Grünwasser Filter

Antworten
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Grünwasser Filter

Beitrag von Divetommy »

Hallo beisammen!

Nachdem sich ja schon in einem der letzten Filter-Threads die Frage nach den Einsatzmöglichkeiten von Grünwasserfiltern ergeben hat, habe ich mal so einen Filter an meiner Kompakten getestet.

Ergebnisse unter
http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=337

Ich habe bei jedem Bild die Tauchtiefe angegeben, damit man ein bißchen eine Vorstellung gewinnt, was dieser Filter so leisten könnte.

Meine persönliche erste Erfahrung kann ich wie folgt zusammenfassen:
1) Der Greenwater Magic Filter benötigt einen exakteren Weißabgleich als der "normale" Magic Filter, also praktisch für jedes Bild erneut. Daher ist es noch wichtiger in RAW unterwegs zu sein als sonst, wenn die Kamera das kann. Ich erwähne das vor allem deshalb weil ich in jpeg gearbeitet habe und auch mal den Auto-WB versucht habe, was aber gar nicht funktioniert. Nachdem der manuelle WB nicht immer so gesessen hat wie notwendig, leiden meine Bilder z.T. auch etwas darunter. Das sollte sich aber verbessern lassen. Im Prospekt zum Filter steht man könne den WB auch am Objekt selber machen. Das habe ich überhaupt nicht hingekriegt sondern eine Karte verwendet.
2) Der Filter kostet etwa eine Blende und da kommt man selbst bei Sonnenschein in 15m Tiefe auf Verschlußzeiten, die kaum noch zu halten sind. Iso raufdrehen wäre also notwendig, geht aber bei den Kompakten wegen des Bildrauschens nur schlecht. Wie man allerdings die angegebenen 25m Einsatztiefe schaffen soll, ist mir schleierhaft.
3) Der Filter funktioniert auch bei weniger als 5m und sogar die halbe-halbe hat sich trotz Filter mit manuellem WB problemlos machen lassen.
4) Ich habe von WW (Boot) bis Nahaufnahmen (Krebs) verschiedene Brennweiten getestet und sehe für beide Einsatzgebiete keine Einschränkungen.
5) Ähnlich wie bei anderen Filtern habe ich aus feststellen können, dass man am Bild "weiter" sieht als im Wasser. Es ist allerdings sehr ganau darauf zu achten, dass man die Sonne im Rücken hat. Gegenlichtaufnahmen funktionieren überhaupt gar nicht, auch wenn die Sonne nicht direkt am Bild erkennbar ist. Das merkt man nur UW mitunter nicht so gut, wegen der eingeschränkten Sichtweite.

Zusammenfassung:
Trotz aller methodischer Einschränkungen, die so ein Probe-Geknipse in sich birgt, habe ich doch so manche Erkenntnis gewonnen. Der Filter braucht RAW (oder exakten manuellen WB), hohe ISO ab ca. 10m Tiefe und gezielte Rücksichtnahme auf Gegenlichtsituationen. Alles drei ist in der Filterfotografie nix neues, aber bem Greenwater Filter noch stärker ausgeprägt als beim Magic Filter. Dem gegenüber ist er, entgegen den Herstellerangaben, von 0m weg voll einsatzfähig (positive Überraschung) und auch im Nahbereich kein Problem.
Ich bin für die ersten Versuche nicht unzufrieden auch wenn da sicher noch viel mehr geht (vor allem mit DSLR) und werde ihn daher weiter verwenden.

lg
tommy

P.S. Bessere Motive gab´s in der Lacke gerade nicht, aber darum ging es mir auch nicht.
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Wenn alle Farben vorhanden sind, ist auch bei JPG noch was zu holen.
Bild
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“