wie richtige Blitzausrichtung bei Weitwinkelkonverter

Antworten
bluepoint20
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2008, 14:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

wie richtige Blitzausrichtung bei Weitwinkelkonverter

Beitrag von bluepoint20 »

Hallo besitze die DX1G von Sea and Sea, mit dem Blitz YS110 und dem 16mm WW Koverter für diese Camera. Als Blitzarm haben ich den Sea Arm 7. Bei den ersten Versuchen mit dem neuen WW, wurde vom Bild nur der obere Teil mit dem Blitz ausgeleuchtet. Der Rest ist im Schatten. Stelle ich den Blitz von der manuelen Einstellung zurück auff DS TTL, ist das Bild überbelichtet, außer ich gehe auf eine extrem kurze Verschlusszeit. Ich denke dass es an meiner Blitzausrichtung liegt. Wo muss der Blitz bei einem WW stehen? Hatte ihn zwar Vertikal über dem Objektiv und auch möglichst weit davon weg, hat aber trotzdem nichts geholfen...

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Markus - willkommen im Forum :P

Das verkürzen der Verschlußzeit dürfte nicht dafür verantwortlich sein, dass das Fotos dann im manuellen Modus nicht mehr überbelichtet ist. Zumindest nicht, wenn Du die Überbelichtung auf den Blitz zurückführst.
Ob Du 1/30 oder 1/200 als Verschlusszeit wählst, spielt für das Blitzlicht keine Rolle, da dieses wesentlich kürzer brennt als die Zeit, in das Licht auf den CCD fällt.

Das nur ein Teil Deines Fotos ausgeleuchtet ist mag daran liegen, dass zum einen der Blitz nicht gut ausgerichtet war und daran, dass er möglicherweise gar nicht in der Lage ist den Bildwinkel der 24mm Basisoptik mit dem 16 WW-Konverter auszuleuchten. Für eine komplette Ausleuchtung ist ggf. ein zweiter Blitz notwendig.
Das ist aber nur schwer in Form einer Ferndiagnose zu beurteilen. Es wäre hilfreich, wenn Du zu beiden Problemen, die entsprechenden Fotos mal hier posten könntest.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“