Hai!
Nächste Frage zum Thema 2 Blitze wieder beginnend mit einem Zitat aus dem Handbuch der Unterwasserfotografie von DeCouet und Green:
„Theoretisch sollte Sie dabei nicht zwei Blitze mit der gleichen Leitzahl bei der gleichen Entfernung von der Kamera verwenden, weil das Resultat eine flächige Beleuchtung ohne Skulptur und Dreidimensionalität ist; der Schattenwurf ist für den Kontrast und die Tiefe des Bildes verantwortlich.“
Wie haltet Ihr das in der Praxis? Fotografiert ihr
a.) mit zwei unterschiedlich starken Blitzgeräten oder
b.) positioniert ihr die Blitze unterschiedlich oder
c.) regelt ihr die Leistung ehe manuell und lasst den Zweitblitz einfach mit einer geringeren Leistung blitzen?
Und wenn ihr c durchführt, welcher Blitz bekommt dann mehr Leistung? Der Linke oder der Rechte und warum?
Danke für ein paar Antworten
Schöne Grüße
Schorsch
2 Blitze: Erhalt der Dreidimensionalität
- tursiops
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2 Blitze: Erhalt der Dreidimensionalität
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Kann nur mit 3 Blitzen dienen:
Oben drüber kann man den Subtronic erahnen.
Habe den Subtronic mit ganz kleiner Leistung blitzen lassen und die Aquamirs auch mit verschiedenen Leistungen. Die haben 3 Stufen, habe dann 1 und 2 oder 2 und 3 genommen. War allerdings mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden. Was auch an der etwas wunderlichen Leistungsentfaltung der Blitze gelegen haben kann. Ausserdem haben sie auch nicht immer so ausgelöst...
Zeit müsste man haben...
Gruss Olaf
Oben drüber kann man den Subtronic erahnen.
Habe den Subtronic mit ganz kleiner Leistung blitzen lassen und die Aquamirs auch mit verschiedenen Leistungen. Die haben 3 Stufen, habe dann 1 und 2 oder 2 und 3 genommen. War allerdings mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden. Was auch an der etwas wunderlichen Leistungsentfaltung der Blitze gelegen haben kann. Ausserdem haben sie auch nicht immer so ausgelöst...
Zeit müsste man haben...
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Naja, NOCH nicht, mein 2ter ist in der Post zwischen Hamburg und Wien.
Aber ich kenn die Faustregel vom Studiofotografieren - vorallem wenn man Models fotografiert: Es gibt keine 2 Sonnen dh. es sollten die Blitze nie gleich stark verwendet werden, sonst gibts auch Kreuzschatten (wie am Fußballfeld bei Nacht) dh es kann nicht schaden, einen Blitz 1/3 . Das gilt wohl für ein Objekt das man beleuchten will. Geht es um eine Landschaft, wiederum beim Fisheye wird man wohl oder übel versuchen eine größere Fläche auszuleuchten, da wahrscheinlich beide voll abfeuern
lg stoffi
Aber ich kenn die Faustregel vom Studiofotografieren - vorallem wenn man Models fotografiert: Es gibt keine 2 Sonnen dh. es sollten die Blitze nie gleich stark verwendet werden, sonst gibts auch Kreuzschatten (wie am Fußballfeld bei Nacht) dh es kann nicht schaden, einen Blitz 1/3 . Das gilt wohl für ein Objekt das man beleuchten will. Geht es um eine Landschaft, wiederum beim Fisheye wird man wohl oder übel versuchen eine größere Fläche auszuleuchten, da wahrscheinlich beide voll abfeuern
lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...