5-polige/6-polige Blitz-Buchse; E-TTL

Antworten
giga
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:56

5-polige/6-polige Blitz-Buchse; E-TTL

Beitrag von giga »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Canon 400D mit einem Sea&Sea YS-110 verbinden.
Das E-TTL-System soll benutzt werden.

Ich habe viel zum Thema E-TTL, Konverter und Steckerbelegung gelesen.
Da ich von Beruf Hardware-Entwickler bin, möchte ich alles genau wissen.

Folgende Informationen fehlen mir noch:
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der 5-poligen / 6-poligen Blitz-Buchse?
Wie sieht die Steckerbelegung der 6-poligen Blitz-Buchse aus?
Wo finde ich Detailinformationen über das E-TTL-Protokoll?

Danke

Gruß Giga
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Erstmal willkommen im Forum!
Die Fragen sind ziemlich speziell, aber fangen wir mal der Reihe nach an:
Vor- bzw. Nachteile der 5-poligen / 6-poligen Blitz-Buchse:
Da scheiden sich ein wenig die Geister.
Schauen wir mal die Kabel an:

N5 sieht so aus:

Bild

S6 sieht so aus:

Bild


Hauptunterschied sehe ich persönlich in der Wartung und der Sicherheit.
Das N5 (5polig) hat die O-Ringe am Stecker. Die Möglichkeit, dass der Stecker wackelt ist größer als S6. Da in der Vergangenheit diese wackeligen und etwas schwieriger zu pflegende Verbindungen öfter mal zum Absaufen einer Kamera geführt haben, wurde S6 entwickelt. Wenn ich das richtig sehe, war dies Seacam. S6 ist robuster und passgenauer und die O-Ringe sind nicht im Stecker, sondern am Gehäuse/Blitz.
Die Fotos habe ich im übrigen auch von Seacam siehe www.Seacam.de.
Bei Seacam sthet dann übrigens über S6:
"Der S6-Blitzstecker

Die Vielzahl der elektronischen Daten zwischen Kamera und Blitzgerät werden über Blitzbuchsen und ein abnehmbares Synchronkabel ausgetauscht. Robust - einfach - sicher muss eine präzise Datenübertragung sein. Aus diesen Gründen hat SEACAM intensiv an einer Innovation gearbeitet. Die dabei entstandene S6-Steckverbindung erfüllt alle diese Forderungen. Mit 6 robusten, hartvergoldeten Stiften, einem absolut einstecksicheren System, der 4fach O-Ring-Abdichtung und dem unverwüstlichen Spiralkabel, wurde eine perfekte Verbindung geschaffen. Die überlegene Leistung des S6-Steckers zeigt sich nicht zuletzt im praktischen Einsatz. Sie werden begeistert sein!."


Und noch ein Unterschied: Für Canon E-TTL brauchst Du im Normalfall 6 Kontakte. Dies hat S6, aber nicht N5. Bedeutet, dass Du den 5poligen Stecker für Canon-TTL nicht nutzen kannst. Dies gilt zumindest für alle Lösungen mit Heinrichs-Konverter.

Die Steckerbelegung findest Du z.B. bei Subtronic, also hier:
http://www.subtronic.de/ueberuns/530305 ... index.html

Weitere Informationen findest Du auch bei Heinrichsweikamp, also z.B. hier inklusive Steckerbelegung:
http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/d ... manual.htm

Die Detailinformation des E-TTL-Protokolls ist ein wohlbehütetes Geheimnis. Das wird mal nicht mal eben so bekommen. Es hat Jahre gedauert, bis andere außer Canon dies heruasgefundne haben.
Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

der S6 hat m.E. noch einen (grossen) Vorteil gegenüber dem N5: er saugt beim Öffnen und Abziehen des Steckers nicht wie dieser das Wasser in die Buchse hinein - falls sich da noch ein paar Tröpfchen befinden... und das ist leider oft der Fall.
Beim N5 entsteht durch das Abziehen quasi ein Unterdruck der zu diesem Ansaugen des Wassers führt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe da gestern noch was Interessantes zu gefunden und zwar aus Herberts Frei: Digitale Unterwasserfotografie, Spiegelreflexkameras:
„Das S6-System ist das perfekteste und montagesicherste am Markt. Es hat sechs Pole (drei Stifte und drei Buchsen) und ist deshalb für alle TTL-Systeme geeignet. Die Verbindung von Buchse und Stecker ist fast narrensicher, bei einem Wassereinbruch bleibt die Buchse dicht, und der Stecker zum Teil auch.“

Und letzter Punkt ist nicht ganz unwichtig. Bei N5 kann Dir die Kamera im Falle eines Defektes an der Blitzverbindung mitabsaufen, was sehr teuer ist. Im Falle von S6 (und entsprechender Konstruktion am Blitz und Gehäuse) geht maximal das Kabel kaputt.

Ich denke, ein gewichtiges Argument.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Code: Alles auswählen

Bei N5 kann Dir die Kamera im Falle eines Defektes an der Blitzverbindung mitabsaufen,
Da gegen kann man etwas tun: bei meinem UK Gehäuse ist die N5 Buchse im Gehäuse (also die Hinterseite) mit Heisskleber abgedichtet. Das klappt hervorragend, so ist mir in Ägypten nur das Kabel abgesoffen, meine Kamera blieb trocken und damit heile.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

RogerT hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Bei N5 kann Dir die Kamera im Falle eines Defektes an der Blitzverbindung mitabsaufen,
Da gegen kann man etwas tun: bei meinem UK Gehäuse ist die N5 Buchse im Gehäuse (also die Hinterseite) mit Heisskleber abgedichtet. Das klappt hervorragend, so ist mir in Ägypten nur das Kabel abgesoffen, meine Kamera blieb trocken und damit heile.
Hai!
Hast Du vollkommen recht, kann man auch abdichten. Macht aber leider nicht jeder Häuslebauer und erst recht nicht jeder Blitzhersteller...

Schöne grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Blue_diver
Beiträge: 155
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:12
Wohnort: Hamburg

Re: 5-polige/6-polige Blitz-Buchse; E-TTL

Beitrag von Blue_diver »

ich möchte eine Canon 400D mit einem Sea&Sea YS-110 verbinden.
Das E-TTL-System soll benutzt werden.


Folgende Informationen fehlen mir noch:
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der 5-poligen / 6-poligen Blitz-Buchse?
Wie sieht die Steckerbelegung der 6-poligen Blitz-Buchse aus?
Wo finde ich Detailinformationen über das E-TTL-Protokoll?
[/quote]


Die wichtige Frage ist was für Buchse hast du am Gehäuse?
Canon 60D in Seacam Gehäuse mit 2x Seacam Seaflash 100D
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“