Strumpftechnik bzw. soften Unterwasser

Antworten
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Strumpftechnik bzw. soften Unterwasser

Beitrag von tauchermike »

Zunächst was will man mit den Strümpfen überhabt und wieso soften?

Ivo hat mich beiläufig gefragt, ob ich Erfahrung mit Strümpfen habe.
Ich habe mal im Rahmen eines Makro Kurses einige tests gemacht. Auf diesem wege nochmals danke an Otto der mir geholfen hat.

Zunächst denkt man bei Strümpfen an schöne Beine, das wollten wir nicht wirklich testen. Getestet wurde im Pool mit der Kamera auf einem Stative.
Benutzt wurden Farbtafel, Ball und weisse und hautfarbenen Damen Strümpfe. Dichte und dicke.

Was kann den so ein Strumpf über dem Blitz Unterwasser bewirken?
1. Die Leistung reduzieren
2. Den Farbtemperatur unsere Blitze etwas verändern.
3. Streuen
4. Soften (Weiches Licht erzeugen.)

Stimmen Theorie und Praxis überein?

Zu 1.
Ja die Leistung wird durch einen Strumpf beeinflußt. Je nach entfernung, weniger bis stark. Interessant für Makrofreaks die an ihrem Blitz nicht so viele Leistungsstufen haben. Sonst nicht.

Zu 2.
Die Farbtemperatur ändert sich kaum und wird eher durch den Leistungsabfall erzeugt. Meiner Erfahrung nach gilt das auch bei dem hautfarbenen Strumpf.

Zu 3.
Hier hat der Strumpf schon einen Vorteil. Es ist ein Zwischending zwischen den mitgelieferten Steuaufsetzen und nackig. Die Leitzzahl wird nur unwesendlich reguziert. Es wird also weniger Leistung verschluckt.
Bei den hier im Forum diskutierten Blitzarmeinstellungen ein Vorteil.
( Arme hoch und grade aus schauen :lol:, wobei die Blitze sich fast schon berühren. Ich gebe zu, im Seegrass ein Vorteil. Sonst hat es aber auch Nachteile.)

Zu 4.
Soften wie im Studio! Lässt sich das auch Unterwasser realisieren?
Auch hier gilt nur bedingt, aber doch schon so das es als Stillmittel gut zu gebrauchen ist.
Zu nächst für die Laien. Soften ist nicht Weichzeichnen wie oft gedacht wird, sondern man macht sich eine phisikalische Gegebenheit zu nutze das
Licht quasi um die Ecke gleiten zu lassen. Laienhaft ausgedruckt aber auch leicht zu verstehen. Schlagschatten werden abgemildert.

Was wollte ich testen? Wird das Blitzlicht wie im Studio durch das absoften um den Ball wandern?
Testaufbau. Kamera auf mein Walimax pro Stative. (mit 8 Km etwa beschwert) Alle mir zur verfügung stehenden CT25 Gelenke das sind bei mir so 1,5m. Ball vor die Kamera. (Abstand zur Kamera 40cm) Zum Blitz je 25cm 40cm 75cm 120cm. Der seitlich postiert wurde wobei er noch leicht von vorne kam.
Testreihe. Je ein Bild mit und ohne weißem Strumpf + Strumpf doppelt.

Ergebnis: Wie zu erwarten war, tritt der Effekt ein, wenn der Blitz nicht allzu weit vom Objekt entfernt ist zu. 25cm deutlich 40cm wenig 75cm nicht mehr erkennbar. Bei 75 und 120cm war das Licht wieder völlig hart.

Mein Resimee: Für Macro und Nahaufnahmen ein geiles Stillmittel. Schlagschatten werden reduziert. Vorallem wenn man nur ein Blitz hat.
Natürlich kann man auch einen zweiten Blitz dazu verwenden.
Das ist aber nicht so natürlich, wenn kein Schatten zu sehen ist. Meine Meinung! ( Ein leichter lichtabfall sollte zu sehen sein) Licht sollte immer, wenn möglich, von oben oder vorne kommen. Das entspricht eher unserer natürlichen wahrnehmung und empfindet dann die Bilder als schöner und angenehmer. Hände Hoch :wink: Da tritt der Effekt genau so ein.
Probiert es einfach selber. Denn bei jedem TG sind die bedingungen anders. :o


Entschuldigt mein Deutsch, bin Ami und mache Fehler. Ich hoffe man versteht mich :P Ivo du darft ruhig die Rechtschreibfehler beseitigen!

Es ist nur ein Erfahrungsbericht von mir. :P

Ivo ist deine Frage damit beantwortet?

lg Mike
Zuletzt geändert von tauchermike am Mi 6. Mai 2009, 13:44, insgesamt 6-mal geändert.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Dann schon hier ein Dankeschön für Deine Eindrücke :P

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Mike,

vielleicht könntest du ein paar Testbilder posten?

danke
Rachid
PS: Strümpfe...die Idee ist ja geil :) Funktioniert das auch mit Kondomen?
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nur bei den roasfarbenen mit Noppen!
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hi Rachid.

Ich wusste das das böse Endet. :lol:

Ivo hat mich gefragt ob ich damit Erfahrung habe. Antwort nach 10min. Hier :shock: Damit alle was davon haben.

Testbilder irgendwo auf einem meiner externen FP. Ich bin schlecht im Archivieren. Sollte ja auch nie ein Trade werden :P War ja nur für mich. :lol: Da es nicht die große breite betrifft. Auch nicht lohnend :cry: Aber wenn Komisar zufall hilf und ich sie schnell finde gerne.

lg mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Mike......wer sucht........der findet :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“