Überbelichtung bei Macro-Aufnahmen

Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hallo,

ich hoffe, ich kann dir helfen...
verwendest du einen Makrokonverter ? wieweit ist dein abstand zum motiv ?

stelle die kamera auf modus M und fixiere Zeit und Blende auf 250/8
ISO 50. Spotmessung und AF Punktmessung. Weißabgleich auf Auto.
Wenn du nicht mehr weißt was du alles vertellt hast - mache ein Reset.
Für weiter entfernte Motive änderst du die Blende auf 5,6 iund die zeit auf 125 oder 60.

Nichts ! am gehäuse vorne abkleben.. Diffuser einschalten. Blitzkabel VORNE einstecken (nicht oben).

Das Blitzgerät stellst du bei Nahaufnahmen oder Makro auf Modus M1 und den Regler am Blitzgerät ca. auf 1/2 Leistung. Mache damit einige Probebilder Unterwasser - damit du Gefühl für die Blitzstärke bekommst. Da der Motivabstand ja immer gleich ist, ist es keine große Hexerei hier manuell zu blitzen. Mach dir am Anfang zur Gewohnheit - immer die gleiche Motivdistanz beizubehalten - was ja dort wo du bist kein Problem sein dürfte...

Beim TTL Blitz über S-TTL ist mir aufgefallen, der rechte Regler für die Leistung muß auf volle Power stehen damit es brauchbar funktioniert. Man hört dies an Land durch ein seltsames Knacken des Blitzgerätes. Es hängt aber natürlich von einigen Faktoren ab, selbst Schwebeteilchen können die Funktion zum schleudern bringen.

ich hoffe vorab - dass du nun besser klar kommst.
we test and take the best...
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hmmm, unter TTL habe ich mir bisher immer was anderes vorgestellt...

Und für manuell halte ich ne brauchbare Leistungsregelung am Blitz für durchaus sinnvoll

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hallo Manfred,

endlich komm ich mal wieder ins Netz, daher erst jetzt eine Antwort.

Vielen Dank für Deine Einstellungstipps, ein kleiner Tipp bei den Setup-Einstellungen war wohl sehr wichtig. Es funktioniert jetzt mit vielen Tricks mal so, mal so.

Das Non plus ultra scheint der YS110 alpha aber trotzdem nicht zu sein, was auch ein Miturlauber mit den selben Problemen feststellen durfte. Wir sind hier ewig am Ausprobieren zum Leidwesen unserer Aufnahmen, denn so manches Mal ist das MakroGetier schon auf anderen Wegen, bis die "optimal" Einstellung gefunden wurde.

Was wirklich sehr sehr nervig ist, ist das schwarze Display beim Fokussieren. Somit entstehen Fotos, auf denen ein Körperteil des auserwählten Getiers mal oben links oder unten rechts oder eben gar nicht mehr auf dem geknipsten Foto zu sehen ist.

Was ebenfalls total nervig ist, bei Current fliegt eben auch schon mal Sand durch die Gegend (hier ist ja MuckDiving angesagt) und jedes einzelne Sandkorn sitzt natürlich auch auf dem fertigen Foto (muss ich also noch mal Unmengen an Euronen investieren, um meine Fotos zu bearbeiten, habe noch nie meine Fotos bearbeiten müssen, weil immer genial).

Alles in allem werde ich den Blitz wohl keinem mehr weiterempfehlen, da diese Technik nicht einmal ansatzweise ausgereift ist. Und es kann nicht im Sinne des Verbrauchers sein, für ein komplettes Set so viel Geld auf den Tisch zu legen, wenn man sich dann doch eigene Konstruktionen basteln muss, um halbwegs gute Ergebnisse zu erzielen.
Das ist wirklich sehr schade und mindert die Urlaubsfreude ungemein, wenn man, so wie ich seit Jahren mit tollen Fotos nach Hause kommt und auch diesmal schon von den Daheimgebliebenen wegen der Erzählungen und der Fotos erwartet wird. Diesmal werde ich wohl alle enttäuschen.

Das Problem mit der Überbelichtung ist teils immer noch vorhanden (unterbelichtung war ja eher selten), oft entstehen auch Schatten. Da bleibt einem nur, das Objekt mit größerem Abstand zu fotografieren und anschließend zu erklären, der orange Krümel ist ein Frogfishbaby oder aber man hat einen 0,5 cm großen scharfen Frogfish mit dunklen Schatten ringsrum. Krabben, die auf hellem Untergrund sitzen, bekommt man Fotos sind garantiert überbelichtet, egal welche Einstellung und in welcher Richtung der Blitz ausgerichtet ist.
Sehr sehr schade alles.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für alle, die meinen Urlaub und den der Mitreisenden retten wollten ;o)

Katrin
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Ich glaub nicht, dass du dem Blitz die Schuld geben kannst.
Dieser funktioniert bei meiner D300 ausgezeichnet.
Ich glaub eher, dass es am Kabel, am Anschluß, oder an der Kamera liegen mag.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tophai

Ich denke Du wirst den Blitz per Synchronkabel angeschlossen haben? Bei der DX-G1 ist er aber über ein optisches Kabel verbunden. Hier wird irgendwo das Problem liegen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Ivo hat geschrieben:@ Tophai

Ich denke Du wirst den Blitz per Synchronkabel angeschlossen haben? Bei der DX-G1 ist er aber über ein optisches Kabel verbunden. Hier wird irgendwo das Problem liegen...

Gruß, Ivo
Genau das meinte ich, der Blitz selbst ist meiner Meinung nach ok
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

mache ein Elektrisches Syncronkabel mit einem Digtaladapter dran dann geht es ...... Blitz auf TTL und fertig...... das Display Problem hat nicht nur die DX1G was sich die Hersteller dabei denken ??????? gut bei manueller Fotografie ohne Blitz mag das noch sinnvoll sein um hier sozusagen einen live Belichtungsmesser zu haben aber sobald der Blitz aktiviert ist sollte das Bild ( Der Sucher doch hell sein...... ) wenn du nämlich nach dem live Belichtungsmesser in M deine Einstellungen wählst sind die Bilder bei Belichtung mit Blitz überbelichtet ...... sehr doooooof das . Deshalb besser die Zeitautomatik wählen niedrige ISO und für Makro eine hohe Blende ... bei Blitzaktivierung (Zwangsblitz) geht die Kamera normalerweise auf zumindest 1/30 Zeit was durch den Blitz aber kein Problem sein sollte.

Blenden Automatik ist nicht so doll da hier die Kamera immer auf Offenblende geht was Tiefenschärfe kostet und eine Auswirkung der Belichtungszeit auf die Blitzbelichtung erfolgt erst oberhalb von 1/500 .....also bei einer kürzeren Belichtungszeit da ein Blitz nur ca. 1/500 Sekunde überhaupt brennt.

da alle Kompakten Kameras einen so genannten Blendenverschluss ( Kombination von Blende und Verschluss) haben sind hier auch Belichtungszeiten von 1/2000 mit Blitzsynchronisation möglich.

Blendenverschluss : Die Blendenlamellen können sich komplett verschließen. So erfolgt die Messung bei offener Blende/Verschluss dann schließt sich der Verschluss/Blende und zur Belichtung öffnet sich die Blende auf den errechneten Blendewert genau für die Zeit die die Kamera als Belichtungszeit errechnet hat oder eben der User vorgewählt hat.

DSLR Fotografen kommen dort überhaupt nicht hin da ist bei 1/180 bzw 1/250 Schluss es sein denn eine FP kurzzeit Belichtung mit einem Systemblitz im Gehäuse ist möglich.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Ich denke ich werde demnächst damit evtl auch ein Problem haben.
Ich habe jetzt den neuen 110a, war damit allerdings noch nicht im Wasser.
Die Probe Macrobilder waren ganz gut. Mal schauen was das Ding so unter Wasser bringt.

Wieviel kostet denn so ein Adapter mit allem drum und dran- für die DX-1G.
Mit 200Euro ist man dabei denke ich mal, oder?

Ich bin auf die Bilder gespannt Katrin!

Grüße aus Karlsruhe,
Paula

edit wegen schreibfehler
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

wenn man Digitaladapter und Synchronkabel zusammenrechnet reicht das sogar incl. Porto :)

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Ok, dann weiß ich ja schonmal was ich evtl investieren muß. :-)

Ich habe auf einer anderen Uw-Fotoforumsseite einen interessanten Thread entdeckt was das Thema der DX-1G mit nicht auslösnenden Blitz angeht.
Seit einiger Zeit gibt es einen Adapter (von dem hatte ich bis dahin NICHTS gehört) den man an das Gehäuse dranbringt damit die Übertragung zum Lichtleiterkabel besser funktioniert. Damit sollte das Problem mit den nicht auslösenden Blitz erledigt sein.
Kostenpunkt?-kostenlos :-)
Mal sehen was das kleine Teil dann so bringt. vielleicht sind dann Katrin's Probleme auch passé.
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen,

gebe hier gerne auch noch mein persönliches Feedback ab. Habe ebenfalls eine DX-1G im Einsatz und hatte bevor ich mir einen Blitz gekauft habe auch von so manchem Problem etc. gelesen. Nach ausführlicher Beratung habe ich dann nebst dem YS-110 gleich einen Digitaladapter gekauft und hatte damit noch nie Probleme was die Belichtung angeht. Die Variante mit dem optischen Kabel war mir einfach von Anfang an zu unsicher.

Hier noch zwei Bilder meiner Ausrüstung:

Bild

Bild
selbst gebastelte Halterung für den Adapter

Gruss aus der Ostschweiz,

Tino
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Adapter

Beitrag von flash55 »

Hallo,
mein Urlaub ist vorbei, ich sitze wieder in Deutschland vor meinem Rechner, und wenn ich mir nun meine Fotos so anschaue, dann tröstet mich der Gedanke, dass ich zumindest alles - auch Dank Eurer Hilfe - versucht habe (Stöpsel ziehen und stopfen und Alupapier als Blendschutz etc.).

Sicherlich entsprechen meine Aufnahmen tatsächlich nicht denen, die ich sonst von so einem Urlaub mit nach Hause bringe.
Vor allem hatte ich noch nie sooo viele Schwebeteilchen auf den Fotos wie diesmal.

Habe ausschließlich im M-Modus fotografiert. Hier war der Blitz auch fähig, bei jedem Versuch auszulösen. Ärgerlich halt, dass das Display beim Fokussieren schwarz wird, so hab ich die fotogenen Objekte oftmals nur halb oder gar nicht erwischt.

Im Automatik-Bereich, in dem ich gern fotografiert hätte, funktionierte das mit dem TTL gar nicht.

Ich hoffe, dass die Diskussion an dieser Stelle noch nicht beendet ist. Vielleicht gibt es hier ja doch noch den einen oder anderen guten Tipp, den man mal ausprobieren kann (ich fotografiere auch viel in deutschen Gewässern). Außerdem denke ich, dass ich sicherlich nicht allein dastehe mit diesen Problemen.

Viele Dank nochmals an alle und Grüße Katrin
DX 1G / WW /YS 110 alpha / Sea & Sea Blitzarmset
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Katrin,

eine kurze Anmerkung zu den Schwebeteilchen. Die sind unabhaengig vom Blitztyp oder Marke. Schwebeteilchen erscheinen dann auf dem Bild, wenn der Blitz so positioniert wird, dass das reflektierte Licht direkt auf den Kamera-Sensor trifft. Vor allem dann, wenn sich der Blitz auf gleichen optischen Achse wie die Kamera befindet.
Deswegen hat man beim internen Blitz immer soviel Schwebeteilchen auf dem Foto.
Das wäre naemlich gleich die andere Möglichkeit, warum die Schwebeteilchen bei dir auftauchen. Kann es sein, dass dein interne Blitz nicht abgedeckt ist und damit die Teilchen anblitzt?

viele Grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hallo.

Das mit dem internen Blitz und den Schwebeteilchen ist klar.
Allerdings hatte ich ja beim Fotografieren mit dem externen Blitz zwischenzeitlich versucht, den internen Blitz abzukleben. Und trotzdem waren die enorm vielen Kleckse auf dem Foto.

Werde weiterhin testen - irgendwas muss es geben, um Qualität zu zaubern.

;-)

Grüße, Katrin
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Rachid hat geschrieben:Kann es sein, dass dein interne Blitz nicht abgedeckt ist und damit die Teilchen anblitzt?
Das hatte ich ja auch zu Anfang geschrieben, von Manfred kam dann aber : "Nichts ! am gehäuse vorne abkleben.. Diffuser einschalten. Blitzkabel VORNE einstecken (nicht oben)."
Habe ich auch nicht verstanden, vielleicht hängt das ja mit diesem wunderlichen TTL-Dingens zusammen :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Bei http://www.kelpfish.net/strobe.html sind die verschiedenen Blitzpositionen sehr gut erklärt.
Sogar mit Flash-Animationen.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
genau .....

Blitze mit zentralen Pilotlichtern die zudem noch spotlastig sind begünstigen die optimale Refexion von Schwebeteilchen da der Blitz zentral auf das Objekt gerichtet wird, wird auch nahezu sämtlicher Raum zwischen Kamera und Objekt mit beleuchtet !!!!!! und das unter optimalen Refektionsbedingungen

meinTipp :

- ein Pilotlicht gehöhrt auf die Kamera
- wenn Pilotlicht im oder am Blitz dann sollte das einen Flood Reflector haben oder zumindes einen Diffuser

für die YS110 oder die INON Blitze hilft hier ein aufkleben eines diffusers..... Material : ein matter Tesafilm... gibt es im Zeichnungsbedarf als so genanntes überschreibbares Klebeband .... zwei halbrunde Plättchen auschneiden und aufkleben. Eventuell auch doppelt oder dreifach das muss man einfach austesten.

Zusätzlich hift nur das Ausrichten des Blitzes hinter das Objekt ...... damit der Raum vor dem Objekt möglichst nicht beleuchtet wird d.b. der Blitz gibt nur Streulicht auf das Objekt ab .....

auch ein längerer Blitzarm ermöglicht eine bessere Lichtführung wobei hier das ausrichten schwieriger wird und zudem oft ein erheblicher Schlagschatten endsteht wenn das Licht zu sehr von der Seite kommt das sieht dann teilweise nicht mehr sehr natürlich aus am schönsten ist eine Ausleuchtung von leicht Links oben .. mit dem Nachteil das eben genau da auch der größte Abbildungswinkel des Objektves liegt und bei trübem Wasser endsteht dann links oben gerne ein hellerer Nebelbereich was wiederum negativ aussieht.

da ich viel in heimischen Gewässern tauche erlebe ich immer wieder von Mittauchern ... warst du woanders tauchen? die Sicht war doch gar nicht sooo gut wie auf deinen Bildern.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Vielen Dank an alle für die interessanten Infos :-)
die Kelpfish-Seite ist schon nicht schlecht- allerdings habe ich zum Thema Positionierung bei Makro nie etwas vernünftiges im Netz gefunden.
Denke da sollte man den Blitz am besten auf so nen Hotshoe Adapter stecken und von oben herab blitzen(???).

Ich versteh nicht warum man ein Pilotlicht auf der Kamera haben sollte. Ist es zur besseren fokusierung oder warum hat man sowas? Ich benutzte Nachts auf der rechten Seite der Kamera eine normale Tauchlampe von Tillitec befestigt ( auf einer Blitzhalterung) aber tagsüber nichts dergleichen.
@Michael: die Spotlampe/Pilotlampe bei der 110er geht aus soweit ich mich erinnern kann. Hatte die Lampe nämlich Nachts in Betrieb gehabt und da ist das lichtlein immer ausgegangen. Und zwischen Tag und Nacht wird es bestimmt nicht unterscheiden können würde ich mal denken.

Wie viel lang soll denn so ein Blitzarm sein? Gibts da ne "optimale" Länge?
Fragen über Fragen...

Jedenfalls habe ich mir das Buch von Michael Aw und Michel Mathieu bestellt.
The essential underwater photography... oder so ähnlich heißt es.
Vielleicht hat es noch paar interessante Tips bezüglich Blitztechnik drin.

Ich werde eine Buchkritik dazu schreien wenn ich denn das Buch irgendwann bekommen sollte (schwirrt irgendwo auf dem Postweg)

Gruß,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
klar geht das Pilotlicht am YS110 aus der diffuser soll ja auch nur ermöglichen den Blitz anders auszurichten und trotzdem noch was vom Pilotlicht auf dem Objekt zu haben.....

Makroblitzpositionen :

- Blitzzange ..
2 oder mehr Blitze erforderlich
- Von vorne exakt über dem Objektiv:
macht aber das Objekt oft flach durch die fehlenden Schatten denn er liegt unsichtbar hinter dem Objekt.
- Direkt von oben über dem Objekt:
geht nur mit einem Ringblitz richtig gut, der beleuchtet dann nahezu rings um das Objekt der Schatten endsteht darunter
- Pointshooting
Blitz wird frei in der Hand geführt das erfordert ein zentrales Pilotlicht im Blitz..... da kann man durch das Pilotlicht die Licht / Schattenwirkung schon vorher sehen und entsprechend korrigieren...... wenn man durch den Sucher bzw. in das Display schaut.

ansonsten passt alles was gut aussieht.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hallo,

na das nenne ich doch mal einen entscheidenden Erfolg...

Nach einer ausgiebigen Kommunikation mit Aqualung sowie dem Stöbern auf der von Paula genannten Seite und dem Anbringen eines klitzekleinen (kostenfreien) Adapters funktioniert nun die DX 1G (Makro-Motive) mit dem YS 110 alpha auch in der TTL-Einstellung im Automatikmodus ohne einen Murks.

Werde am Wochenende noch einmal ausgiebig testen und vielleicht die "vorher-nachher" Ergebnisse hier hochladen.

Grüße Katrin

DX 1G / YS 110 alpha (sea & sea)
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hallo,
habe jetzt den Adapter getestet, den ich von Aqualung erhalten habe.

Damit Ihr wisst, wovon ich eigentlich rede, hier mal ein Fotovergleich:

Bild
Ohne Adapter

Bild
Mit Adapter

Bild
Ohne Adapter

Bild
Mit Adapter

Also mit diesem kleinen Stück Plastik sehen die Fotos doch viel ansprechender aus ;-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na denn scheint das Problem ja gelöst :P
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

kann mich ja irren aber von Blitzwirkung sehe ich da nichts ......
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Okay,

dann irrst Du wohl.

Werde extra für Dich heut Abend noch Fotos einstellen, wie es ganz ohne Blitz ausgesehen hätte - nämlich grün (logisch) !!!

Habe jetzt auch nur die beiden Motive gewählt (ich weiß, dass es nicht die besten sind), weil ich hier unter Wasser jedes Mal den Adapter runtergenommen bzw. wieder draufgesetzt habe.

Also bis später.
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Extra für mike-dive....

Bild
Bild

Also ich sehe in allen 6 Fotos schon gewisse Unterschiede und eine Blitzleistung...
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“