Kabelfrage

Antworten
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Kabelfrage

Beitrag von tophai »

Macht es eurer Meinung nach eigentlich einen Unterschied, wenn ich von einem TTL Konverter mit einem Y-Kabel die beiden Blitze ansteuere, gegenüber wenn ich diese mit 2 getrennten Kabeln verbinde?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Nein, macht es nicht. Die Kamera weiss ja nicht, dass da 2 Blitze gefeuert haben. Sie sieht halt nur viel Licht und regelt entsprechend runter. Ich betreibe zwei DS-160 an einem externen Ikelite-TTL Adapter ohne Probleme.
Tschüß Jörg
Edit: Die Frage ging ja nach den Kabeln. Wenn im Gehäuse die Blitzkabel sauber verschaltet sind, sollte das auch keine Probleme machen. Im zweifelsfall wird ein Y-Kabel bestimmt zuverlässiger funktionieren.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

es gibt eigentlich nur ein Argument für 2 Einzelkabel : Redundanz.

bei Wassereinbruch in die Steckeverbindung gehen beim Doppelkabel gleich gar kein Blitz mehr bei 2 Einzelkabeln funtioniert immer noch einer.

Außerdem ist die Kabelführung bei zwei Kabeln besser es sei denn beide Blitzbuchsen liegen beieinander auf der linken Seite oder das Gehäuse hat nur eine Buchse......dann wird das Kabel nach rechts wesentich stärker auf Zug beansprucht. beim Doppelkabel ist die Frage wo die Weiche befestigt werden kann, denn ansonsten hängt die immer im Weg oder als Affenschaukel zwischen den Blitzen. Man sollte grundsätzlich darauf achten das die Kabel zu den Steckern hin Zugentlastet werden den Aderbrüche sind so Garantiert kein Kabel hällt ein abknicken unter Zug lange durch. Je weicher und biegsamer die Kabel sind desto Problematischer ist das. Die Kabelspirale übt meist schon einen zu hohen Zug aus wenn sie gesteckt wird also sollte man das entsprechend sichern.... gut funktioniert hier eine Zugentlastung mit eine Velkro ( Klett) Kabelbinder an der Stelle der Befestigung sollte aber zusätzlich noch ein Verstärkungsschlauch (einfach einen passenden Gummi Schlauch aufschlitzen) über das Kabel gezogen werden sonst hat man die Bruchstelle nur verlagert.

wenn ich mit einem Doppelkabel unterwegs bin habe ich zumindest noch eine Einzelkabel dabei als backup.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Na ja, die Frage ging ja eigentlich an die Verwendung von Einzel- oder Y-Kabeln a einem TTL-Adapter.
Aber Mike hat hier natürlich recht. Wer zwei beschaltete Buchsen hat, ist mit zwei Kabeln sicher besser bedient. Ich habe nur eine und benutze ein Y-Kabel ohne Probleme, aber im Urlaub eben auch ohne Backup. Mein ext. TTL-Adapter kann aber auch nur 1 Kabel anschließen.
Ich lege den Y-Abzweig immer an einem Arm mit Kabelbinder fest, das Kabel wird an einem Spiralauge jeweils an den Armgelenken befestigt und ja, grade beim Nikonos Stecker immer für Zugentlastung sorgen.
Jörg
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Danke an euch beiden.
Meine Frage galt zwar rein der Funktionalität, aber Mike`s Argumente sollte man auch nicht ausser acht lassen.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“