TTL-Konverter fuer D300?

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

TTL-Konverter fuer D300?

Beitrag von D300 »

Ich moechte einen TTL-Konverter an meine beiden Sea&Sea YS 110 Alpha anschliessen.
Es gibt eine interne und eine externe Loesung.
Die beiden Blitze steuere ich momentan ueber ein Y-Kabel manuell an.

Sea&Sea biete einen externen Regler an, Heinrichs/Wiekamp und/oder Hugyfot? einen Internen.
Einen Vorteil bei dem Externen waere die Moeglichkeit des regelns/justierens. Der Vorteil des Internen ist weniger Kabelgesalat und irgendwo auch der Preis.

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt, was ist sinnvoll??
Danke fuer Eure Tipps.

Gruss,
D300

(der am Samstag die Heinkel 111 in Tromsø besucht - und hoffentlich gute Foddos mit an die Oberflaeche bringt :D )
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo D300 ... vielleicht könnten wir mal wenigstens deinen Vornamen erfahren ? Das schreibt sich persönlicher .....

nun mal zu Aufklärung alle TTL-Konverter außer Ikelite sind vom gleichen Hersteller was da draufsteht ist egal. Regelbar sind auch alle manche auch UW.....

Was die kompatibilitäts Listen angeht gibt es da schon Unterschiede was bei einen geht geht beim anderen nicht ......warum nun..... geht heist eben nicht ist voll kompatibel.

Der YS110a ist laut dem Hersteller der Konverter nicht voll kompatibel mit dem Nikon TTL Protokoll das ist mal sicher (habe ich selbst gemessen). Solange die Kamera nur einen Messblitz anfordert funktioniert alles einwandfrei wehe wenn es aber nach gusto der Kamera zwei sein sollen geht es eben in die Hose, dann kommt nur einer vom YS110a ergo Abweichungen in der TTL Steuerung bedeutet über oder unterbelichtet.

dafür kann der TTL - Konverter nichts das liegt am Blitz.

Jetzt zur Art der Unterbringung :

extern im Kabel oder im Blitz (Subtronic) ..... der I oder E TTL-Konverter benötigt eine Spannungsquelle die innerhalb des externen TTL Konvertergehäuse untergebracht ist diese muss entweder aufgeladen oder die Batterien müssen ausgewechselt werden können ..... aufwändiges abgedichtetes Gehäuse notwendig...... der Kabelbaum bei Verwendung von 2 Blitzen wird dann schon aufwändig da diese erst nach dem Konverter angeschlossen werden dürfen zwei Konverter geht nicht.

Intern im Gehäuse :

einfache Demontage bzw. Austausch der Spannungsquelle sowie Zugang zur Verstellung bis hin zur Umschaltmöglichkeit auch UW...... optionales wechseln zu einem Systemblitz im Gehäuse oder auch bei einer Stöhrung voll manuelle Ansteuerung der Blitze möglich (hier darf nur Masse und X mit der Kamera verbunden sein sonst blockiert die Kamera)

Regelung des Konverters

Die Regelung des externen Konverters von Sea&Sea z.b. beschränkt sich auf eine +/- Korrektur um 3 Blendenwerte was auch die interne Kamera Belichtungskorrektur bzw. zusätzlich noch die Blitzleistungskorrektur ebenfalls ermöglichen..... je nach Kamera Modell.

Auf die Regelung beim internen Konverter wird man nur zugreifen wenn sich bei Verwendung unterschiedlicher Objektive globale Blitz Belichtungsdifferenzen ergeben so zum Beispiel bei einem Makro und einem Fisheye .......und das wird man vorher erledigen falls das Kameramenue dazu nicht ausreicht.

Die externen Modelle vom Hersteller selbst und von Sea&Sea unterscheiden sich im Aufbau:

Bei Sea&Sea ist die Steuerkurve fest programiert und man muss nachjustieren wenn man von einem YS30 auf einen YS250 umsteigt .

Der externe Konverter vom Hersteller hat bereits 4 verschiedene Steuerkurven programiert die sich vom User selbst abrufen lassen somit ist hier die TTL Steuerung effectiver und liefert bessere Ergebnisse der User kann so unterschiedliche Blitze einsetzen vom kleinen YS30 Makroblitz bis hinauf zum Hartenberger 250 HS.......

Jetzt kann sich jeder selbst eine Meinung bilden was besser für ihn ist.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Mike-Dive,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“