TTL (HeinrichsWeihkamp) an der Canon EOS 40D

Antworten
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

TTL (HeinrichsWeihkamp) an der Canon EOS 40D

Beitrag von AbDuL »

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe einen TTL-Konverter für die 40D einbauen lassen. Soweit ich es beurteilen konnte, sind die Belichtungsreihen ok.

Leider habe ich das Problem, dass die Kamera ab und zu zwar auslöst, aber die Blitze nicht auslösen. Das ist ein sehr komisches Verhalten und ich kann es leider auch nicht reproduzieren, da es in unbestimmten Frequenzen auftritt.

Manchmal sind es drei bis vier Fotos, wo die Blitze nicht auslösen. Manchmal geht es ohne Probleme für 5 Fotos in Reihe ohne Probleme. Die Blitze sind es nicht, da es mit anderen Blitzen reproduziert werden konnte.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine
Lösung gefunden?

Gruß,
Adrian
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Adrian,
vielleicht ist ein Wackler oder der Blitz ist noch nicht bereit?
Am besten das Kabel durchmessen.
grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Adrian :P

Ist es ein HeinrichsWeihkamp TTL-Konverter wie Du im Titel schreibst, oder ist es ein Hugyfot TTL-Konverter wie es in Deiner Signatur steht?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Adrian,

wenn es die Subtronics sind: hatte bei meinem Alpha mal Probleme mit dem auslösen. Ging meist nur einmal und dann wieder nach aus- und wieder einachalten. Da war es eine defekte Isolierung im Blitz. Ansonsten Übergangswiderstand am Blitzstecker.
Ist allerdings eher unwahrscheinlich, wenn das Problem grad mit dem Kamerawechsel auftritt...
Und die SF3000 gehen auch mit TTL-Konverter sowieso nicht, weil zu langsam...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi,

es handelt sich um die beiden S&S Blitze, die ich im TTL-Modus betreibe.
Die Blitze sind vollständig verfügbar, da es auch passiert, wenn man bereits über eine Minute keinen Blitz mehr abgefeuert hat.

Die Subtronics sind zu alt und zu langsam ... die nutze ich natürlich nur manuell.

Es handelt sich um den HW TTL-Konverter ... das in der Signatur sollte ich nochmal anpassen :shock:

Das Problem scheint wohl schon bekannt zu sein, stehe schon im Kontakt mit HW. Es liegt wohl an der Softwareversion. Naja kann man vor dem Urlaub nichts mehr drehen - also weiter manuell blitzen ;-)

Danke für Eure Hilfe,

Gruss,
Adrian
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“