Hier was zum Thema Lightsnake

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von Ivo »

Wahrlich nicht einfach und nur zu empfehlen, wenn man sich wirklich Zeit lassen kann und bereit ist evntl. einen ganzen Tauchgang für 1 - 2 Motive zu opfern. Und auch dann bleibt es speziell. Tendenziell würde ich den Vorrang aber klar der Lightsnake (MikeDive) auf einem Staiv mit verbundener RSU- Einheit (kabelgebundener Sklavenauslöser von Heinrichs/Weihkamp), vor einem normalen Snoot geben. Der erreichbare Spot ist einfach konzentrierter.

Gruß, Ivo
Dateianhänge
_3IV0618_2_proof.jpg
(131 KiB) 535-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,
Ivo hat geschrieben:Der erreichbare Spot ist einfach konzentrierter.
das hängt aber in erster Linie vom ABM ab.
Wenn ich ein Fisheye bei 10mm benutze, ist der Spot vom Lightsnake nur noch ein Schwebteilchen. :mrgreen:

Aber ich werde das hoffentlich in näherer Zukunft für mein Macrogerödel auch in Benutzung haben.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von UK-GERMANY »

Haí Ivo,
mit welcher Kombination wurde diese Aufnahme den gemacht?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe!

Nikon D300 in Deinem Gehäuse, Nikkor 60mm Makro oder Tokina 35mm Makro (muss ich nachsehen - spielt aber keine entscheidende Rolle), Blitz - Sea&Sea alpha 110, MikeDive Lightsnake.
Der Abstand der Lightsnake zum Motive waren keine 5cm würde ich meinen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von Ivo »

Hat das Bild nicht etwas von Spermien, die alle an einen Ort zu strömen scheinen...? :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von UK-GERMANY »

Danke für die technischen Details.

Deine Interpretation des Bildes treibt mir die schamesröte ins Gesicht :oops: ...aber du hast recht ....die wollen alle in das "Black Hole" :step:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von Andre »

Jetzt reichts hier aber oder müssen wir noch einen FSK18 Bereich einrichten? :-P

Grüsse


Sent from my iPhone using Tapatalk
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von Ivo »

@ Andre

Ist doch nix passiert :wink: :lol:

Hier noch was zur Lightsnake:


Gruß, Ivo
Dateianhänge
plattfisch_lightsnake.jpg
(303.66 KiB) 393-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von UK-GERMANY »

Andre: FSK18 kommt gut :lol:

Also Bilder dieser Art finde ich spannend und mal was anderes. Könnte man einen SnootFlashLehrgang machen?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von Ivo »

@Uwe

Ich denke das geht auch ohne "Lehrgang" :lol:
Am schwierigsten ist es, dass passende Motiv zu finden. Da der Aufbau und die Ausrichtung des Snoots oder der Lightsnake Zeit in Anspruch nimmt, sollte es ein Motiv sein, welches sich nicht gleich verkrümelt. Kleine Anemonen, Drachenköpfe, Steinfische, Himmelsgucker und Ähnliches ist sehr gut geeignet.
Die Bildwirkung lässt sich übrigens durch das Pilotlicht, welches nahezu identisch mit der Blitzausleuchtung ist, schon recht gut vor dem Auslösen beurteilen.
Letztlich muss man ein wenig üben und vor allem wohl Geduld haben.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Hier was zum Thema Lightsnake

Beitrag von Serge »

Ich schließe mich Ivo an ... es geht eigentlich nur darum, die richtigen Motive zu wählen und die Ausrichtung etwas zu üben. Geeignet sind – wie bereits erwähnt – die Motive, die nicht wegschwimmen (siehe Frogfisch und Rhinopias), oder aber auch bewegliche Motive, die aber immer wieder zum Selben Punkt zurückkommen (Anemonenfische).

Ich habe hierbei auch immer das Pilotlicht zum Zielen verwendet und die Beleuchtung mit ein paar Testschüssen festgelegt. Ich habe meinen Blitz mit der Snoot hierbei immer auf einem kleinen Stativ aufgebaut ... somit verschiebt sich das Licht nicht, wenn ich die Kamera bewege und Winkel oder Abstand etwas variieren will. Aber wie schon obern erwähnt: Man muss noch mehr Zeit in seine Bilder investieren ...
Dateianhänge
BAST7D 742.jpg
(38.57 KiB) 323-mal heruntergeladen
BAST7D 597 (1).jpg
(64.89 KiB) 323-mal heruntergeladen
BAST7D 506.jpg
(27.04 KiB) 323-mal heruntergeladen
Canon 7D MarkII / Nauticam
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“