allgemeine Verständnisfrage zu s-ttl

Antworten
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

allgemeine Verständnisfrage zu s-ttl

Beitrag von Jochen_K »

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Thema s-ttl.
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar wie das funktioniert mit dem Lichtleiterkabel, und da hätte ich gerne mal eine kurze Info zu.

Bei e-ttl an Land ist es ja recht einfach, die Kamera gibt Messblitze ab, wonach die Kamera die Intensität des Hauptblitzes regelt.
Wie soll das aber mit UW-Gehäuse und LL-Kabel vor dem integrierten Blitz gehen?

Nach meinem Verständnis kommt vom internen Blitz ja kein Licht auf das Objekt wenn die Messblitze losgehen, und der ext. Blitz ignoriert die Messblitze.
Wie soll denn dann die „richtige“ Leistung für den ext. Blitz geregelt werden?

Oder (was mir gerade kommt) wird das s-ttl nicht vor dem internen Blitz abgegriffen, sondern von einem Konverter am Blitzschuh übersetzt auf Lichtzeichen für das LL-Kabel?

Würde mich freuen wenn mir da jemand mal auf die Sprünge helfen könnte.

Hintergrund ist halt, dass ich mir kurzfristig einen Blitz für meine G10 im 10Bar Gehäuse anschaffen möchte, und noch nicht entscheiden kann, ob ich einen manuellen oder einen ttl fähigen nehmen soll. Weiterhin bin ich unschlüssig ob das ganze dann besser über LL-Kabel oder die vorhandene S6 Buchse geschehen sollte?

Sorry, aber ich bin da gerade völlig Planlos.

Gruß Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: allgemeine Verständnisfrage zu s-ttl

Beitrag von Ivo »

Hallo Jochen
Jochen_K hat geschrieben:...Nach meinem Verständnis kommt vom internen Blitz ja kein Licht auf das Objekt wenn die Messblitze losgehen, und der ext. Blitz ignoriert die Messblitze...

Gruß Jochen
Der interne Blitz blitzt in das Lichtleiterkabel, welches die Impulse an den Externen weitergibt. Somit schickt der Externe die Messblitze, die normalerweise vom Internen kämen. Die Kamera bekommt als Rückmeldung also die Messblitzdaten des Externen. Hieraus und aus der Elektronik des Externen wird die Stärke des Hauptblitzes des Externen errechnet.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Re: allgemeine Verständnisfrage zu s-ttl

Beitrag von Jochen_K »

Hallo Ivo,

danke für die Antwort.
das heißt also, es gibt zwei Systeme von Blitzen die per Lichtleiter gesteuert werden.

1. die "dummen" die die Vorblitze ignorieren und erst beim Hauptblitz losfeuern je nach manuell eingestellter Stärke

2. die "s-ttl" fähigen, die einen wohl schwächeren Messblitz aussenden, und durch das Lichtleiterkabel die Stärke des Hauptblitzes übermittelt bekommen.

Ich stand mir wohl selbst im Wege, weil ich öfter gelesen habe, dass die Messblitze ignoriert werden, und die Anzahl der zu ignorierenden Messblitze einstellbar ist. War dann wohl die Beschreibung der "dummen - manuellen" Blitze.

Das bringt mich dann zu der Frage, welche günstigen s-ttl fähigen Blitze, gerne auch gebraucht zu empfehlen wären.

ich würde gerne unter 300,- € bleiben.
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: allgemeine Verständnisfrage zu s-ttl

Beitrag von Ivo »

@ Jochen

Ja, jetzt hast Du's :P

S-TTL Blitzgeräte gibt es nur von INON.
Leider kommst Du mit 300€ für ein Neugerät nicht hin.
Versuch mal eine Suche nach einem gebrauchten Inon D-2000. Der ist recht verbreitet und dürfte Deinen Anforderungen genüge tun.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Re: allgemeine Verständnisfrage zu s-ttl

Beitrag von Jochen_K »

Juhu, ein guter Tag, ich hab mal wieder was gelernt :jump:

Wobei ich nun wieder verblüfft bin, dass nur Inon die Dinger baut. Heisst im Umkehrschluss alle anderen nutzen Kabel für TTL oder steuern den Blitz manuell.

Da ich meinen ÜW Blitz losgelöst auch manuell an der DSLR betreibe, könnte ich ja eventuell auch den UW manuell steuern, tun ja wahrscheinlich eh viele der UW-Fotofreunde nehme ich mal an, und würde meinerm aktuellen Sparwillen entgegenkommen....

Das es immer so schwierig sein muß welche Ausrüstung gerade die richtige für einen ist. Vor allem bei begrenztem Budget. :(
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“