WW - ein Blitz ausreichend?

Antworten
wulf
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:37
Kontaktdaten:

WW - ein Blitz ausreichend?

Beitrag von wulf »

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Tokina 10-17 für meine D80 bin, stellt sich die Frage nach einem 2. Blitz.
Bislang habe ich einen INON Z240 und möchte mir über kurz oder lang einen weiteren anschaffen.
Frage: Ist es - als Übergangslösung - zunächst mit EINEM Z240 möglich WW Aufnahmen zu machen? Oder ist die Ausleuchtung
mit nur einem Blitz da nicht ausreichend? Hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrungen gesammelt?

Falls ich einen Forumbeitrag übersehen haben sollte, der sich mit diesem Thema beschäftigt, bitte ich
um Nachsicht und den Link darauf :-)

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Wulf.
Nikon D80 | Hugyfot Gehäuse | Nikon AF Micro Nikkor 60 mm 1:2,8 D | Tokina ATX 3,5-4,5/10-17 DX | Planport| Domeport
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: WW - ein Blitz ausreichend?

Beitrag von tophai »

Natürlich leuchten 2 Blitze besser aus, aber man kann auch mit einem Blitz gute Ergebnisse erziehlen.
Dieser wird genau senkrecht über dem Gehäuse positioniert mit mind. 80cm Armlänge (besser wäre 100) und leicht nach hinten zurückziehen.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: WW - ein Blitz ausreichend?

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Wulf

Ich habe 2 inons z240. Diese nutze ich vorwiegend für Makro Aufnahmen. Für WW empfinde ich sie nicht als ausreichend genug.
Es kommt aber meiner Meinung nach darauf an, in welchen Gewässern Du unterwegs bist. Bei eher trüben Sichtverhältnissen,wie Nordsee oder ähnliches, nutze ich dann doch eher schwächere Blitze wie den Inon z240.
Bei Tauchgängen in klaren blauen Gewässern bevorzuge ich den SB 800 + evt Zweitblitz (optional)
Das sind so meine Erfahrungen

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: WW - ein Blitz ausreichend?

Beitrag von UK-GERMANY »

Ob ein Blitz, oder zwei Blitze............darüber lässt sich trefflich diskutieren.
Die einen sagen: es gibt ja auch nur eine Sonne und die scheint von oben.
Dazu passt die Aussagen von Heinz zur Positionierung des einen Blitzes.
Die anderen bevorzugen zwei Blitze zur besseren Ausleuchtung. Auch das ist
ok, wie Bettina berichtet, wenn man damit richtig umgehen kann.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
wulf
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:37
Kontaktdaten:

Re: WW - ein Blitz ausreichend?

Beitrag von wulf »

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Ich werde dann wohl erstmal mit einem Blitz starten - ein längerer Blitzarm muss dann wohl aber
noch beschafft werden.

Wulf.
Nikon D80 | Hugyfot Gehäuse | Nikon AF Micro Nikkor 60 mm 1:2,8 D | Tokina ATX 3,5-4,5/10-17 DX | Planport| Domeport
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: WW - ein Blitz ausreichend?

Beitrag von div40 »

Jepp, halte es wie Heinz :!: Manchmal kommt es eben doch auf die Länge an :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WW - ein Blitz ausreichend?

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ich habe auch für WW einen Blitz senkrecht auf dem Gehäuse. Das ist der beste Platz wenn man mit Fischauge arbeitet. Seitlich (oder gar diagonal) brauchst du extrem lange Arme um keine Streulichter ins Bild zu werfen.
Natürlich wird die Abdeckung mit zwei Blitzen gleichmässiger. Das Licht kommt dann auch eher von Vorne und nicht von oben was bei Schatten besser wirken kann.
Die Kosten sind (neben dem Kaufpreis) mehr Gewicht, unhandlichere Ausrüstung und mehr Strömungswiderstand. Wenn du gerne in Löcher, Wracks oder Höhlen gehst wird's eher eng als mit nur einem Blitz.
Mit einem kannich das Gehäuse ohne Umbau flach legen und habe in kleines Profil bei Strömung. Ebenso komme ich flott durch eine Engstelle. Mit einem Hirschgeweih muss ich in der gleichen Situation jedes Mal schrauben oder zumindest deutlich mehr aufpassen.

Bei Makro sieht's entspannter aus. Da ist alles viel kompaker, egal ob ein oder mehrere Blitze.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
wulf
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:37
Kontaktdaten:

Re: WW - ein Blitz ausreichend?

Beitrag von wulf »

Hallo Helge,

eine senkrechte Position direkt über dem Gehäuse ginge bei meinem Hugyfot Gehäuse sogar ganz gut,
zumal dort ein entsprechendes Kugelgelenk angebracht ist. Ich habe mir noch einen weiteren (längeren) Blitzarm bestellt, der in Kombination mit dem bereits vorhandenen ca. 55 cm ergeben würde - länger würde mit meinem Synchronkabel schlicht kaum noch klappen, das wäre zu kurz.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für deine Tipps! :D

Wulf.
Nikon D80 | Hugyfot Gehäuse | Nikon AF Micro Nikkor 60 mm 1:2,8 D | Tokina ATX 3,5-4,5/10-17 DX | Planport| Domeport
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“