Feste Belichtungszeit bei Zeitautomatik

Antworten
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Feste Belichtungszeit bei Zeitautomatik

Beitrag von Manuel82 »

Hi,
bin etwas verwirrt. Hab endlich einen lang ersehnten DS160 von Ikelite. Sobald ich den anschließe erkennt meine Nikon D60 ihn auch als externen Blitz setzt mir dann in der Zeitautomatik die Belichtungszeit aber auf 1/60 und egal welche Blende ich einstelle die Belichtungszeit ändert sich nicht. Bilder (an Land) werden korrekt belichtet egal welche Blende ich wähle. TTL passt also. Möcht natürlich aber nicht immer bei 1/60 Bilder machen könnte Schärfeprobleme geben in gewissen Situationen. Ähnlich wie in der Blendenautomatik da setzt die Kamera die Blende fest auf f4.5, allerdings möcht ich nicht immer was freistellen und hät schon gern mal etwas Tiefenschärfe.... :evil:
Weiß jemand warum und wie man das Problem lösen kann? Möchte nicht unbedingt von Anfang an mit dem neuen Equipment im "M" Modus fotografieren.

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Bitte nimm den manuellen Modus. Mit der Automatik wird das nix. Belichtung nach Motiv, 1/125sec sollte es für Makro schon sein. Blende nach Tiefenschärfe oder Hintergrund und den Rest erledigt der DS160. Evtl. die TTL Belichtung noch korrigieren. Ist einfacher als es sich anhört. Probier es an Land einfach mal aus.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Hmm an Land hab ich schon Probiert allerdings wurden da sogar Bilder mit 1/4000 und f22 was :) denke UW werd ich da etwas in Schwierigkeiten kommen :) Naja was solls werd dann einfach mal Probieren. Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre :)
Ich denke wenn ich mit den Belichtungszeiten in nemm "Humanen"bereich bleibe und mit der Blende nicht gleich übertreib wirds schon werden.
Viel schlimmer ist das ich keine kurzen Hosen hab und am Dienstagmorgen um 2:30 Uhr gehts in Urlaub :huch:

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Viel schlimmer ist das ich keine kurzen Hosen hab und am Dienstagmorgen um 2:30 Uhr gehts in Urlaub
Hast du keine Schere?
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Manuel,

das ist merkwürdig und ärgerlich zugleich, da es auch UW sehr wohl Situationen gibt, in denen man mit einer Blendenautomatik besser bedient ist.
Einen Grossteil meiner Azoren Bilder (hier in dieser Galerie, zu erkennen an EV - X) habe ich mit dieser Kameraeinstellung gemacht und es wären im manuellen Modus sicher nur die Hälfte der Bilder korrekt belichtet worden.

Ich würde dem Problem mal auf den Grund gehen, kann Dir als Canonianer allerdings nicht helfen, sorry.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

ich kenne das Menue von der D60 nicht aber bei den anderen Nikon kann man die max Belichtungszeit mit Blitz und die Minimale einstellen meine D300 habe ich auf maximal 1/60 stehen minimal 1/250 ...... in den Teilautomatiken kann es sein das du von slow1( erster Vorhang) auf Aufhellblitz umstellen musst ...... wie gesagt ich kenn das Menue nicht ... das sollte aber bei der D60 möglich sein......
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Hi,
danke für den Tipp Mike werd nacher gleich mal schaun und eh mal das Handbuch rausgruschdeln.
Super Bilder Wahrmut, glaub da könnt man echt mal ne Woche verbringen.
Hast du keine Schere?
Doch hab ich, aber meine Frau hat Kochlöffel und Nudelholz *fg*
Hosenproblem hab ich aber schon gelöst.

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Ich nochmal,
hab jetzt mal das Handbuch durchforstet........ und fast so schlau wie vorher. Hab Wohl nur die Möglichkeit zwischen Aufhellblitz und Langzeitsynchronisation (Slow) aber was konkretes hab ich nicht gefunden. Werd mal weiterprobieren.
Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Wenn nichst mehr Hilft ,hilft manchmal die WERKSEINSTELLUNG
Danach sollte allse wieder NORMAL Gehen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“