Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Antworten
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von uw-knipser »

Hallo,

ich habe hier mal einige Fragen zu einer geplanten Kombi.

habe die o.g. Kamera-Gehäuse-Kombi und sehr preiswert nen Z-220 “geschossen”. Meine Absicht ist, diesen mit nem Kabel elektrisch zu verbinden, da ich keinen optischen Anschluss habe und diese Variante auch nicht so recht mag - warum weiss ich auch nicht so recht. Aber egal.
Nun mein Problem: Ich hab am HUGY sowohl ne N5- mit festen Kontakten und eine S6-Buchse verbaut. Beide kann ich entweder direkt mit der Kamera oder aber über den verbauten TTL-Konverter verbinden. Der direkte Anschluss ist gut fürs manuelle Blitzen mit alten Subtronics (an N5) bzw. für Systemblitz an S6.
Alte Subtronics kommen wegen Gewicht und der Problematik bei den Sicherheitskontrollen nicht mehr in Frage. Also was leichteres musste her. Der Systemblitz ist zwar eine gute Alternative, allerdings weder über die Kamera steuerbar (580 EX) noch am Gehäuse, da ein relativ altes von UK. Man kann zwar generell manuell oder generell E-TTL blitzen, aber das raubt einem die Kreativität UW.

Hatte lange Zeit den YS-110 alpha im Visier, jedoch bei ebay immer wieder verpasst ...
Nun nenne ich den INON-Z220 mein Eigen und frage mich, wie ich den anschliessen soll.
Hier die zwei Möglichkeiten:
Variante 1:
mit dem Sync Cord N von Sea&Sea; an der N5-Buchse => erfordert allerdings eine neue N5-Buchse mir gefederten Kontakten
Variante 2:
mit einem umgebauten Sea&Sea; kabel auf E-TTL S6 an meinem S6-Anschluss

Die Fragen die ich dazu habe:
1. Funktioniert TTL i.V.m. dem TTL-Konverter sowohl an N5 bzw,. an S6?
2. Wird bei der Variante 1 oder 2 auch das Fokuslicht des Z220 angesteuert?

Wer von euch kann mir dazu weiterhelfen bzw. hat hierzu Erfarungen?

Greetz
der rob
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Rob,

erste Fragen und Antworten :

Ist wirklich ein E-TTL Konverter im Gehäuse oder nur die originale Hugyfot Platiene mit dem Leckwarner ? Der E-TTL Konverter ist eine weitere Elektronik die unter der Kameraplatte angebracht ist.

deiner Beschreibung nach eher nicht.

Der 580 EX lasst sich weitgehend von der Kamera aus steuern ( TTL sowie manuelle Leistungsstufen ) da braucht es normalerweise keine Knöpfe am Blitzgehäuse. Ob das allerdings auch von der D400 aus funktioniert ?

Der INON Z220 ist über einen E-TTL Konverter ansteuerbar welche Buchse dazu verwendet wird ist egal nur das Kabel und die Verdrahtung muss zum Blitz und Konverter passen.

Verbindugskabel kann ich bauen wie du sie brauchst.

ob die Piloticht Ansteuerung über den Auslöser der Kamera klappt wohl eher nicht aber das Pilotlicht am Blitz zu schalten dafür gibt es eine Möglichkeit über ein Bauteil in der Verdrahtung innerhalb des Gehäuses.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von uw-knipser »

Hi Michael,
danke für deine Infos.
Also laut Rechnung habe ich nen E-TTL-Konverter in meinem HUGY verbaut. Ist allerdings schon was älter in einem Gehäuse für die 350D. Da befinden sich Leckwarner und TTL-Konverter noch auf einer Platine links neben der Kamera (auf das geöffnete Gehäuse von hinten geschaut).

Das mit der kameraseitigen Steuerung des Blitzes stimmt für den 580EX-II, leider nicht für die Vorgängerversion, die ich habe.
Erschwerend kommt hinzu (sonst hätte ich mir einfach nen 580EX-II gekauft und gut is!) dass die 400D zwar in das Gehäuse der 350D passt, aber die Bedienknöpfe für Menü etc. (alle auf der linken Seite neben dem Display) über die Gehäuseknöpfe nicht mehr angesteuert werden können, da diese nicht mit der Anordnung bei der 350D übereinstimmen. Die "wichtigen" wie Moduswählrad, Bel.-Zeit und Blende funktionieren, auch die AF-Feldwahl bzw. Einstellung für den ISO-Wert, kurz: alles was auf der rechten Seite vom Display liegt, funktioniert. 8)
Es gibt zwar ein Back-up-Kit (einzelne Rückseite des Gehäuses passend für die 400D), ist mir aber zu teuer ... :!:

Über die zwangsweise Schaltung des Pilotlichtes habe ich hier schon gelesen. 100KOhm heisst das Bauteil, stimmts?
Der INON hat noch die Halogenvariante als Pilotlicht (sieht zumindest so aus), kannst du das umbauen auf LED und was würde der Umbau, inkl. Einbau 100KOhm zu Steuerung des Pilotlichtes kosten?

Welche Kabelvariante ist für mich die spannendste Frage:
1. S6 ist aus meiner Sicht wohl die "perfekteste", weil sicherste Variante, allerdings problematisch, wenn ich ausbauen will/sollte. Zwei Blitze wird dann schwierig, bzw. nur mit Umbau des Dual-Adapters bzw. Dualkabels (wenn das überhaupt geht).
2. N5- mit gefederten Kontakten ist wohl die praktikabelste, weil alle Möglichkeiten offen bleiben, was den Ausbau des Systems angeht. Ist halt nur mit dem Austausch der vorhandenen N5-Buchse gegen eine gefederte N5 verbunden ...
3. N5 mit festen Kontakten spart mir zwar den gehäuseseitigen Wechsel der Blitzbuchse, benötigt aber wohl wieder einen Kabelumbau. Hinzu kommt: Dual-Adapter für zwei Blitze müsste dann auch feste Kontakte haben, bzw. umgebaut werden ...

Ach! Sch..... Hobby! Nix als Ärger! :lol:


greetz
der rob

P.S.: hab das gerade noch einmal "Korrektur" gelesen und ich glaube, Variante 2 ist die beste Lösung unter Berücksichtigung aller Aspekte, oder?
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von blubb-blubb »

uw-knipser hat geschrieben:Erschwerend kommt hinzu (sonst hätte ich mir einfach nen 580EX-II gekauft und gut is!) dass die 400D zwar in das Gehäuse der 350D passt, aber die Bedienknöpfe für Menü etc. (alle auf der linken Seite neben dem Display) über die Gehäuseknöpfe nicht mehr angesteuert werden können, da diese nicht mit der Anordnung bei der 350D übereinstimmen.
Darf ich als Nichtkenner von Canon fragen, warum Du für eine Blitzansteuerung die Menütaste benötigst? Hat die 400D am Moduswahlrad keine Stellung "X" für Blitzsynchronzeit? Löst ein angeschlossener Blitz bei Av und Tv nicht aus?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von uw-knipser »

Hi,

natürlich löst der Blitz aus! Blitzsynchronzeit lege ich entweder fest auf 1/250-tel oder aber variabel. Stelle ich den Blitz vor dem TG auf Highspeed-Sync, kann ich sogar mit kürzeren Belichtungszeiten blitzen, als max. 1/250-tel.
Die Problematik ist eine andere:
Mit der EX-II Serie hat man an den Kameramodellen ab EOS-400D die Möglichkeit, im Menü der Kamera die Blitzsteuerung zu übernehmen. D.h., ohne den Blitz erreichen zu müssen kann ich in diesen Menüs die Blitzart - Manuell, E-TTL, M-Strobe etc. einstellen. Ebenso die Blitzstärke im Manuellen Modus 1/1 bis 1/128-tel bzw. Blitzkorrekturwerte bei E-TTL.

Und um in diese Menüs zu kommen muss die Menütaste an der Kamera zugänglich sein, was bei meiner Kamera/Gehäuse-Kombination leider nicht der Fall ist. :x

Alternativ wäre eine Systemgehäuse von SUBAL oder UK-Germany möglich, welche Durchführungen zur Bedienung des Blitzes selbst aufweisen.
Diese Gehäuse kosten aber ... :flenn:

greetz
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von blubb-blubb »

uw-knipser hat geschrieben: Mit der EX-II Serie hat man an den Kameramodellen ab EOS-400D die Möglichkeit, im Menü der Kamera die Blitzsteuerung zu übernehmen. D.h., ohne den Blitz erreichen zu müssen kann ich in diesen Menüs die Blitzart - Manuell, E-TTL, M-Strobe etc. einstellen. Ebenso die Blitzstärke im Manuellen Modus 1/1 bis 1/128-tel bzw. Blitzkorrekturwerte bei E-TTL.

Und um in diese Menüs zu kommen muss die Menütaste an der Kamera zugänglich sein, was bei meiner Kamera/Gehäuse-Kombination leider nicht der Fall ist. :x
Ja ich weiß, alles was Spaß macht, ist teuer!

Ich nerve trotzdem nochmal ein bißchen: benutze seit Jahren nur Blitze von Metz. Und da kann ich den Blitz ausschalten, wieder einschalten und der Modus (M mit Teillichtmenge, A oder TTL) hat sich nicht verändert. Vergessen die EXII-Blitze alles beim Ausschalten? Oder musst Du unter Wasser wirklich umschalten können? Steht dieser Komfort in einem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten?

Den Systenblitz wirst Du für Aufnahmen an Land eh dabei haben oder? Warum nicht alles auf TTL oder A einstellen und dann damit unter Wasser fotografieren. Ich fotografiere mit der dSLR grundsätzlich in JPEG+RAW, wenn die Belichtung doch daneben liegt, kann ich aus dem RAW immer noch einiges herausholen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von uw-knipser »

Wieso nerven? Ist ein Gedankenaustausch, oder?

Also der 580EX "vergisst" seine Einstellungen auch nicht und schaltet sich nach jedem AUS auch wieder in dem Modus EIN, der zuletzt verwedet wurde.

Prinzipiell magst du Recht haben, dass man doch einfach eine Einstellung einstellen könnte und gut ist.
ABER:
Will ich UW das Mittel Licht gestalterisch einsetzen, dann MUSS ich auf die Leistungseinstellungen des Blitze zugreifen können. Ansonsten wären alle UW-Blitze einfach zu bauen - TTL bzw. eine manuelle Leistungsstufe und gut ist. Aber gerade an den echten Amphibienblitzen sieht man, wie wichtig die Einstellmöglichkeiten sind.
Nicht umsonst werben diverse Hersteller sogar damit, dass bis zu 12 Leistungsstufen manuell einstellbar sind. :mohamet:

Oder um es anders zu formulieren: Wenn du immer mit derselben Lichtstärke bzw. immer TTL blitzt, dann sehen deine Bilder zumindest von der Lichtgestaltung her, immer sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich aus. Das will ich halt nicht. Motiventfernung, Blendeneinstellung und Belichtungszeit (Mischlicht oder reines Blitzlicht) erfordern Anpassungen an die Blitzintensisät. Sicher, TTL löst das Problem rein technisch - aber nicht gestalterisch ... 8)

greetz
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von blubb-blubb »

OK, ich denke, Du wirst irgendwann auch zwei Blitze und Lichtformer einsetzen wollen. Und dann wird auch evtl. Übergepäck ärgerlich, aber nicht zu vermeiden sein.

Möglichkeit 1: Gehäuserückteil nachrüsten
Kansst Du über die dann verfügbare Menütaste zwei Systemblitze unterschiedlich einstellen? Wenn nicht, dann ist das Geldverschwendung

Möglichkeit 2: Systemblitz in UW-Gehäuse mit Tasten
In dem Fall kannst Du sicherlich unterschiedliche Teillichtmengen einstellen. Wie es im TTL-Modus mit einer Master/Slave-Steuerung ist, kann ich nicht beurteilen. Inwieweit über die TTL-Steuerplatine überhaupt zwei Systemblitze angesteuert werden können, müssen Dir die Profils hier sagen. Für so eine Lösung spricht zumindest, dass zwei Systemblitze auch an Land für Potraitaufnahmen einsetzbar sind.
Das rote Einstelllicht eines Systemblitzes wird aber nicht funktionieren, falls so ein Gehäsue eine lange Röhre ist, in der der Blitz mit nach oben geschwenkten Reflektor eingesetzt wird.

Möglichkeit 3: spezielle UW-Blitze und/oder Dauerlicht
Damit die Kamera problemlos fokussieren kann, wäre wohl so eine Kombination nicht schlecht.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen. Meiner Meinung nach solltest Du eine Lösung suchen, die Dich zu Deinem Ziel bringt und bei der Du idealerweise nicht alles auf einmal kaufen musst. Aber eine Zwischenlösung, bei der Du etliche Komponenten später nicht mehr verwenden wirst, ist eine unnütze Geldausgabe.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von Ivo »

Ohne jetzt näher auf technisch mögliches eingehen zu wollen - und ich denke ich habe da schon sehr viel ausprobiert was das Blitzen UW angeht, empfehle ich Dir Rob, den einfachsten Weg zum Anschluß des Z-220 zu begehen.
Der Blitz ist OK und manuelles Blitzen lehrt, ohne zu belehren.

Ich verwende seit ein paar Jahren alte Nikonos Blitzgeräte, die dem Deinen Z-220 technisch unterlegen sind. Und ja, ich habe auch einen Systemblitz SB-800 mit TTL im Luxusgehäuse. Nur Verwendung findet ér kaum bei mir - UW. ÜW ist was anderes.

Geh doch den geraden puristischen Weg und schau was passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Gefallen daran findest. Kostet Dich erstmal nicht viel und ändern kannst Du jederzeit. :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von uw-knipser »

Hi Ivo und Bubble,

die Entscheidung ist ja gefallen ... :lol:
Die gleichen Überlegungen von Ivo waren dann letztendlich auch meine. Den Z-220 ans N5-Kabel und jut is! Später kann dann immer noch ein zweiter Blitz hinzu kommen. Die dafür notwendige N5-Buchse mit gefederten Kontakten hat sich auch, dank Jörg Arnold, günstig angefunden, so dass jetzt "gebastelt" werden kann! Mal sehen wann ich dazu komme, es UW zu testen. Aber das wird schon ....

Danke für eure Beiträge.
Und schöne Pfingsten.

greetz
der rob :foto:
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
kurze Rückmeldung zum Hugyfot "TTL Konverter" , das ist kein TTL Konverter, nur ein Leckwarner , der TTL Konverter ist ein weiteres Elektronik Bauteil das zusätzlich erworben und eingebaut werden muss.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Canon 400D im HUGY plus INON-Z220

Beitrag von uw-knipser »

Hallo Michael,

mal kurz zu deinem Statement: Bei meinem HUGY ist ein kombinierter Leckwarner mit ettl-Konverter verbaut.
Siehe angehängtem Foto. (Wenn das keiner sein sollte, dann hat jemand bald Probleme ... :devil: )

Habe jetzt auch alles da - Kabel, Buchse und schon alles montiert, aber TTL funzt noch nicht. Muss ich noch weiter testen. Problematisch ist ja auch die engl. Bedienungsanleitung (aus dem Netz) . Wenn ich die übersetze kommt fast nur Murks bei rum und Kauderwelsch ...
Möglicherweise muss ich den Magneten in eine der beiden dafür vorgesehenen Öffnungen platzieren. Möglicherweise ist ist hier der Modus auf OFF, so dass Kontrolllampe und Summer nicht gehen ... Allerdings belichtet das System im TTL-Modus nicht korrekt ... :oops:

TTL muss ja auch nicht unbedingt funktionieren, aber wenn, dann sollen ja auch alle Optionen möglichsein, oder?

Ich werde weiter testen und berichten.

greetz
der rob

P.S.: Habe mir eben nochmals meine Unterlagen zu allem angesehen und was soll ich sagen - Du hast Recht. :mohamet2:
Der TTL-Konverter wäre eine 2. Platine gewesen (ich nahm fälschlicherweise an, weil auf der Leckwarnerplatine e-ttl flash steht, wäre dieser inkl.).
Allerdings kann ich auch keinem einen Vorwurf machen, denn laut Rechnung habe ich damals - lange ist es her - auch keinen TTL-Konverter gekauft.

Also alles bestens und manuell ...
Dateianhänge
e-ttl-Adapter HUGY.jpg
(106.62 KiB) 447-mal heruntergeladen
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“