Überbelichtung bei Macro-Aufnahmen

Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Überbelichtung bei Macro-Aufnahmen

Beitrag von flash55 »

Hallo,

habe mir zu meiner DX 1G (sea & sea) den Blitz YS-110 alpha "gegönnt" und bin nun total genervt, weil ich kein vernünftiges Foto im Macro-Modus hin bekomme. Alle Macro-Aufnahmen sind überbelichtet, sprich man sieht eigentlich ein fast komplett weißes Foto...

Hab mit den Einstellungen bisher nur im "automatik"-Modus (selbst gewählte Einstellungen bei My1 und My2) experimentiert, da ich mit den manuellen Einstellungen noch nicht wirklich vertraut bin.

Leider ist der 110 alpha noch so neu, dass es nirgends wirklich gute Erfahrungs- oder Testberichte gibt.

Kann von Euch erfahrenen Hasen mir jemand helfen?
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hallo flash55,

zunächst mal herzlich Willkommen hier bei UWPIX.

Du solltest dich zunächst m.E. nicht auf die Automatik verlassen, sondern mal zu einer vor eingestellten Zeit/ Blendenkombination verschiedene Blitz Leistungstufen ausprobieren. Bei kleinster Leistung anfangen und imm eine weitere Stufe dazu geben. Eine dieser Kombinationen wird dir ein richtig oder annähernd richtig belichtetes Foto erzeugen.
Wenn dir im Automatic Modus alle Bilder zu hell geraten sind, kann es auch u.U. sein, dass der Blitz auf "Volllast" gestanden hat, oder in der TTL Übertragung ein Fehler vorliegt.
Aber ich denke es werden hier noch mehr Hinweise kommen.

Es wäre auch hilfreich, wenn du eine Signatur anhängen würdest, aus welcher man dein Equipment erkennen kann.
Die Frage nach deinem Namen kann dann der nächste stellen :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo,
welche Blitzeinstellungen hast Du gewählt?
An der Kamera würde ich Zeitautomatik nehmen.
Die "alles macht die Kamera" funktionieren meist nicht wirklich...

Ansonsten bald mal mit manuellem Blitzen anfangen.
Einfach im Bad herumprobieren.

Viel Spaß,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Die Frage ist vielmehr in welchem Modus du den Blitz betrieben hast? Die Automatik an der Kamera wählt mal bessere meist aber schlechtere Kombinationen aus Zeit und Blende, im TTL-Modus sollte das aber belichtungsmäßig egal sein. Hast du den internen Blitz abgedeckt?


Es wäere hilfreich wenn du alle Einstellungen also Kamera und Blitz mal dazuposten würdest, dann kann man leichter helfen die Ursache des Problems zu finden.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

folgende einstellungen funktionieren sehr gut:

Kamera Modus M
Zeit 125 oder 250
Blende 8, 11 bzw. bei Tele dann 14
ISO50
Spotmessung
Blitz "on"
YS-110 Alpha .... TTL
extrem Nah Distanz Modus 1 geringste Stufe

Aufnahme einer DX-1G mit diesen Einstellungen
Bild

Für Aufnahmen im "normalbereich" oder mit dem Weitwinkel öffnest du die Blende auf 4-5,6 und gehst bei der Zeit auf 125 oder 60. Je länger die Zeit desto mehr Umgebungslicht (Mischlicht) hast du.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Manfred,

wobei man sagen sollte, dass bei den von Dir empfohlenen Blendenzahlen mit dem Minisensor der Sea & Sea schon eine extreme Beugungsunschärfe zu tage tritt.
Wenn man es vermeiden kann, würde ich bei so einer Kompakten nicht über F5,6-F8 abblenden, da die sonst eh nur auf dem Papier vorhandene Auflösung noch weiter ins Bodenlose absackt.
Die einzustellende Blende ist natürlich auch stark motivabhängig und es gibt sicherlich Situationen, in denen eine kleine Blende einer besseren Auflösung vorzuziehen ist.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Bin mit dem Sea&Sea Alpha 110 zufrieden.
Kamera auf M, Blitz auf Modus 1, manuell, Belichtungszeit einstellen, mit Blende nachregeln.

Makro 105, "Seeigel"-Bild
Bild

Ich verstehe immer noch nicht, warum ich das Bild auf 349x250pixel verkleinern muss, obwohl im Upload 600x600pixel moeglich sind???
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

D300 hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum ich das Bild auf 349x250pixel verkleinern muss, obwohl im Upload 600x600pixel moeglich sind???
Was mache ich falsch?
Ist die Datei vielleicht grösser als 100kb?
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Anfangs ja, waren wohl so 160 kb, in der aktuellen Groesse sind es um die 70-80 kb.
Dann liegt es daran...
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi

Eben - von den Abmessungen her grössere Bilder sollten eigentlich automatisch skaliert werden. Nur die Upload-Grösse der Datei ist relevant.

Wegen den Verkleinerungsmögilchkeiten hatte "tauchermike" mal etwas schön ausführliches verfasst.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Die Bemerkung von max 100 kb beim Upload von Bildern habe ich uebersehen oder es ist nicht angegeben??
Vielleicht koennt Ihr Moderatoren/Administratoren die Anmerkung einfuegen?

Juuhu...heute abend ist "Nachttauchen" angesagt... :D
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Salut

Den Hinweis haben wir schon an entsprechender Stelle angebracht. ;-)

Viel Spass heute abend beim Nachttauchen! :thumbup:

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Danke, den Spass habe ich immer, sobald ich im Wasser stehe...wenn es nicht gerade im Keller ist :wink:

Naja, ich hatte an einen Vermerk von max 100 kb in dem Upload-Fenster gedacht...so sieht jeder sofort, welche Groesse moeglich ist.

Bild

Nur so als Idee.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Ahhhh.... verstehe jetzt. :-) Wir schauen mal, was wir tun können.

Besten Dank für das Feedback.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hallo Ihr "alten Hasen",

vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Die Zeit der Macrofotografie ohne Blitz und nur mit Lampe haben also nun ein Ende gefunden. Hatte meine eigenen Einstellungen unten den beiden Zusatzmodi als "automatik" abgespeichert und lediglich die Belichtungskorrektur und den Weißabgleich manuell eingestellt.

Habe jetzt mal diverse Einstellungen im Modus M ausprobiert und erziele nun auch sehr brauchbare Ergebnisse im Macrobereich - zumindest im Testbereich über Wasser.

Werde dann mal demnächst (Anfang April) meine Erfahrungen nach meinem "Macro-Urlaub" in Indonesien hier posten.

Bis dahin, dankeschön und liebe Grüße
Katrin

Sea & Sea DX 1G
Blitz Sea & Sea YS 110 alpha TTL
Weitwinkel 16mm
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

wenn es über Wasser klappt, dann wird das unter Wasser auch funktionieren,
denn du weißt dann, an welchem Rädchen du drehen musst.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

.... du weißt..., an welchem Rädchen du drehen musst.
:aiwebs_011 der Uwe !!!!!!


LG Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

jo Jark, dann hat sie quasi den "Dreh" raus, wie man so schön sagt :D :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Eilt! Eilt! Eilt! So ein Mist!!!

Beitrag von flash55 »

"Sollte funktionieren" heißt nicht, dass es auch funktioniert.
Sitze hier in Indonesien, hab die ersten 3 Tauchgänge hinter mir und so an die ca. 150 mehr oder weniger weiße Fotos mit fürchterlichen Schattierungen.

Habe nun sämtliche Einstellungen durch, ABER es funktioniert leider nicht im Indopazifik !!!

M-Modus. Blende und Zeit eingestellt, ziemlich schwarzer Bildschirm und trotzdem teils unter-, teils überbelichtetes Ergebnis.
A-Modus, diverse Blenden versucht, Ergebnis waren unscharfe Fotos, da die Zeit, die sich die Kamera gesucht hat, wohl zu lang war.
SS-Modus (automatisch) komplett überbelichtet bzw. auch unscharf.
Und NEIN - weder Motiv noch ich haben sich bewegt!!!

Habt Ihr vielleicht noch eine Lösung parat, die mir den Rest des Urlaubs hier angenehm gestalten kann???
Nein, ich rede nicht davon, den Blitz gleich zu versenken... das würde dann wohl erst nach dem Urlaub passieren!

Bitte helft mir!
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Flash,

ich würde ja mit "M" weitetrmachen. Immerhin hast Du da mal über- und mal unterbelichtet. Zeit um die 1/125, Blende bei Makro möglichst zu und dann Belichtung mit der Blitzleistung regeln. Bei WW Blende bisschen weiter auf.
Der interne Blitz ist abgeklebt ?
Beim letzten Mal hattest Du geschrieben, dass es ÜW geht. geht das jetzt auch noch?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Endy
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mär 2009, 16:13

Beitrag von Endy »

div40 hat geschrieben:Hallo Flash,

ich würde ja mit "M" weitetrmachen. Immerhin hast Du da mal über- und mal unterbelichtet. Zeit um die 1/125, Blende bei Makro möglichst zu und dann Belichtung mit der Blitzleistung regeln. Bei WW Blende bisschen weiter auf.
Der interne Blitz ist abgeklebt ?
Beim letzten Mal hattest Du geschrieben, dass es ÜW geht. geht das jetzt auch noch?

Gruss Olaf
Hallo Olaf,
Erstmal dank für den tipp - wir werden das auf jeden Fall noch mal testen!

wir müssen hier einen ziehmlich frustrierten Buddy auf dem Boot ertragen ;-) Nein Spass bei Seite wir haben u.a. 2xDX-1g mit YS-110 alpha. Beide machen den selben Ärger. Ich verstehe ja grundsätzlich dass eine Automatik nich optimal ist aber das was die 1g's hier mit den 110 alpha abliefern ist schon erschreckend! Ich hab noch eine dx8000 dabei mit einem antiken YS-50 S/TTL (94 SN) und mike dive adapter. Die Systeme unterscheiden sich um Lichtjahre (zugunsten der alten Kombi die selbst mit automatik brauchbare Aufnahmen macht). Da wir alle seit Jahren über und untet Wasser fotografieren sibd wir verständlicher Weise ein wenig ratlos. Naja nichts desto würde ich eine konstruktiven Vorschlag der Stimmung wegen begrüssen ;-)

Gruß aus Sulawesi

Nils
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Die Vorschäge, die ich sonst noch zu bieten hätte, wären weder konstruktiv, noch würden sie der Stimmung dienen :lol:

Habe mit S&S-Blitzen leider keine Erfahrung, da ich Subtronic bevorzuge, übrigens 100% manuell. Vielleicht kann sich ja noch jemand aus der S&S-Fraktion äussern...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
ich will ja nicht unken aber das Sea&Sea DX1G und YS110 über LWL gekoppelt oft Probleme machen ist bekannt ( der originale Anschluss an den DX1G Gehäusen scheint zu wenig Licht in das LWL einzukoppeln ... probiert mal ein wenig alu Folie innen einzulegen das mehr Licht nach oben umgelenkt wird sichere Abhilfe schaft es das mit einem Digitaldapter und dem elektischen Kabel zu machen dann geht´s......
der DA ist intelligenter als der Blitzsensor vom YS110...... alternativ anderer Blitz (INON) dann funktioniert es auch zuverlässig....
schon ein Trauerspiel das mit den YS110 .......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Whohoo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Whohoo »

Tag auch,

erst mal ein freundliches "Moin" an alle. Bin neu hier. Lese aber schon ne Weile in diesem Forum mit.

@Mike-Dive: sie hat den Alpha. Angeblich soll der ja besser funktionieren.

Nun zu Dir, Katrin. Ich habe ebenfalls die DX1. Allerdings mit dem Inon Z-240. Ich hatte auch die erste Zeit (geschmeidige zehn Monate ;-)) Probleme mit dem TTL über Lichtleiterkabel. Nur waren bei mir durchweg die Bilder viel zu dunkel. Niemals überbelichtet. An Land hat alles wunderbar funktioniert.
Bei mir schien der Grund die Luftblase zu sein, die sich in dem Loch hält, wo Du den Stöpsel des LLk reinsteckst. Der O-Ring an dem Teil hält halt gut dicht. Also unter Wasser kurz den Stöpsel rausziehen und dann wieder rein damit.
VIELLEICHT!!! hilft es ja auch bei Dir.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und nen angenehmen Resturlaub.

Gruß,
Carsten.
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hallo mal wieder.

Habe den Tipp mit Alufolie und Stöpsel gelesen und werde es ausprobieren. Meine Stimmung wird tatsächlich immer mieser, denn wer einmal im Indopazifik mit dem ganzen Makrozeugs getaucht ist, der weiß, was es heißt, diese kreaturen nicht auf den Chip bannen zu können.

Schade, dass sich unterwasserkamera.at noch nicht dazu geäußert hat.

Mittlerweile bin ich halt wirklich stinksauer, weil jeder Händler dieses Set anpreist und in den Himmel lobt und ich hier nur zum Himmel stinkende Ergebnisse mit an Land bringen kann.

Wie gesagt, ich werde Stöpsel und Alu ausprobieren und meld mich dann wieder. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar

Grüße aus Indonesien (man gut, dass man hier I-netempfang hat
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“