manuelles Blitzen

Antworten
dirk61
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:44

manuelles Blitzen

Beitrag von dirk61 »

Hallo,
kann mir mal jemand erklären, wie manuelles Blitzen funktioniert? Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass man mit manuell auslösen auch sehr gut fotografieren kann. Man muss halt üben! Viele Fotografen halten von TTL garnichts und schwören auf manuell.
Wenn ich meine 2 Sea&Sea YS 60 TTL/S auf mein PT023 von Olympus schraube, wie kann ich die dann auslösen, wenn nicht mit der Automatik des TTL?

Zum TTL Adapter habe ich mich schon bei Mike-Dive erkundigt.

Dirk
Olympus C 8080 AF wide Zoom 7.1-35.6 mm 1:2.4-3.5; PT 023
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Dirk :P

Bei der C-8080 wirst Du das sicher im Slavemodus mit den YS-60TTL machen können.
Dazu stellst Du die Blitze auf TTL und regulierst die Leistung über den Slavemodus der Kamera.
Ich glaube die C-8080 hat 10 Stufen, welche den internen Blitz der Kamera unterschiedlich lang brennen lassen. Das Signal geht auch an den Blitzschuh raus. Die Brenndauer der 10 Stufen überträgt sich dann auf den YS-60.
Probiers mal aus. Wenns nicht geht, kann Mike Dir sicher noch eine ganze genaue Beschreibung dazu geben.


Gruß, Ivo
dirk61
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:44

Beitrag von dirk61 »

Hallo Ivo :D
den Menüpunkt in meiner Cam habe ich gefunden.
D.h. ich brauche aber so oder so zuerst den TTL C Duo Adapter von Mike und kann dann über die C8080 den Slavemodus ansteuern? und was ist mit den 1/2 und full Funktionen der Blitze.

Habe mir heute nochmal deine Infos zu Blitzarmlänge angesehen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem stabilen Griff für mein Gehäuse. Hast du da einen Tipp?Der Griff sollte so eine Spann weite von 28-30 cm haben und dann eine Möglichkeit zur Aufnahme von Blitzarmen haben. Da gibt es doch bestimmt einen günstigen Eigenbau, oder?
Gruß Dirk
Olympus C 8080 AF wide Zoom 7.1-35.6 mm 1:2.4-3.5; PT 023
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Dirk :P

Ja, den Duo-Adapter oder etwas Vergleichbares brauchst Du in jedem Fall - die Blitze müssen ja ein Signal zum Zünden bekommen.
Wenn Du auf 1/2 oder Full stellst, zündet die Blitze auch 1/2 oder Full. Die Slavestufen sind außer Kraft gesetzt, es erfolgt ausschließlich ein Triggersignal zum Zünden und die Brenndauer wird durch die Leistungsstufe am Blitz bestimmt - eben 1/2 oder Full.

Als Grundschiene für das PT-023 kann ich Dir ebenfalls die Prolineschiene von Mike-Dive empfehlen. Stabile Handgriffe und nahezu jede erdenkliche Blitzarmlösung findest Du ebenfalls bei Mike im Progarmm. Eigenbau geht natürlich auch, ist dann aber Deiner kreativen und geschickten Hand überlassen...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“