Rotlichtfilter

Antworten
Katerchen
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Okt 2007, 10:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Rotlichtfilter

Beitrag von Katerchen »

Hallo an alle,

ich liebäugle auch ein wenig mit Rotfiltern).
Aber nur für meine Kompakte, da kann ich mit PS nicht soooo viel reißen, da ich kein Rohdatenmatarieal zur Verfügung habe.

Nun habe ich auch gesehn, dass es von der Firma LEE Filter Folien gibt.
Da ich dort kostenlos rankommen würde, wäre das doch recht praktisch einen Rotton verwenden zu können.

Es gibt nun einen enormen Preisunterschied zwischen Lee und magischen Filtern bzw. UR-Pro.
Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Reichen LEE-Filter oder nicht, und wenn nicht, wieso nicht?

Magische Filter: Geile Ergebnisse, aber dennoch könnt ihr mir vorstellen, schwierig mit kompakten, besondern wenn man in verschd. Tiefen Bilder machen will, und der Filter vor der Optik im Gehäuse ist. Und wie kann man den Filter reversibel anbringen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich auf ideengebende Gespräche.

Karsten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Karsten - willkommen im Forum :P

Ich bin mir nicht sicher, ob einer unserer User hier Filter mit einer Kompaktkamera verwendet?
Ich selbst habe mit dem Magicfilter an meiner DSLR ganz brauchbare Ergebnisse erzielt, solange ich ihn im flachen Wasser verwendet habe.


Magicfilter:
Bild


In größeren Tauchtiefen hat sich jedoch der Filter von Julian besser bewährt:
Bild


Die Ergebnisse sind aber sicher nicht 1:1 auf Deine Kompaktkamera übertragbar. Wenn Du diese LEE Filter kostenlos bekommen kannst, würde sich doch ein Versuch damit anbieten. Ich kenne sie nicht. Du wirst dann wohl auch auf den unterschiedlichen Tauchtiefen jeweils einen Weissabgleich vornehmen müssen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Die Ergebnisse des Automagicfilter von Dr. Alex Mustard sind ja bekannt und recht vielversprechend.

Gruß, Ivo
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi,

soweit ich weiss sind diese Lee Folien doch nur für Blitzgeräte gedacht?
Es kann auch sein, dass ich mich täusche, aber diese Filter werden gerne in der Eventfotografie genutzt...

Gruss,
Adrian
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Ich verwende gelegentlich einen Magic Filter an einer Canon Powershot S70. Dieses Foto ist z.B. damit entstanden ( der Bildaufbau wurde zu recht kritisiert, aber es entsteht ein ganz guter Eindruck von den Farben, im PS etwas aufgefettet).

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/di ... &pos=-2896

Die Arbeit damit ist eigentlich nicht sehr schwierig aber es gibt keine Möglichkeit die Folie so anzubringen, dass du ihn Unterwasser abnehmen kannst. Wenn du den AUTO Magic Filter nimmst, reicht der Auto-WB, beim Original Magic Filter wird ein manueller WB empfohlen. Ich habe aber mit dem Original Magic Filter auch schon den Auto-WB verwendet, einfach um mal sehen was passiert, und er hat im Bereich 5m-15m bei guter Sicht im Roten Meer fast die identen Ergebnisse geliefert wie mit manuellem WB.


Die anderen Filter kenne ich nicht. Sehe die Filterfotografie aber eher als nette Ergänzung in ausgesuchten Situationen, die mit dem Magic Filter auch erschwinglich bleibt.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Oli Krause
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Thalkirchdorf im Allgäu

Beitrag von Oli Krause »

Hai zusammen,

wenn mich nicht alles täuscht, dann stellt die Firma Lee u.A. Filter für Beleuchtungen her. Ich meine, daß wir beim Licht und Ton-Verleih diese Filter für die Bühnenbeleuchtung verwendet haben ?!?
Man müsste dann nur noch rausfinden, welcher Farbnummer der Magische Filter entspricht ?
Liebe Grüße

Oli


"Don´t panik !" ( Per Anhalter durch die Galaxis)

Nikon D80, Sea&Sea Housing mit Planport, Nikon 60 mm Macro, AF-S DX VR 18-200 mm,
YS 60 mit TTL-Konverter...
1200Liter RiffAquarium....
Katerchen
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Okt 2007, 10:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katerchen »

Oli hat es richitg erkannt, und der Ansatz von Abdul ist auch richtig.

LEE - Folien (die ich kenne und meine) benutzen wir u. a. um Bühnenscheinwerfer einzufärben. (Stichwort: Par-Kannen)
Bsp.-Foto: Bild

Exkurs:
Daneben gibt es sog. Korrekturfilter, mit denen man Farbtemperaturen von Scheinwerfern anpassen kann.
Einer davon ist der Half-CTO. (meine ich).
Damit kann man Blitzlicht zu Kunstlicht konvertieren.
Genutzt wird dies in der Eventfotografie, um das Motiv (Künstler, Partygirl, ... etc.) mit dem Blitz aufzuhellen, das vorhandene Effektlicht aber mitzunehmen. Und um halb die selbe Farbtemperatur zu haben (und somit nur einen Weißabgleich braucht) wird der Blitz angepasst.

Jetzt ist halt die Frage, ob man so eine "Farbfolie" in Rot auch als Rotfilter nutzen kann. Weil auch die Farbfolie bricht das Licht ja entsprechend. Is aber nur eine Idee, aber wenn , dann könne man da bares Geld sparen, weil ein Bogen (25 cm x 123cm) nur 5 Euro kostet.

Shop-Link

Aber man könnte es auch erst damit ausprobieren und evtl. einen Exkurs in Kreative Belichtungen machen und evtl. den Magig-Green-Filter finden, wobei ich persönlich glaube, das es sich dabei um eine Weiterentwicklung handelt, die aus mehreren Filtern besteht ohne dabei etliche Blenden Licht zu verlieren.

LEE - Farbfolienfächer

Den Fächer bekommt man aber auch bei Lokalen PA - Rental - Firmen, Veranstaltungsdienstleistern und deren Lieferanten,
Beleuchtungsausstatter, etc.

Vlt. mag das mal jemand ausprobieren, ich habe erst frisch eine kleine digitale Kompakte, bin in 3 Wochen das erste mal im Meer tauchen und werde wahrscheinlich so überweltig sein von den Eindrücken und mit beschäftigt mit den ersten UW - Aufnahmen meines Lebens, das ich wohl eher nicht Filter testen werde.

Wer aus NRW kommt, kann sich gerne mal so ein Fächer bei mir anschauen.

Greetz
Karsten
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

ist nur ein Teil der Lee Produkte, Sie stellen auch fein gestufte Rotfilter her nur die sind nur trocken verwendbar also nichts mit wechseln UW aber ein reiner Rotfilter reicht UW nicht aus das muss eine ganz spezielle Abstimmung sein um die Farbwiedergabe( correctur ) zu realisieren und trotzdem nicht allzuviel Licht zu schlucken deshalb heißen dies auch CC Filter für color correcture und bei Lee ist zum Beispiel ein CC20r ein Rotfilter mit einer mired von +20 ( dekamired) ( korrigiere das wenn es nicht stimmt Julian ) wobei das auch nur in einer speziellen tiefe passt da sich der Umgebungsblauton (Farbtemperatur) und auch die der anderen Töne des Farbkreises kontinuierlich mit der Tiefe verändern deshalb ist einsolcher Filter immer ein Kompromiss und funktioniert auch nur mit einem manuellen Weißabgleich richtig. Bei RAW Aufnahmen lässt sich das auch noch nachträglich machen und ist deshalb einfach(er) zu realisieren.

optimal ist es wenn der bauton der Tiefe genau umgekehrt zum Rotfilter verhällt dann wird das blau durch den Rotfilter umgekehrt in seinen entsprechenden Rotton das heist : was blau ist wird durch den exakten rot gegenfilter zu weiß und alles was dazwischen liegt wird entsprechend korrigiert d.h. eine rote Korralle die mangels Rotanteilen von der Sonne in der Tiefe dunkelbraun oder fast schwarz erscheint wird dann wieder Rot weil der Filter den braunton duch den roten Filter entspechend Rotanteile zu gibt ( addiert ) und so ist wieder rot zu sehen solange genug helligkeit da ist natürlich....... allen anderern Farben wird der gleiche Blauanteil abgezogen also werden sie wieder natürlich dargestellt als wären sie an der Oberfläche von der Sonne ( mit dem gesammten Farbspectrum ) beschienen.

deshalb ist es problematisch mit Blitzen ( die Tageslicht ähnliches Licht ausstrahlen) mit Rotfilter zu fotografieren ....... alles wird zuuuuu Rot.

nun eine Rätselfrage :

wie kann man mit Rotfilter vor dem Objektiv trotzdem mit Blitzen fotografieren ohne im Vordergrund alles Rot zu haben und nur der Hintergrund ist annähernd Farbrichtig dargestellt ?

wer das obige verstanden hat sollte darauf kommen was zu tun ist....

also egal wie sie heißen ob nur Rotfilter, Magic Filter, Magische Filter oder sonst wie es ist immer ein Kompromiss, und da ist nichts Magisches dran das ist einfach Physik .......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

hier die Aufklärung :

man muss die Lichtfarbe der Blitze durch einen Filter ( blau ) so verändern das er der Umgebungsfarbe vor Ort ( in der Tiefe ) entspricht und schon passt der Rotfilter zum Farbton der Blitze nur das kostet auch wieder Lichtleistung und passt auch nur dann perfekt wenn der Filter exakt zur Tauchtiefe passt , die Wasserverhältnisse sowie die Umgebungslichtverhältnisse stimmen ... also wieder ein Kompromiss .....

allerdings sollten so Bilder gelingen die mit einer schönen Nahbereichsfarbe und hellikeit sowie auch noch weiter entfernte Objekte werden Farben und Kontrastfroh dargestellt ........ eigentlich ein Traum wären da nicht sooooo viele Unwägbarkeiten. UW Fotografen haben eben kein Studio mit konstanten Verhältnissen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

man muss die Lichtfarbe der Blitze durch einen Filter ( blau ) so verändern das er der Umgebungsfarbe vor Ort ( in der Tiefe ) entspricht und schon passt der Rotfilter zum Farbton der Blitze nur das kostet auch wieder Lichtleistung und passt auch nur dann perfekt wenn der Filter exakt zur Tauchtiefe passt , die Wasserverhältnisse sowie die Umgebungslichtverhältnisse stimmen ... also wieder ein Kompromiss .....
Die Idee gefällt mir! Hat irgendjemand in der Praxis schon einmal ausprobiert, einen Blaufilter vor den Blitz zu hängen und dann mit Rotfilter zu fotographieren?

Leichte (auch lokale) Farbstiche durch eine nicht perfekte Abstimmung (Tiefe-Rotfilter-Blaufilter) lassen sich doch bestimmt per PS gut korrigieren, insofern halte ich diesen Ansatz prinzipiell für vielversprechend!

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

staalo hat geschrieben:
Die Idee gefällt mir! Hat irgendjemand in der Praxis schon einmal ausprobiert, einen Blaufilter vor den Blitz zu hängen und dann mit Rotfilter zu fotographieren?

Leichte (auch lokale) Farbstiche durch eine nicht perfekte Abstimmung (Tiefe-Rotfilter-Blaufilter) lassen sich doch bestimmt per PS gut korrigieren, insofern halte ich diesen Ansatz prinzipiell für vielversprechend!

Grüße,
Thomas
Ja, hab ich schon getestet (erst neulich im Schwimmbad), Julian sicherlich auch.
Das hilft schon mal generell die Temperaturunterschiede des Lichts (AL+Blitz) etwas einzudämmen. Ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen aber noch nicht, da warten noch ein paar Versuche - wenn ich mal Zeit finde.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hallo Wahrmut,

interessant! Womit genau warst du denn nicht zufrieden?

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Die Dosierung stimmt noch nicht so ganz.
Es ist wohl nicht so einfach, mit den Blitzfiltern genau die richtige Menge an roten Wellenlängen zu kompensieren.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Was für Filter verwendest du denn für den Blitz? Ist das was handelsübliches, oder eine Spezialanfertigung?

Wie weit sind die Ergebnisse denn von einer "neutralen" Lichtstimmung entfernt? Lässt sich das nicht mittels PS oder ähnlichem korrigieren?

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was das für Filter sind, die hatte mir Julian mal zukommen lassen.

Auf jeden Fall haben die Bilder noch zuviel Rotanteil, sprich, die Blitzfilter müssten noch mehr Rotlicht filtern.

Mit PS kann man alles korrigieren - ich hatte ja damals in meinem (noch nicht wiederhergestellten) Filter-Erfahrungsbericht durchexerziert, wie man 2 RAW Bilder mit unterschiedlichem WB in 1 Bild mit optimiertem WB für Vorder- und Hintergrund zusammenführt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“