Warum eigentlich einen TTL Konverter??

Antworten
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Warum eigentlich einen TTL Konverter??

Beitrag von Paula Schi »

Für den Fall das ich ein Thread völlig überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin allerdings völlig ratlos...

Wie es kommen musste, kam eine 5d Mark II zu uns ins Haus und sollte nun in ein Gehäuse gepackt werden. Eingentlich hatte ich mit der Seacam Lösung von Tusiops geliebäugelt, doch dann kam ein Hauskauf dazwischen, was jetzt doch nicht in die Tat umgesetzt wurde. Nun denn...

Ich war jetzt in Kempten bei Sealux nachdem ich sehr viel positives darüber gehört hatte.
Wie dem auch sei- ich habe bislang mit der S&S DX-1G mit YS110a Blitz fotografiert. Geplant habe ich ein Subtronic Blitz auch noch zuzulegen.
Allerdings würde ich vielleicht erstmal einige TG mit dem 110er zu machen.
Was ich mich jetzt frage (da ich wirklich gar keine Ahnung habe!) ist warum ich einen TTL-Konverter für diesen Blitz brauche? Und brauche ich denn einen für den Subtronic? Kann mir jemand evtl eine gute Seite für die Erklärung von TTL Konvertern nennen wo ich mich da einlesen kann?

Der 110er ist laut Sea and Sea ja TTL tauglich und so wie ich es verstanden hatte, war die Problematik mit der 1G das die Kamera einen Vorblitz abfeuert und der Blitz sofort darauf reagiert. Deshalb seien die Bilder ja zu dunkel.

Geplant hatte ich einen HeinrichsWeikamp Konverter zu holen, doch ich möchte einfach nur zu gerne wissen warum ich sowas brauche...

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß,
Paula

Wohl bald mit 5d Mark II mit 100mm makro und 24-70mm unterwegs :-)
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

So, wie ich es verstanden habe liegt es daran, dass Deine Kamera "digital" spricht, der Blitz aber nur "analog" versteht. Also muss der Befehl der TTL- Messung von der Kamera vom digitalen zum analogen Befehl umgewandelt werden, damit der Blitz korrekt angesteuert wird.

Falls ich etwas missverstanden habe, bitte mich korrigieren.
Gruss,
C-tin

PS: Zu Deinen 110'er-Alpha's: Ich hatte zwei davon und bin irgendwie froh, dass die beiden in der Garantiezeit abgeraucht sind. Jetzt habe ich zwei 250'er Pro von Sea&Sea.
Ich kann im Sekundentakt blitzen. Mit den Alphas war dies nicht möglich und es hat oft genervt, wenn das Laden mehrere Sekunden gedauert hat. Besonders wenn die Batterienen schwächer wurden hat das Laden ewig gedauert.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Paula!

Kurze Frage:

Geht es Dir bei deiner Frage um den Blitz in Kombination mit der S&S G1?
Ist mir nicht ganz klar.


Infos zu Konvertern findest Du bei Matthias, also unter:

http://www.heinrichsweikamp.net/#/de/digital_adapter/

Schöne Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Hi Schorsch und alle weiteren Mitleser,


meine Frage ist, warum ich einen Konverter brauche wenn ich die 110a an mit der 5d benutzen möchte. Die 5d ist ja im gegensatz zur Ricoh TTL fähig.
Und S&S behauptet auf seiner Homepage das die 110er ja TTL fähig sind. Deswegen bin ich etwas verwirrt.

Auf der HW Seite wird geschrieben:

"Die TTL Lösung für den Anschluss eines externen Blitzes an Digitalkameras ohne Blitzanschluss und an Kameras für die keine spezielle TTL Elektronik verfügbar ist. Blitze aus Analogzeiten können weiterverwendet werden einschliesslich denen aus der Motormarine Serie."

Versteh ich das richtig, das für den ersten Fall in grün- das es für Kameras wie die 5d die keinen Blitz integriert haben einen Konverter bedarf um überhaupt ienen Blitz auszulösen?
Sprich, wenn ich mit dem Canon 580EX blitze ist dort eine TTL Steuerung inkl Konverter mit drin?

Zweiter Fall in violet: ich vermute wie bei der Ricoh G100/ S&S 1G?


Verzeiht meine absolute unwissenheit. Ich bin gerade etwas überfordert...

Desweiteren:
Bräuchte ich dann ebenfalls einen Konverter mit einem Subtronics Setup?


@D300: das der Blitz zu langsam für eine DSLR ist habe ich auch schon gelesen gehabt. Mir geht's darum bevor ich ganz rüberschwenke auf Subtronic den als Slave oder erstmal einzigen Hauptblitz zu nutzen.


Gruß,
Paula
:shock:
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Paula!

Na, dann will ich mal versuchen ein wenig Deine Verwirrungen zu entwirren.

TTL Blitzlichtsteuerung bedeutet zunächst einmal, dass die Spiegelrefexkamera (!) die richtige Blitzlichtmenge durch das Objektiv auf der Filmebene bestimmt (TTL = through the lens).
Diese TTL Steuerung ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Und selbst innerhalb einer Firma ist die TTL-Steuerung zum Teil unterschiedlich. Ein Canon Blitz a la 580EX funktioniert folgerichtig auch nicht an einer Nikon usw.

Digitale TTL Steuerung ist noch mal anderes als analoge TTL. Die analoge TTL-Steuerung war relativ simpel im Gegensatz zur digitalen. Bei der digitalen wird immer ein oder mehrerer Vorblitze gezündet um die Lichtmenge zu bestimmen, dies war analog nicht notwendig. Bedeutet in der Praxis zweierlei.

1.) Du kannst einen digitalen TTL-Blitz durchaus mit TTL an einer analogen Kamera benutzen. Also zum Beispiel einen 580EX an einer analogen EOS 650. Aber umgekehrt geht es nicht. Es sei denn:

2.) Der analoge TTL-Blitz ist

a.) schnell genug um zwei leistungsstarke Blitze direkt hintereinander abzufeuern und
b.) ein Konverter wandelt das digitale TTL-Signal in ein analoges um.

Und genau von daher kommt der TTL-Konverter ins Spiel.

Traditionell haben die Unterwasserblitze die analogen Nikon TTL Steuerung. Dies liegt auch daran, dass Nikon mit der Nikonos jahrzehntelang den Unterwassermarkt dominiert hat.

Also wandelt der Konverter z.B die digitale Canon TTL-Steuerung in die analoge Nikon Steuerung um. Das funktioniert in der Praxis eigentlich recht gut.

So, nun alle Klarheiten beseitigt?

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
Ergänzend zu Georg´s Ausführungen:

TTL tauglich heißt somit immer Nikon Analog TTL tauglich soll der Blitz Digital DSLR-TTL tauglich sein muss da bei Nikon I-TTL tauglich bzw. bei Canon E-TTL tauglich stehen.

dazu kommt das Digitale TTL Protokolle sehr komplex sind und mehrere Blitzimpulse zu richtigen Messung erfordern. Diese schnellen Blitzfolgen (die das Auge nicht mehr sieht) können nur die Modernen Blitzgeräte abgeben deshalb gibt es hier die Bezeichung Digital TTL Tauglich.

Subtronic hat auch Blitze die E- bzw. I-TTL tauglich sind, da ist der TTL Konverter im Blitz eingebaut ein Zweiter Blitz muss hier aber direkt am Hauptblitz angeschlossen werden da sich zwei System ( I bzw E ) TTL Blitze nicht gleichzeitig elektrisch angeschlossen an einer Kamera betreiben lassen.

OK, Seacam bietet die Möglichkeit 2 Seaflash I bzw E-TTL Blitze direkt am Gehäuse anzuschließen aber auch hier ist jeweils ein Blitz der Master und der andere der Slave.

Ist der Konverter im Gehäuse untergebracht kannst du an den Blitzanschlüssen nach dem Konverer so viele Blitze anschließen wie du willst da die Digitalen TTL Signale nur zwischen Kamera und dem einem Konverter ausgetauscht werden Die analogen Signale von Konverter zu den den Blitzen sagen vereinfacht nur noch Licht an / Licht aus.

Der YS110 bzw. der YS110a sind beide Digital TTL tauglich nur eben mit der Einschränkung das das bei Canon E-TTL funktioniert aber bei Nikon I TTL zu Fehlern führt da hier von der Kamera teils 2 Vorblitze angefordert werden die die 110-er nicht wiedergeben können.

und mach dir keinen Kopf die TTL Geschichte ist so komplex da gibt es nur wenige in D die da überhaupt richtig durchblicken.

einen kennst du ja :D bei dem wirst du geholfen und bekommst alles aus einer Hand.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Vielen Dank für die tollen Infos- jetzt kommt Licht ins dunkle.
Mal schauen was so kommt. Muß mir jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen und Entscheidungen treffen.

Danke für das Angebot Michael :-)
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Beitrag von mwst »

Mach optisches TTL !

MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

mwst hat geschrieben:Mach optisches TTL !

MwST
..das geht bei einer 5D Mark II nicht ;-)
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Beitrag von mwst »

AbDuL hat geschrieben:
mwst hat geschrieben:Mach optisches TTL !

MwST
..das geht bei einer 5D Mark II nicht ;-)
Verdammt Stimmt, nicht darauf geachtet !

;-)
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“