Rotlichtfilter bei schlechter Sicht

Antworten
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Rotlichtfilter bei schlechter Sicht

Beitrag von Jarek »

Hallo @all,
nach einem ausführlichen Gespräch mit Ivo auf der Boot habe ich mir am Stand von MD ein Rotlichtfilter zugelegt. Vorletzte Woche nach dem meine sehnsüchtig erwartete Testobjektive kamen bin ich schnell nach Ägypten um die neue Gläser auszuprobieren. Der Rotlichtfilter sollte auch zum Züge kommen. Die Enttäuschung war gross, den die ersten 3 Tage gab es gar keine Sonne, alles bedeckt und zu allem Übel was auch das Wasser eher Milch. Schlechte Sicht teilweise nur 10-15 m. Jede menge Trübstoffe und Schwebpartikel. Nichts desto trotz kam der Rotlichtfilter zum Einsatz mit Zuiko 8mm und Zuiko 14-54. Da Zuiko bekanntlich kein Einschubkasten hat kam der Rotlichtfilter direkt in die Kamera. Die Ergebnisse haben mich sehr überzeugt, trotz schlechter Sicht und keine Sonne finde ich das Resultat beachtlich im Vergleich zu den Fotos ohne Filter. Die Fotos ohne waren kaum zu gebrauchen (nur noch Schnee). Habe zum Teil gegen sonstige Vorgehensweise mit Rotlichtfiltern den Vordergrund leicht mir Blitz ausgeleuchtet.
Gruss Jarek :D


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jarek am Mo 17. Mär 2008, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Jarek :P

Sieht doch prima aus! Hast ein schönes, sattes blau im Hinetrgrund. Die Fahnenbarsche sind knallig und die Brauntöne der Korallen kommen auch sehr gut rüber.
Kannst Du bitte noch die Daten für Belichtungszeit und Blende der beiden Fotos nachreichen? Und in welcher Tiefe sind die beiden Fotos entstanden?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Guter Tip Jarek, das werde ich dann im April in Ägypten auch mal ausprobieren. Danke Dir!

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wenn ich mir überlege, was da sonst wohl für Schneegestöber draus geworden wäre... Eindeutig ein Klasse Ergebnis.

Setzt eigentlich jemand die Filter auch mit analogen (@IVO: ja das sind die mit dem komischen Film, den man erst zum entwickeln schicken muss :P ) SLR ein? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Jarek!

Welche Filter hast du verwendet und wie hast du sie montiert?
Ich habe mir für Gelfilter (wie z.B. die Magic Filter) eine Halterung gemacht die ich ins Kamerabajonett einlege.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@olaf... warum zum entwickeln schicken, das macht man zaus im Keller
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jarek hat geschrieben: Die Fotos ohne waren kaum zu gebrauchen (nur noch Schnee). Habe zum Teil gegen sonstige Vorgehensweise mit Rotlichtfiltern den Vordergrund leicht mir Blitz ausgeleuchtet.
Gruss Jarek :D

@ Jarek

Den Zusammenhang zwischen Filter und Schnee habe ich nicht ganz kapiert Jarek! Kannst du das nochmal genauer erklären? :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

@ Ivo:
Kannst Du bitte noch die Daten für Belichtungszeit und Blende der beiden Fotos nachreichen? Und in welcher Tiefe sind die beiden Fotos entstanden?
beide Fotos 1/80 F 5.6 ISO 100 Zuiko 8mm Tiefe 15-17m
Den Zusammenhang zwischen Filter und Schnee habe ich nicht ganz kapiert Jarek! Kannst du das nochmal genauer erklären?
17m Tiefe = kräftig blitzen um die Taucher überhaupt zu sehen
kräftig blitzen ( bei diesen Schwebeteilchen)= nur Schnee
Rotfilter = nur Vorgergrund leicht Angeblitz = (fast) kein Schnee
CAPITO ? :idea: :foto:
bei den Sichtverhältnissen war selbst mit meinen 2 x 240 Inon und 80cm Blitzarmen nichts gescheites zu machen. :D

@ Helge:
Welche Filter hast du verwendet und wie hast du sie montiert?
Bild mike-dive dayligthfilter für Olympus E-Serie

Bild Ohne Filter

Bild Mit Filter

Ich habe mir für Gelfilter (wie z.B. die Magic Filter) eine Halterung gemacht die ich ins Kamerabajonett einlege.
Kannst du Helge mehr dazu verraten? Würde mich interessieren. Ewt. Foto?

Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Stoffi: Die Zeiten, wo ich meine Diafilme selber entwickelt habe, sind vorbei :!: Jedenfalls erst mal :wink: Bei s/w könnte ich mir das eher wieder vorstellen, habe ja noch alles da.

Sorry for ot :oops:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jarek

Jau, habs kapiert! Habs mir auch schon so gedacht, konnte s nur nicht so richtig rauslesen :P

Na für die Tiefe von 15-17m ist das doch ein sattes rot und braun würde ich mal meinen! Sehr schön!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

@ Ivo
tja das haben die ,,Aussengeländer" so in sich, können sich nicht richtig ausdrücken, damit sie Einer verstehen kann :lol:, Tschuldigung!!!
Gruss Jarek :D (der Aussereuropäische) :huch:
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jedenfalls bin ich froh, dass Du guter Ergenisse erzielen konntest - schließlich hab ich Dir das Teil ja verkauft auf der Messe :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

@Ivo,
ja ich kann mich noch gut erinnern Ivo. Deine Verkaufsargumente waren unschlagbar: ,,Entweder du kaufst das Teil oder du musst dir noch weitere 965 Bilder aus meiner Galerie anschauen!!!"......... :twisted:
Spass bei Seite, bin froh, dass du mich überzeut hast.
Übrigens wann kommt endlich Grünwasserfilter?????? Werde ich freiwillig kaufen....versprochen (kein Bock 3 000 mal Hecht zu schauen) :devil:
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Grünwasser? Hm.... fahre im Mai an grünes Wasser... würden sich dort ja ein paar Tests anbieten... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Jarek!

Das ist genau das Ding das sich Mike und ich zusammen überlegt haben. Ich habe davon einige Varianten gezeichnet und mit Magic-Filter Gelfolien ausprobiert. Ich habe also eine Reihe Prototypen dieses Filters.
Die Handhabung der Folien ist recht problematisch. Es macht deshalb Sinn sie fix in das Trägermaterial einzukleben. Wenn man das als Wechselhalter konzipiert bekommt man nur Kratzer und Flecken auf dem Filter.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallöle,
Grünwasser-Rot-Filter interessiert mich auch.
Nur eine Frage dazu: Im Sinne von Jarek bringt das ja nicht viel, da i.d.R. die Sichtweite in Bereichen ist, die der Blitz auch ausleuchten kann, oder :?: Bzw. es ist so duster, dass der Blitz erforderlich ist, sofern man die ISO-Werte (oder den Film :roll: ) nicht extrem pushen muss...
Oder habe ich da nen Denkfehler drin?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Dein Gedankengang ist schon richtig. Im Baggersee bei 2m Sicht bringt der Filter wohl weniger. Nach wie vor sollte er bei starken WW oder Fisheyeaufnahmen zm Einsatz kommen. Speziell das Fisheye zaubert bei trübem Wasser Sichtweiten auf die Fotos, die man beim Tauchgang so nicht zu sehen geglaubt hat. Das Fisheye verkleinert halt auch die Schwebeteilchen ganz ordentlich.

Bei dem Foto unten war die Sicht für EGY-Verhältnisse eher bescheiden. Ich würde sagen so um die 20m. Die Mittaucher denen ich das Foto anschließend gezeigt habe, haben ernsthaft daran gezweifelt, dass das kein Fake ist.



Bild


Daher wird auch im grünen Süßwasser mit Sichtweiten von wenigen Metern einiges gehen. Das hat natürlich Grenzen...
Ich versuche mal so einen Filter zu bekommen und im Grevelinger Meer einzusetzen - das dauert aber noch ein wenig...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo zusammen,

was mich Interessieren würde, was schlucken die Filter an Licht ?


Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ironeagle

Gefühlte 1-2 Blenden.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

hallo,
denke ich auch 1 Blende gaaaanz sicher wo möglich auch 2. So meine Ersten Erfahrungen mit dem Filter.
An dem Grünwasserfilter bin ich am arbeiten, wird die Woche fertig (danke :mohamet2: Helge für die freundliche Unterstützung). So bald ich etwas Erfahrung damit gesammelt habe werde ich berichten.
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Jarek

Ja bitte teile uns Deine Ergebnisse unbedingt mit. Im Mai werden die Wassertemeraturen wohl wieder so weit sein, dass ich mit meinem 5mm Nassanzug auch mal wieder in einen See hüpfen kann :P
Habe da noch so 1-2 Ideen, die ich verwirklichen möchte und da könnte ein Filter für überwiegend "grünes Wasser" durchaus nützlich sein... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

@Ivo,
was :huch: 5mm im Mai, nö.
-5mm Mai in Hurghada-knapp aber man kann es gelten lassen.
Schon mal von Trocki gehört Meister? :lol:
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Von Trocki gehört? Ja!
Die sind mir nur alle viel zu lang... :roll: :wink: :lol:

Gruß, Ivo

PS: Mai - Hurghada = 0,5mm Lycra.
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“