Snoot für seasea ys-D1

Antworten
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Snoot für seasea ys-D1

Beitrag von Winki »

Moin,

Weiß/hat jemand einen Link oder eine Idee wie ich meinen Lichtwinkel der o. G. Blitze schmaler bekomme. So wie bei diesem Beispiel des Links

http://www.divephotoguide.com/underwate ... otography/

Ich möchte nicht direkt snooten sonder nur den Austrittswinkel verkleinern und das mit ganz einfachen Mitteln ohne groß zu basteln.

Ich dachte schon an einen Schlauch vom Reifen aber da gibts nix in den Größen.

Vielleicht hat ja jemand eine einfache Idee.

Vg
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
kondonsch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 15:49

Re: Snoot für seasea ys-D1

Beitrag von kondonsch »

Hi Winki, also das Prinzip der Camera Obscura mit 'nem Loch vor dem Blitz ist ja mit jedem Joghurtbecher machbar (ähm schwarzer Joghurt...). Man sollte dazu die relevanten Blitzmaße kennen.
In der ÜW-Fotografie sind das die Lichtformer. Ohne Basteln wird da nischt zu machen sein.
Vielleicht bewegst Du dich an das Thema anders ran: Nutzung einer kleinen LED Lampe. Weißabgleich drauf, Kamera auf 800 ASA, los geht's im Nahbereich.
Was genau willst Du denn machen?
Gruß Konni
PS: Kannst ja wieder mal anrufen ....
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Snoot für seasea ys-D1

Beitrag von Winki »

oh ok, der fred ist ja noch drin von mir. Über das Snooten können wir uns gerne mal im nächsten jahr bei einem schönen Wiskey unterhalten ;)
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Snoot für seasea ys-D1

Beitrag von Ivo »

Winki hat geschrieben:Ich möchte nicht direkt snooten sonder nur den Austrittswinkel verkleinern und das mit ganz einfachen Mitteln ohne groß zu basteln.


kondonsch hat geschrieben:Vielleicht bewegst Du dich an das Thema anders ran: Nutzung einer kleinen LED Lampe. Weißabgleich drauf, Kamera auf 800 ASA, los geht's im Nahbereich.
Gruß Konni

@Winki

Schau mal hier die beiden Fotos. Stammen von gestern Abend aus dem Pool. Das erste ist mit Blitz und 2 Solas gemacht, dass zweite nur mit den beiden Solas.
Die Bilder sind völlig unverändert aus der Kamera. Auch die Einstellungen sind bis auf einen Blendnwert (f22 zu f16) identisch.
Nikon D300, 60er Makro an der Naheinstellgrenze.ISO 200, f16 (f22), 1/250

Der schwarze Hintergrund ist zu großen Teilen dem geringeren Ausleuchtwinkel der Solas im Vergleich zum Blitz geschuldet. Das nenn ich doch feinstes "Freistellen vor schwarz". Sowas bei einem Livewettbewerb und man ist der King :lol:
Und das Beste ist: Du hast schon eine Sola 8)


_DSC6726.jpg
(49.33 KiB) 547-mal heruntergeladen
_DSC6725.jpg
(42.16 KiB) 547-mal heruntergeladen

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“