Filter mit Vorsatzhalterung

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Filter mit Vorsatzhalterung

Beitrag von Andiline »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rotfilter in Ägypten zum ersten Mal ausprobiert, aber ich habe ihn nicht aufs Gehäuse bekommen. So haben wir ihn dann als provisorische Konstruktion einfach vorne drauf geklebt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings möchte ich das natürlich nicht immer so handhaben. Bei einem vorherigen Urlaub habe ich gesehen, daß jemand einen Halter hatte, mit dem er den Filter bei Bedarf vor die Linse klappen konnte (bzw. seitlich davor drehen). Sowas hätte ich auch gerne, damit wäre man schon recht flexibel (auch mit Blitz). Hat jemand so etwas und kann mir sagen, ob das gut funktioniert? Im Zweifelsfall muß ich mir sowas selber basteln, gibt es was, worauf ich achten muß?

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andiline

Kannst Du mal ein Foto vom Filter posten, damit wir von Bauform und Bauart eine Vorstellung bekommen?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Mach ich Ende der Woche, bin jetzt erstmal wieder ein paar Tage unterwegs (allerdings nicht unter Wasser :evil: :wink: ).

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Shodan28
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Shodan28 »

Da ich auch das Gehäuse con Canon für die G9 habe, habe ich mal ein weng gesucht und diesen Filter gefunden. Das sollte doch genau das sein, was du suchst.

Rotfilter WP-DC21

Gruß

Sascha
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

"Aufsteckbarer Rotfilter aus Kunststoff/Gummi"

Bei der Materialangabe werde ich irgendwie misstrauisch. Nicht dass man bestimmte Kunststoffe nicht auch optisch exakt einfärbar kann. Aber wenn dann noch Weichmacher u.a. Zeugs reinkommen, damit das Teil richtig flexible wird :roll:
Kann aber auch sein, dass diese Materialbezeichnung nur dem Unwissen des Shopbetreibers entspricht :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@olaf: Ich vermute mal, wenn man sich das bild anschaut, das das Gesamtprodukt eine Michung aus Gummi/Kunststoff ist, der Filter ist Kunststoff, der Rahmen ist Gummi, damit man ihn über den Tubus schieben kann und der nicht runterrutscht.

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“