Überbelichtung bei Macro-Aufnahmen

Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo flash55,

trotzdem fällt es schwer zu glauben, das nur eine Plastikteil (eine Streuscheibe?) den Unterschied macht. Kannst Du zu dem Bildern Blende und Belichtungszeit verraten?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hallo Jürgen,

das Plastikteil ist keine Streuscheibe, vielmehr erreicht man damit, dass das fiberoptische Kabel für den externen Blitz näher bzw. direkt am internen Blitz angebracht wird und somit eine "andere Berechnung" stattfindet.

Blende und Zeit kann ich Dir nicht nennen, da es in diesem Fall darum ging, dass der Blitz - also die TTL-Einstellung im Automatikmodus - die Schwierigkeiten mit der Überbelichtung hatte.

Wie gesagt, die Fotos sind nur Beispiele zur Anschauung des Ärgers, den ich mit der TTL-Einstellung ursprünglich hatte. Natürlich habe ich nun mit dem "Plastikteil" auch andere Ergebnisse erzielt, die vorher im reinen Automatik-Modus nicht möglich waren.
Und klar, nun muss ich noch bissel weiter experimentieren und üben.

Hier ein absolutes Makro-Beispiel, was so vorher nicht möglich war:
Bild

Grüße Katrin
DX 1G / YS 110 alpha (sea & sea)
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“