2 Blitze: Erhalt der Dreidimensionalität

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

2 Blitze: Erhalt der Dreidimensionalität

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nächste Frage zum Thema 2 Blitze wieder beginnend mit einem Zitat aus dem Handbuch der Unterwasserfotografie von DeCouet und Green:

„Theoretisch sollte Sie dabei nicht zwei Blitze mit der gleichen Leitzahl bei der gleichen Entfernung von der Kamera verwenden, weil das Resultat eine flächige Beleuchtung ohne Skulptur und Dreidimensionalität ist; der Schattenwurf ist für den Kontrast und die Tiefe des Bildes verantwortlich.“

Wie haltet Ihr das in der Praxis? Fotografiert ihr
a.) mit zwei unterschiedlich starken Blitzgeräten oder
b.) positioniert ihr die Blitze unterschiedlich oder
c.) regelt ihr die Leistung ehe manuell und lasst den Zweitblitz einfach mit einer geringeren Leistung blitzen?
Und wenn ihr c durchführt, welcher Blitz bekommt dann mehr Leistung? Der Linke oder der Rechte und warum?
Danke für ein paar Antworten

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Schorsch,

ich blitze (noch) manuell und lasse den von mir aus gesehen linken Blitz meist 1/2 F heller blitzen.

Wie ich das dann mit TTL realisiere weiss ich aber auch noch nicht :roll: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich würde gerne noch mal die Frage aufgreifen.
Fotografiert niemand mit 2 Blitzen?

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Kann nur mit 3 Blitzen dienen:

Bild

Oben drüber kann man den Subtronic erahnen.
Habe den Subtronic mit ganz kleiner Leistung blitzen lassen und die Aquamirs auch mit verschiedenen Leistungen. Die haben 3 Stufen, habe dann 1 und 2 oder 2 und 3 genommen. War allerdings mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden. Was auch an der etwas wunderlichen Leistungsentfaltung der Blitze gelegen haben kann. Ausserdem haben sie auch nicht immer so ausgelöst...
Zeit müsste man haben...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Naja, NOCH nicht, mein 2ter ist in der Post zwischen Hamburg und Wien.

Aber ich kenn die Faustregel vom Studiofotografieren - vorallem wenn man Models fotografiert: Es gibt keine 2 Sonnen dh. es sollten die Blitze nie gleich stark verwendet werden, sonst gibts auch Kreuzschatten (wie am Fußballfeld bei Nacht) dh es kann nicht schaden, einen Blitz 1/3 . Das gilt wohl für ein Objekt das man beleuchten will. Geht es um eine Landschaft, wiederum beim Fisheye wird man wohl oder übel versuchen eine größere Fläche auszuleuchten, da wahrscheinlich beide voll abfeuern

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“