Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Antworten
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von Atlantikfreak »

Moin Freunde,
hab das Forum bereits nach der Antwort durchsucht, finde aber leider nichts.
Mein Inon D 2000 hat als Verbindung zum Gehäuse nur ein Glasfaserkabel. Trotzdem kann er TTL-Blitzen und das funktioniert auch. Aber die Frage ist, wie geht das, da der Blitz ja nicht elektronisch mit der Kamera verbunden ist. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :idea: .
Jens :D
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von GetClose »

Hallo Jens,

Das TTL das Du meins, ist S(lave)-TTL. Dein Blitz kopiert einen anderen TTL Blitz. In einfachsten Fall wird der Vorblitz und der Hauptblitz des Kamerablitzes kopiert. Z.B.:
Kameravorblitz an -> externer Blitz an
Kameravorblitz aus -> externer Blitz aus
Die Kamera denkt jetzt, das vom Vorblitz durch die Kameraoptik empfangene Licht (Through The Lens) kommt von ihrem Blitz und berechnet den Hauptblitz entsprechend. Dann kommt
Kamerahauptblitz an -> externer Blitz an
Kamerahauptblitz aus -> externer Blitz aus
Dein externer Blitz wird also von dem Licht des Kamerablitze gesteuert.
Das es dabei auch etwas komplizierter zugehen kann, siehst du z.B. in der Bedienungsanleitung des Digitaladapters von "HeinrichsWeikamp" http://www.heinrichsweikamp.net/de/digi ... ndbuch_pdf ab Seite 5 unten.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von Atlantikfreak »

Hallo Jürgen,
wenns einem richtig erklärt wird, ist es gar nicht so schwer zu verstehen =D> . Sowas sollte auch in der Bedienungsanleitung bei Inon zu finden sein. Vielen Dank für die Hilfe.
Viele grüße aus Remscheid
Jens :thumbup:
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
psychoschlumpf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:53

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von psychoschlumpf »

Und was ist dann der Unterschied zu einem nicht TTL-fähigen Blitz, der auch über ein Lichtleiterkabel angesteuert wird?
Nur die Messung der Kamera, dass eben durch einen Sensor o.ä. gemessen wird und bei TTL durch die Linse?
Wenn ja, warum müssen dann Blitze TTl-fähig sein? Das würde doch auch so gehen...

Danke für die Aufklärung
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von tommes »

Nicht-TTL-fähige Blitze zünden beim 1. Blitz (egal ob optisch oder elektrisch gezündet) und geben die eingestellte Leistung ab. Digitales TTL arbeitet immer mit 2 Blitzen - Messblitz -> Belichtungsblitz. Wenn der nicht-TTL-fähige nun beim Messblitz sein Pulver schon verballert, ist zum Belichten nix mehr da (zu lange Nachladezeiten) - selbst wenn du nur mit 1/4 Leistung arbeitest und im Kondensator evtl. noch genug drin wäre klappt es meist nicht (wobei ich mir gut vorstellen kann das die Leistungsregulierung beim manuelle Blitzen über eine teilweise Aufladung des Kondensators geregelt wird - kann das jemand bestätigen/erklären?)

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von Ivo »

tommes hat geschrieben: ...(wobei ich mir gut vorstellen kann das die Leistungsregulierung beim manuelle Blitzen über eine teilweise Aufladung des Kondensators geregelt wird - kann das jemand bestätigen/erklären?)

Gruß Thomas

Die Leistungsregulierung erfolgt über die Brenndauer der Blitzröhre. Kurze Brennzeit - wenig Licht, lange Brenndauer - viel Licht.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von tommes »

Ivo hat geschrieben:
tommes hat geschrieben: ...(wobei ich mir gut vorstellen kann das die Leistungsregulierung beim manuelle Blitzen über eine teilweise Aufladung des Kondensators geregelt wird - kann das jemand bestätigen/erklären?)

Gruß Thomas

Die Leistungsregulierung erfolgt über die Brenndauer der Blitzröhre. Kurze Brennzeit - wenig Licht, lange Brenndauer - viel Licht.

Gruß, Ivo
*dankebuttondrück*
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
psychoschlumpf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:53

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von psychoschlumpf »

Ja, aber es gibt doch nicht-TTL-fähige Blitze, die auch die Vorblitze ignorieren (oft kann eingestellt werden, wie viele Vorblitze ignoriert werden) auch quasi auch über ein Lichtleiterkabel den internen Kamerablitz spiegeln bzw. nachstellen.
Wo ist der Unterschied zu TTL-fähigen Blitzen?

Die Frage stell ich mir nämlich wirklich gerade, da ich mir eine Canon S100 kaufen möchte und überlege, ob ein TTL-fähiger Blitz (wie der Inon S2000) einen Vorteil gegenüber einfachen, nicht TTL-fähigen Blitzen, wie z.B. Intova ISS4000, Ikelite 4035 AF-35 oder Sealife SL961 hat.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von Ivo »

@ Christoph

Einfache Sklavenblitze wie die von Dir genannten Intova ISS4000, Ikelite 4035 AF-35 oder Sealife SL961, sind mit einer Vorblitzunterdrückung ausgestattet. Sie ignorieren einen oder mehrere Messblitze des Kamerablitzes und zünden erst auf den Haupblitz der Kamera, welcher für die Belichtung des eigentlichen Bildes verantwortlich ist. Es sind also reine manuelle Blitze, deren Leistung in Stufen oder stufenlos vom Bediener eingestellt wird. Diese Blitze greifen also nur ein Lichtsignal zum zünden ab und feuern in der vom Benutzer vorgegebenen Intensität ihr Licht ab.

Die INON Blitze geben auch die Vorblitze der Kamera wieder. Die Kamera verwendet das vom Motiv reflektierende Blitzlicht der Vorblitze um eine Leistungsberechnung für den Hauptblitz zu ermitteln. Die Kamera weis jedoch nicht, dass das reflektierende Licht der Vorblitze vom INON und nicht vom eigenen Blitz kommt. Die Kamera rechnet nun also ohne es zu wissen mit dem Licht des externen Blitzes. Hierbei entsteht also eine Art TTL-Belichtung.
Im Detail ist es tatsächlich etwas defiziler, da der INON intern auch noch rechnet. Was dort im Gerät ganz genau geschieht, wird wohl nur INON wissen und nicht ganz preisgeben. Kann Dir aber auch wurscht sein. Tatsache ist, dass die INON schlauer sind als die einfachen Sklavenblitze, mit denen man aber auch arbeiten kann.

Gruß, Ivo
psychoschlumpf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:53

Re: Wie funktioniert TTL mit dem Glasfaserkabel?

Beitrag von psychoschlumpf »

Jetzt ist es mir klar geworden und damit auch die Entscheidung auf den Inon gefallen.
Danke!
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“