TTL KONVERTER NIKON SB900

Antworten
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

TTL KONVERTER NIKON SB900

Beitrag von Pedi »

Hallo,

ich bin seid einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden TTL Konverter fuer meine Ausruestung:

NIKON D700 mit SUBAL Gehaeuse
ZWEI! NIKON SB900 Blitze im passenden SUBAL Gehaeuse.

Und da beginnnt auch schon mein Problem. Beide Blitze arbeiten nicht gleichzeitig im TTL-Modus.

Kennt jemand dafuer eine Loesung?

Habt vielen Dank und immer etwas Platz auf eurer Speicherkarte

Pedi
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Pedi,
zunächst einmal herzlich willkomen im Forum.

Eine Lösung wäre z.B. ein Lichtleiterkabel vom Masterblitzgehäuse zum zweiten Blitzgehäuse. Frag mal bei Subal nach, ob die dir eine solche Lösung anbieten.

Eine andere Lösung ist, den einen Blitz per TTL zu betreiben und den anderen mit manuell gesteuerten Leistungsstufen zu verwenden.

Weiterhin ist es auch denkbar, beide Blitz manuell zu betreiben, der Verwendung von TTL im digitalen Bereich wird m.E. zu viel Bedeutung zugemessen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

Hallo Uwe,

hab vielen Dank. Wir arbeiten schon an einer Loesung mit Lichtleitern, ich persoenlich finde es aber nicht so schoen.

Werde wohl erstmal auf die Einstellung des zweiten Blitzes im M modus gehen.

Gruss

Peter
NIKON D700 | NIKON SB900 | NIKON 14-24 | NIKON 24-70 | NIKON 105 MACRO | SUBAL ND700 | und etwas Kleinkram
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

könnte da CLS nicht weiterhelfen? (siehe auch http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2505)
Oder braucht man da doch ein Lichtleiterkabel oder meinst Du das mit M Modus?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Auch Hallo,

die Nikon Blitze können ja schon von Haus aus CLS, der Empfangssensor sitzt jedoch sehr ungünstig, vor allem in einem Blitzrohr.

Mit einem LWL-Kabel könnte man, eine entsprechende lichtdurchlässige Öffnung an der richtigen Stelle vorausgesetzt, nun das Licht vom Master zum Slave schicken. Wäre aber trotzdem alles andere als elegant.


Viele Grüße,
vom auch Jürgen
(der das Problem 2 Systemblitze an einer digitalen Nikon auch noch nicht gelöst hat)
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

Habt vielen Dank!

Wir arbeiten hier an einer LWL Loesung...

Soviel zum Stand der Technik. Ware am WE im Atlantic tauchen (8Grad).

Delphine und Wale (mit Babis) habe ich leider nur vom Schlauchboot aus gesehen und konnte nicht mal richtig "knipsen", da ich mein Fisheye drauf hatte und wir (mit Ruecksicht auf die Tiere) nicht an sie ranfahren.

Unterwasser hat sich dann die Verwendung des einen Blitzes gerecht. Bilder Ausschuss. Tolle Sicht und nur einseitig von der Belichtung ok. Wollte es halt noch einmal ausprobieren.


Gruss

Peter
NIKON D700 | NIKON SB900 | NIKON 14-24 | NIKON 24-70 | NIKON 105 MACRO | SUBAL ND700 | und etwas Kleinkram
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Peter,

ketzerische Aussage eines Profis: Wer 2 Blitze braucht, kann nur den einen nicht richtig ausrichten. Gerade mit WW Blitz oben, also eher senkrecht über der Kamera. Dort ist der Öffnungswinkel des Objektives am geringsten und damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz auf dem Bild reinstrahlt, am geringsten.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

@div40

Danke fuer deinen Tipp.

An dem Tag hatten wir eine selten gute Sicht, jedoch so gut wie keine Fische an dem Spot. Also bin ich mit meinem Fisheye auf Crayfish los = Licht von oben vorhanden, von unten und den Seiten nicht genug. Musste dann mit der Kamera fast bis in den Fels / aber wohin mit dem Blitz?

Und Crayfish von oben zu Knipsen sieht nun wirklich langweilig aus...

Habe beim Haitauchen schon oeffter versucht, den einen Blitz unterschiedlich zu positionieren. Egal wie, ich bin einfach nicht mit der Ausleutung zufrieden.
NIKON D700 | NIKON SB900 | NIKON 14-24 | NIKON 24-70 | NIKON 105 MACRO | SUBAL ND700 | und etwas Kleinkram
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

@Olaf

Ketzerische Aussage eines anderen Profis:
Wer nur mit einem Blitz taucht ist mit der Bedienung eines zweiten unter Wasser überfordert :wink:

Einen zweiten Blitz abschalten ist einfach, einen nicht vorhandenen einzuschalten unmöglich!!


Alles nur Spaß, jeder wie er mag und kann.. :lol:

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Habe da nur zitiert, mich als Profi zu bezeichnen, würde ich nie tun...

Aber Dein Spruch ist auch gut :wink:

Kann auch gut sein, dass der SB900 im Rohr einen geringeren Ausleuchtwinkel hat als ein reiner Amphibienblitz.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
das mit der Nikon CLS Geschichte ist nicht so einfach. Die Nikon CLS Steuerung ist voll Infrarot basiert und genau da liegt das Problem je nach verwendetem Material für Fenster und LWL Kabel gibt es Übertragungsprobleme denn transparente Kunststoffe wirken zum Teil als Infrarotsperrfilter . Die UW Übertragungsstrecke für IR Impulse beträgt nur wenige cm. Also ergo beide Elektrisch anschließen einen TTL den anderen Manuell.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“