Wabenfilter

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Wabenfilter

Beitrag von GetClose »

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Wabenfiltern und kann etwas dazu sagen? Gibt es so etwas zu kaufen (hab noch nichts diesbezüglich gesehen) oder hat jemand gute Basteltips? Was für Bauteile aus Baumarkt oder sonst woher kann man dazu am besten mißbrauchen? Welche Länge und welcher Wabendurchmesser sind geeignet, um den Ausleuchtwinkel von ca. 90° mindestens zu halbieren (oder sogar auf 20° bis 30° zu kommen)?
Ich würde das Teil an einem 250er Hartenberger (Durchmesser 12cm) nutzen wollen. Als Befestigung kann ich mir ein Stück flexibles Rohr und Schlauchschellen vorstellen.

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hi Jürgen;

Für UW hab ich noch nie was gebaut. Aber es ist nicht so schwierig. Im Studio mussten wir schon öfters was basteln. :lol:

Im Grunde genommen kann man ein (am besten) schwarzes Wasserabflußrohr nehmen Innen mit reflektierender Folie bekleben.
für Überwasser nimmt man dann einfach schwarzen matten Bastelkarton und macht sich ein Gitter mit einem Loch- Durchmesser von 7 bis 10mm.
Dicke ca. 20- 40mm je nach erwünschtem Streulicht. Man kann auch in manchen Baumärkten Warben kaufen. Dann musst du sie mit mattschwarz Lack lackieren. Für UW wohl die bessere Wahl. Vorne muß das Rohr auch mattschwarz sein, sonst hast du wieder Streulicht. Weicher Übergang kann aber auch erwünscht sein. Genaue Masse der Länge des Rohrs und der Dicke vom Gitter (Wabe sechseck) kann ich dir leider auch nicht geben, Mangels UW- Erfahrung. Reicht das nicht solltest du dir einen Kegel bauen, dann wird der Punkt noch kleiner, der Rest bleibt. Nun die Wabe ins Rohr rein und das Rohr über den Blitz stecken. Fertig :D

Viel Spaß beim Basteln. :wink:

Sonst sie mal bei Foto Studio Bedarf im Internet, vielleicht findest du was Passendes. Die kosten so um die 23 bis 50 Euro.

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

was ist denn ein Wabenfilter und was macht man damit?

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Einfach gesagt ein Lichtformer. Meisten macht man aus einem normalen Blitz einen Punktstrahler (Spot-, Punktblitz) :lol:
Es sind aber auch andere Formen und Lichtbüdelungen möglich.

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Ach so. Jetzt verstehe ich.

Ihr meint das?

Bild

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

also für einen Wabenfilter unterwasser würd ich mal zu Ivo rüberschielen, warum nicht aus Neopren machen? dann kann man, wenn man es unterwasser mal nicht braucht, in die Tasche von Jacket stopfen, sollte auch nicht sooo schwer sein, das teil zu basteln....
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Um den reinen Ausleuchtwinkel zu verkleinern, sollte doch ein einfaches Rohr zum aufstecken schon ausreichen - könnte ich mir vorstellen?!

Die Frage wäre, ob man das Licht nicht durch eine Optik bündeln möchte, um die Leitzahl im begrenzten Ausleuchtwinkel zu erhöhen... Ist das nicht auch die technische Lösung wie sie bei Sea&Sea auf dem Bild von Jens oben angwendet wird? Ich glaube man spricht dann von einer Fresnellinse? Hatte nicht auch Subtronic mal etwas derartiges im Programm?

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Di 29. Mai 2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

naja, eigentlich macht ein Wabenfilter etwas anderes, er verringt die Streuung des Lichtes. nurmehr die ganz paralellen Strahlen treffen aufs Motiv, das ist aber keine Linse drinnen.

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ok... verstehe. Aber erreicht man das durch ein Rohr nicht auch?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Im Prinzip erreicht man das auch durch ein Rohr. Der Effekt ist umso größer je geringer der Querschnitt im Vergleich zur Länge ist. Um jetzt noch brauchbar Querschnitt zu erhalten schaltet man mit den Waben praktisch mehrere (sechseckige) Rohre parallel.

Man kann das auch mit einer Optik machen. Ist aber deutlich schwerer und teurer, bring aber mehr Licht im Endergebnis.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Inzwischen sieht es so aus, als könnte der Flansch von einem 11er HT Rohr nach etwas Schnitzarbeit außen auf meinen Blitz passen. Waben zum einsetzen habe ich noch nicht gefunden, aber ein kleineres HT Rohr, das ich mit 3 oder 4 Stegen in des Größere hineinklebe, könnte auch ganz gut funktionieren (denke ich).

Ich will die Konstruktion bei trüben Wasser (Süßwasser, Ostsee, etc.) und Weitwinkel nutzen, um nur das Hauptmotiv anzuleuchten und nicht den Wasserkörper drum herum.

Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“