Wo befestige ich Folie, um internen Blitz zu verdecken?

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Wo befestige ich Folie, um internen Blitz zu verdecken?

Beitrag von Andiline »

Hallo zusammen, ich habe gestern mal meinen Ikelite-Blitz zusammengebaut und die ersten Fotos mit dem externen Blitz gemacht. In der Gebrauchsanweisung steht, daß ich den internen Blitz von meiner kleinen Digi mit Folie verdecken sollte (die im Lieferumfang enthalten ist). Mir ist nur noch nicht so richtig klar, wie und wo ich sie befestige. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich kleine Stücke von Klettband auf das Gehäuse kleben, um dann bei Bedarf die Folie zum verdecken daran zu befestigen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, weil das Klettband sich doch im Salzwasser sicher irgendwann löst... oder klebt man das Zeug auf den Diffusor? Die Gebrauchsanweisung ist nicht wirklich ausführlich in diesem Punkt.... (den internen Blitz muß ich immer mit auslösen, da sonst der Sensor des AF 35 nicht weiß, daß er blitzen muß).

Oder soll ich einfach mit beiden Blitzen fotografieren?

Viele Grüße
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Andrea,

wir haben bei der C-5050 den Diffusor vorn einfach mit einem ganz normalen schwarzen Tape abgeklebt. Hält auch im Salzwasser, lässt sich im Zweifelsfall problemlos entfernen bzw. ersetzen.

Auf keinen fall mit beiden Blitzen, weil dann der interne vorrangig die Schwebeteilchen anleuchtet, was Du aber mit dem externen (hoffentlich :lol: ) verhindern willst...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hi Olaf,

klar will ich die Schwebeteilchen nicht mit fotografieren ;) (obwohl ich denke, das hat sich mit dem Diffusor doch ziemlich in Grenzen gehalten). Aber das mit dem schwarzen Tape ist eine gute Idee, viel weniger Aufwand und ich habe da nicht irgendwo am Gehäuse oder Diffusor Klettband kleben.

Danke!

Viele Grüße
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“