ich den 2. Blitz zwar ganz normal am Blitzarm an meiner Ausrüstung befestigt hatte, aber nicht an der 2. Blitzbuchse steckte. So konnte ich ihn bei Bedarf lösen und entsprechend platzieren. Den Triggerfish samt Synchronkabel hatte ich mit einem Gummirung am Blitz befestigt. Der Blitz hat jedes mal mit dem Hauptblitz mitgeblitzt, auch der Sklavenblitz am Gehäsue montiert war und der Triggerfish vom Hauptblitz weg zeigte (allerdings auch wenn der Tauchpartner in einigen m Entfernung fotografiert hat, was nicht immer willkommen war, gell Walter! :mrgreen: ).

Die Version 2 ist nach Hedwigs Angaben noch deutlich empfindlicher.
Der Triggerfish funktioniert aber (wie meines Wissens nach alle Remote Units) "nur" im manuellen Modus, kann aber so eingestellt werden, dass ein eventueller Vorblitz unterdrückt wird. Das habe ich allerdings nie benötigt bzw. funktioniert das mit meiner Olympus nicht, da diese ja 2 Vorblitze hat.
Gut Luft,
Jens
Taucherhase
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 23:28

Re: Welchen Sklavensensor für entfesseltes Blitzen?

Beitrag von Taucherhase »

Hallo,

danke für die Infos! Ich habe mir den Triggerfish gekauft und gestern bei einem Nachttauchgang ausprobiert - und bin begeistert! Verarbeitung top! Jetzt bin ich mal gespannt, wie empfindlich der Sensor sich bei einem Tag-Tauchgang verhält. Über Wasser löst er schon mal bei vollem Umgebungslicht aus :).

Gruß
Dijana
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Sklavensensor für entfesseltes Blitzen?

Beitrag von kratti »

Hallo Dijana,

wo hast Du denn den Triggerfish gekauft?
Grüsse

kratti
Taucherhase
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 23:28

Re: Welchen Sklavensensor für entfesseltes Blitzen?

Beitrag von Taucherhase »

Hallo Kratti,

den Triggerfish habe ich direkt bei Hedwig Dieraert gekauft, schreib einfach eine Mail.

"For info and price contact: triggerfish@telenet.be
Greetings, Hedwig Dieraert."

Der Triggerfish ist auch auf Facebook vertreten ;)

Gruß
Dijana
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“