Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Antworten
Benutzeravatar
dickertaucher
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:58

Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von dickertaucher »

Hallo,
Ich benutze bei der Makrofotografie unter Wasser folgende Konfiguration:
Nikon D7000
Micro Nikkor AF 2,8/60 (ohne "D"!!!!)
Blitz: Subtronic pro160 + intellisync-Kabel (schon das Neue mit dem "gelben Rand am Gehäuse")
Leider sind die Bilder oft relativ stark überbelichtet. Erst eine Blitzkorrektur von -1LW an der Kamera reduziert das etwas. Trotzdem ist das Problem, vor Allem auf Sandgrund mit hellen Ojekten (hier müßte die Kamera ja eigentlich von sich aus ins Minus regeln) nicht verschwunden. Meist lassen sich die Bilder bei der RAW-Entwicklung recht gut retten. Störend ist das jedoch. Mit meinem METZ-Blitz an Land arbeiten Kamera und Objektiv einwandfrei.

Hat der Subtronic Probleme mit "Nicht D-Optiken" oder mit generell mit den kurzen Distanzen?

Hier mal ein Beispeil:(OOC / bearbeitet)

Vielleichthat ja von Euch jemand ähnliche Problem.

PS: mit der intellisync Lösung tauchen bei mir noch einige Fragen mehr auf. Aber davon später.
Dateianhänge
Kopie - _DSC2150.JPG
(48.81 KiB) 2127-mal heruntergeladen
_DSC2150.jpg
(59.31 KiB) 2127-mal heruntergeladen
Nikon D7000, AF-S NIKKOR 18-70 1:3,5-4,5G ED, AF MICRO NIKKOR 60 1:2,8, Sealux CD7000, Planport PN94, DOM 120/59 + ZR45, Subtronic pro160, Panasonic GM1 im Maikon-Gehäuse
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von Sindark »

Mit Welchen Einstellungen machst due Bilder. Welche Belichtungsmessung ?
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
dickertaucher
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:58

Re: Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von dickertaucher »

Hallo,
folgende Einstellungen:
AF-S
Zeitautomatik (1/60 sec.)
Blende 20
Matrix Messung
ISO 125
i-TTL (-0,7LW)
Schärfung 5
Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem Größeren Bild.
Zur Darstellung im Forum wurde es herunterskaliert.
Nikon D7000, AF-S NIKKOR 18-70 1:3,5-4,5G ED, AF MICRO NIKKOR 60 1:2,8, Sealux CD7000, Planport PN94, DOM 120/59 + ZR45, Subtronic pro160, Panasonic GM1 im Maikon-Gehäuse
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von Sindark »

Also die Matrixmessung ist eh so ne Sache die macht meist was sie will.
Ich Nutze in der Regel Spot und habe so bessere Ergebnisse.
Aber das ganze ist auch eine frage der Übung ,mit der Zeit weiss man in etwa wie die Kamera in bestimmten Situationen belichtet.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von tophai »

Wenn du deine "Maschine" wirklich im Griff haben willst, dann mußt du vom Copiloten hin zum Piloten arbeiten und alles manuell einstellen.
Nur dann macht die Maschine das was du willst....(zumindest wenn sie funktioniert...)
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
dickertaucher
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:58

Re: Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von dickertaucher »

Hallo,
danke für die Antworten!
Das mit der Matrixmessung ist sicher ein wichtiger Punkt, wenn man das Umgebungslicht berücksichtigt.
Wenn die Belichtung bei Makrofotos durch den ittl gesteuert wird, spielt die Messcharakteristik für Dauerlicht (Matrix / Mittenbetont etc.) dann eine Rolle?
Meine Bisherige Erfahrung mit andern Kamerakombis war eigentlich:
Makro + ttl-Blitz belichtet (fast) immer Idiotensicher.
Die Erfahrungen mit meiner jetzigen Kombi:
"Nah-Aufnahmen" mit einem AF-S Zoom + Pro160 + intellisync im ittl Modus klappt (fast) immer.
Die alte AF Makro Linse (ohne "D") belichtet mit dem Pro 160 + intellisync im ittl Modus (fast) immer deutlich über.

Ich stimme mit Euch überein, dass in den meisten UW Situatione (Landschaft + blaues Wasser) die Automatiken wenig Sinn machen. Aber gerade in der Makro-Fotografie sollte ittl Blitz doch funktionieren.
Nikon D7000, AF-S NIKKOR 18-70 1:3,5-4,5G ED, AF MICRO NIKKOR 60 1:2,8, Sealux CD7000, Planport PN94, DOM 120/59 + ZR45, Subtronic pro160, Panasonic GM1 im Maikon-Gehäuse
sealight
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 12:19

Re: Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von sealight »

Hallo
Bei iTTL und Nikon darfts Du keine Blitzkorrektur machen sondern eine Belichtungskorrektur, wenn Du tendenziell eine Überbelichtung hast.
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Re: Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von dibie »

Hallo, sealight,
Bei iTTL und Nikon darfts Du keine Blitzkorrektur machen sondern eine Belichtungskorrektur, wenn Du tendenziell eine Überbelichtung hast.
diese Logik erschliesst sich mir leider nicht auf Anhieb ....
Gilt das allgemein für iTTL oder nur für den intellisync Konverter?

@dickertaucher:

Was ist die Besonderheit an Deimnem intellisync-Kabel
(schon das Neue mit dem "gelben Rand am Gehäuse")
Kannst Du mal ein Bild davon einstellen?

Ich habe ein älteres intellisync - Überbelichtung tritt bei mir mit einer D200 so nicht auf. Allerdings habe ich die AF-S Version der Makros.
Leider ist bei den Konvertern weder Firmware noch Hardwarerevision ermittelbar. Ich würde Deine Beobachtungen direkt dem Hersteller (HeinrichsWeikamp) schildern.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von Ivo »

dickertaucher hat geschrieben: Meine Bisherige Erfahrung mit andern Kamerakombis war eigentlich:
Makro + ttl-Blitz belichtet (fast) immer Idiotensicher.

@dickertaucher (sollen wir Dich wirklich so nennen :?: )

Deiner oben von mir zitierten Aussage würde ich völlig zustimmen.
Der Unterschied ist, dass Du nicht mit einem Nikon iTTL-Blitz arbeitest, sondern mit einem Fremdblitz, dem man das TTL über Umwege beigebracht hat. Das klappt mal besser, mal weniger gut. Beim Hersteller eigenen Blitz muss man eigentlich fast nie nachregeln. Falls doch, meist nur marginal. Davon sind die Drittanbieter oft weit entfernt...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
dickertaucher
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:58

Re: Makrofotografie mit Nikon D7000, AF 2,8 60 Micro Nikkor und pro160

Beitrag von dickertaucher »

Hallo Dibie,
hier ein Link zu "meinem" intellisync kabel auf der Herstellerseite:
http://subtronic.de/subshop/index.php?o ... 41&lang=de.

Ich hatte ursprünglich ein Intellisync Kabel, bei dem der Konverter in einem Plastic-Gehäuse vergossen war. Leider wurde das Gerät nach dem 3. TG undicht.
Wurde aber problemlos während der Garantiezeit in die inzwischen neue Variante im Metallgehäuse mit integriertem Splitter getauscht. Die Kabeldurchführungen haben jetzt auch den Subtronic-üblichen Feder-Knickschutz.
Die Überbelichtungen, speziell mit meinem Makro, sind geblieben.
Ich werde künftig also an der Kamera ins Minus regeln. Das wird sich bei Fotos mit dunklem Hintergrund zwar sehr kräftig auswirke, da ich aber UW prinzipiell RAW fotografieren, lässt sich das erfahrungsgemäß sehr gut kompensieren.

Für alle, die es interessiert:
Ich habe inzwische erfahren, dass ein Teil der Fehlbelichtungsproblematik sehr wohl an der fehlenden "D-Funktion" des Objektives liegen kann.
Da die Belichtungsmessung bei fehlender D-FUnktion NICHT mit dem AF gekoppelt ist, weis die Kamera nicht, dass die kleine blaue Geistermuräne in großen, hellen Sandfeld mein Hauptobjekt ist. Das können Systemkombis mit D-Objektiven besser.
Theoretisch müßte die Kamera allerdings eher in Minus regeln...
Naja - restlos ist das Thema offensichtlich noch nicht geklärt.

Eine Frage stellt sich mir noch, hinsichtlich ittl Konverter in Gehäusen, Amphibienblitzen etc.:
Wieso tun sich die Konverterhersteller hier so schwer, wärend Fremdhersteller für "Land-Blitze", wie Metz etc., offensichtlich so gut wie keine Probleme haben?
Kaufen die die Softwarelizenzen bei Nikon?
Nikon D7000, AF-S NIKKOR 18-70 1:3,5-4,5G ED, AF MICRO NIKKOR 60 1:2,8, Sealux CD7000, Planport PN94, DOM 120/59 + ZR45, Subtronic pro160, Panasonic GM1 im Maikon-Gehäuse
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“