Einstellung beim Blitzen...

Antworten
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Einstellung beim Blitzen...

Beitrag von Paula Schi »

Hallo liebe Gemeinde,

angesichts der Tatsache das ich übermorgen um diese Uhrzeit in Marsa Alam auf einem Safariboot sitze und demnetsprechend nicht mehr so viel Zeit habe um tiefergehende Recherchen zu betreiben, habe ich folgende Frage...

Heute im See habe ich meinen YS-110 Blitz "normal" eingestellt gehabt (TTL ON und Slave ON, mit Full Einstellung wie ich als Tipp bekommen hatte)
Kamera Einstellung auf Auto.
Nun sind einige Bilder vom Fisch mit einem "silberstreif" versehen.

Was kann man da machen??
Ich habe mir gedacht als Möglichkeiten einmal den Blitz etwas oberhalb vom Objekt auszurichten oder weiter nach hinten, oder direkt einfach nur Manuelle Einstellung über die Kamera aber mit TTL bzw die Kamera manuell einzustellen.
Die Lichtverhältnisse waren heute nicht die besten, sprich stark bewölkt und nicht so dolle Sichten.
Das Bild ist nicht der Bringer, allerdings ging es mir darum die Blitzfunktionen weiter zu testen.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge und Tipps-

Gruß,
Paula


Bild
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja Hechte Reflektieren eh sehr Stark hatte damit auch immer probleme ,bei mir Half in der Regel der Diffusor vorm Blitz .
Mit der G9 hatte ich Leider noch keine HEchte vor der Kiste.
Allerdings sind in Ägypten die Bedingungen eh Besser so das solche Probleme eher selten sein werden.
Aber von der Logik her sollten die Manuellen Einstellungen der Kam helfen ,also Blende und Zeit .
Da Hilft wohl nur experimentieren,da jede Kam Anders Reagiert.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Paula,

würde spontan darauf tippen, das der Blitz zu nah an der optischen Achse des Objektivs war. Daher sollte es besser werden, wenn du ihn höher und weiter nach außen nimmst. Zudem kann es auch bei TTL nötig sein, gerade bei stark Reflektierenden Objekten, die manuelle Belichtungskorektur zu nutzen.
Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Hallo,

danke schonmal für die Hints. Diffusor hatte ich drauf, also müßte es die optische Achse gewesen sein. Der Blitz war oberhalb von der Kamera positioniert soweit ich mich richtig erinnern kann.

Grüße von der Arbeit,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Würde mal behaupten, dass Du mit dem Blitz schwenken nicht weiterkommst sondern eher/nur mit manueller Korrektur

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Da beim Licht ja 'Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel' gilt, hängen diese Reflektionen sowohl von der Position des Motivs als auch von der der Blitze ab. Zudem ist auch noch relevant, wie der Fisch zur Kamera gedreht ist - mehrere Faktoren also die da eine Rolle spielen.

In Ägypten hast Du die Problematik übrigens genauso - bei Grossaugenstrassenkehrern, Snappern, silbernen Riffbarschen etc., die allesamt in der entsprechenden Position stark reflektieren können.
Allgemeines Rezept: Fisch schräg von vorne fotografieren.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Paula,

Hechte sind da eine undankbare Spezies ähnlich den Barakudas die reflektieren das Blitzlicht extrem da hilft nur indirekt Blitzen d.h. der Blitz sollte wenn überhaup den Hecht gar nicht treffen sondern nur mit Streulicht erwischen so vermeidest du die Reflexe. Besser einwenig von vorne ablichten so reflektiert das nicht in die Kamera ....Breitseite kommt da immer schlecht.

Ich habe da auch immer Probleme........ bin mal gespannt wie Wahrmut das hin bekommt am Donnerstag...... da ist Hecht angesagt.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Paula,

was heißt denn "normal" (TTL ON und Slave ON, mit Full Einstellung). Blitz der Blitz nun durch die Kamera gesteuert mit TTL oder durch die Kamera ausgelöst mit voller Leistung?

In jedem Fall solltest Du in solch einer Situation mehr natürliches Licht nehmen und weniger Blitzlicht. Dein Beispielbild ist schon recht düster und der Schwanz vom Hecht säuft trotz Blitz fast ab.
Wenn der Blitz TTL blitzt, dann stelle die Belichtung auf –1 bis –1,7 (nicht weniger) und stelle auch die Blitzbelichtungskorrektur auf –1 oder –1,3. Streuscheibe und/oder den Blitz weiter nach hinten nehmen (evtl. entfesselt) kann zusätzlich helfen.
Wenn der Blitz doch manuell blitzt, hilft nur Blende weiter zu (entspricht einer Blitzunterbelichtung) und Zeit länger (mehr natürliches Licht). Wenn Du damit auf unsinnige Werte kommst, Blitzleistung reduzieren (halbe Leistung, Streuscheibe, Blitz weiter nach hinten).

Im Roten Meer sind die Barrakudas die Steigerung der Hechte. Aber auch Wimpelfische und ähnliche können mal reflektieren. Andere Fisch (vor allem die ausgewachsenen Napoleons) saugen das Licht richtig auf. Dann mehr Blitzlicht.

Viel Spaß,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Wow! Vielen Dank an Euch alle für die Tipps!
Ich versuche sie mir mal soweit zu verinnerlichen das es mit dem Barrkuda auch klappt. :lol:

@Jürgen: der Blitz blitzt gesteuert durch die Kamera beim TTL.

Das mit von vorne schräg ablichten funktioniert gut-habe damit gute Resultate erzielt.
Viel Spaß Wahrmut dann beim Hechte fotographieren :-)

Gruß,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

GetClose hat geschrieben:In jedem Fall solltest Du in solch einer Situation mehr natürliches Licht nehmen und weniger Blitzlicht.
Viel Spaß,
Jürgen
Das was Jürgen sagt in Verbindung mit schräger Blitzposition von vorne wird genau zu Deinem erwünschten Ergebnis führen. Und Barakudas sind blitztechnisch wie schon gesagt eine Herausforderung... :roll:

Gruß, Ivo
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Vielen Dank nochmals an alle- ich vesuch alles zu beherzigen :-)
Ich melde mich dann jetzt ab in den Urlaub :step:


Gruß,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“