Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gemischt

Antworten
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gemischt

Beitrag von FamK »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Dauerlicht und zusätzlichem Blitzlicht bei der Unterwasser Fotografie?

Aktuell habe ich eine Canon G12 im Patima Gehäuse.
Diese löst bei Bedarf einen Inon Z-240 Typ III über Lichtleiter aus.
Der Blitz ist auf dem Handgriff auf der linken Seite mit einem flexiblen Blitzarm montiert.

Nun habe ich vor, parallel dazu meine UW-Halogen-Lampe (Hartenbergen Mini Compakt LCD mit 20W Leuchtmittel) auf einen flexiblen Blitzarm auf den Clog-Shoe des Gehäuses zu montieren.

Meine Vorstellung ist, im Nah-Bereich und sehr selten im direkten Makrobereich die Halogen Lampe als Dauerlciht einzusetzen und bei Bedarf zusätzlich noch den Inon Z-240 auszulösen, also zu blitzen.

Hat von der Community schon jemand Erfahrung mit einer solchen Konfiguration?
Bei Aufnahmen nur mit Blitz nutze ich die Einstellung für den Weißabgleich Blitz.
Jetzt habe ich aber Mischlicht mit unterschiedlichen Lichttemperaturen.
Welche Art des Weißabgleichs ist in diesem Fall zu bevorzugen?

Welche Art des Weißabgleichs ist die Beste in dem Fall, dass nur das Dauerlicht eingesetzt wird, also ohne den Blitz auszulösen?
Ich habe gelesen, dass der Automatische Weißabgleich recht gut funktionieren soll.

Die G12 hat die Möglichkeit, zwei Custom Programme zu defineren, die ich aber schon belegt habe für “nur Blitzen” und für “vorhandenes Licht - ohne Zusatzlicht”.
Ein weitere persönlich belegbares Programm hat diese Kamera nicht.
Was ich vermeiden möchte, ist, den manuellen Abgleich zu nutzen (ist, denke ich, zu aufwendig) und auch den nachträglichen Weißabgleich am PC möchte ich vermeiden.

Danke im Voraus.
Grüße, Frank.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gemischt

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich würde das Ganze als recht kritisch einschätzen.

Du hast im Grunde zwei Probleme:
Farbabgleich und Helligkeitsunterschied.

Blitz und Lampe besitzen einen unterschiedliche Farbtemperatur. Das gut hinzubekommen, könnte schwierig werden.

Und die Lampe hat im Regelfall einen engeren Ausleuchtwinkel als ein Blitz.
Da kann es schnell passieren, dass in der Mitte des Bildes deutlich und sichtbar mehr Licht vorhanden ist als am Rand.
Sieht auch nicht sonderlich schön aus.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gemischt

Beitrag von Sindark »

Und die Belichtungszeitwn sind auch ein Problem. Der Blitz friert dir Bewgungen ein. Mit der Lampe gibt es da Bewegungsunschärfe.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gemischt

Beitrag von Ivo »

@FamK

Probiers doch ÜW einfach mal aus. Ich vermute eher, dass der Blitz das Licht der Lampe überstrahlt, so dass man deren Wirkung auf den Bildern gar nicht mehr sieht.

Gruß, Ivo
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Re: Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gemischt

Beitrag von FamK »

Danke erst einmal für die Antworten.
Ich denke, es wird das Beste sein, wirklich zu testen und auszuprobieren.
Werde wohl erst ÜW probieren und dann während des Trainings im Bad UW.
Grüße,
FamK
wirbelwind
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gemischt

Beitrag von wirbelwind »

Hallo,

ich habe das schon mal probiert und kann nur davon abraten. Ich habe eine normale Tauchlampe benutzt, kein Videolicht. Die Farbtemperaturunterschiede sind hier deutlich zu sehen. Wenn du das kreativ nutzen willst, dann musst du damit viel üben. Dann ist es sicherlich einzusetzen. Für Natur bzw. natürliche Aufnahmen aus meiner Sicht vollkommen ungeeignet.

Schönen Gruß
wirbelwind
Nikon D200, Nikkor 2.8/14-24mm, Nikkor 2.8/105mm, Hugyfot Arius
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gem

Beitrag von blubb-blubb »

Sindark hat geschrieben:Und die Belichtungszeitwn sind auch ein Problem. Der Blitz friert dir Bewgungen ein. Mit der Lampe gibt es da Bewegungsunschärfe.
Eigentlich ist der Blitz das Problem ...

Wenn ein Dauerlicht stark genug ist, kann die Kamera durchaus sehr kurze Belichtungszeiten einstellen.
Der Blitz erlaubt als kürzeste Belichtungszeit die Synchronzeit - bei Olympus µ4/3 ist das 1/250s, HSS gibt es da nicht. Solange es dunkel genug ist und nicht die volle Blitzleistung benötigt wird, dann sorgt die kurze Abbrenndauer des Blitzes (häufig weniger als 1/1000s) tatsächlich für scharfe Bilder. Wenn aber an flachen Stellen Sonnenlicht hinzukommt (oder halt Dauerlicht von einer Lampe), sind 1/250s für hektiche Fische zu lang.
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu UW-Fotografie mit Dauerlicht und Blitzlicht gem

Beitrag von wedge »

Also theoretisch geht es, aber nicht in der Kombi.
Die lampe ist mit halgon in falschen Farbtemperatur, der Reflektur ust zu klein (es solte schon ein Video kompf sein) und dann ist sie mit 20 W (Halogen) auch noch relativ lichtschwach.
Damit hast du dann immer einen andersfarbiegen (gelben) Kreis in den Bildern.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“