Problem EOS 5D eTTL Konverter Sea&Sea YS60TTL

Antworten
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Problem EOS 5D eTTL Konverter Sea&Sea YS60TTL

Beitrag von dirk »

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun endlich nach etlichen Verzögerungen das Sealuxgehäuse mit dem neuen 150° Sucher bekommen habe wollte ich meinen
Blitz (Sea&Sea YS60 TTL) an meiner EOS 5D testen. Als eTTL Konverter habe ich den von Heinrichs Weikamp. Leider mußte ich nun feststellen dass die TTL-Funktion scheinbar nicht funktioniert.
Die Frage ist jetzt, ob der Blitz oder der TTL Konverter defekt ist.
Die Lötverbinungen habe ich inzwischen mehrfach kontrolliert, so dass ich diese Fehlerquelle mal ausschließe.

Hier meine Funktionsbeschreibeung:

EOS 5D Einstellungen:
Programmeinstellung: Manuell
Verschlußzeit: 1/125 sec.
Blitzbelichtungsmessung: Mittenbetont (wie in Anleitung angegeben)
Blitzauslösung: 1. Verschlußvorhang
ISO: 200

Am Blitz TTL Modus gewählt:
An der Kamera Blende 4 gewählt -> Belichtung viel zu hell
An der Kamera Blende 8 gewählt -> Belichtung ok
An der Kamer Blende 11 gewählt -> Belichtung zu dunkel
An der Kamera Blende 16 gewählt -> Belichtung viel zu dunkel
(Auch mit anderen Verschlußzeiten immer das gleiche Resultat.)
--> es sieht so aus, als wenn der Blitz immer die gleiche Blitzleistung abgibt (evtl. auch nur den Vorblitz !?).

Soll der Blitz eigentlich auch einen Vorblitz und einen Hauptblitz abgeben ? Augenscheinlich sieht man immer nur einen Blitz. Oder ist die Blitzfolge so schnell, dass per Auge nur ein Blitz zu sehen ist ?

Habe dann mal den Blitz auf halbe Blitzleistung und einmal auf volle Blitzleistung gestellt, dabei kommt folgendes komische Ergebnis (Kameramodus nach wie vor: Modus M, Zeit 1/125sec. Blende 8):
Blitz halbe Leistung -> Bild viel zu hell
Blitz volle Leistung -> Bild viel zu dunkel !? Augenscheinlich gibt der Blitz seine volle Leistung ab (auf jeden Fall mehr als bei halber Blitzleistung), aber eventuell zu spät, so dass der Verschluß der Kamera schon wieder geschlossen ist bevor der Blitz seine komplette Blitzleistung abgegeben hat. Kann es sein, dass der Blitz bei Wahl der vollen Blitzleistung später (zu spät oder auch viel zu früh) auslöst ?


Wenn ich den Blitz wieder auf TTL stelle und das Poti auf dem Blitzadapter verstelle (Blende wieder so gewählt das Belichtung halbwegs ok) ändert sich auch die Bildbelichtung wie in der Anleitung beschrieben, so dass der Blitzadapter scheinbar funktioniert.

Woran kann es nun liegen ? In 4 Wochen soll es in den Urlaub gehen und es wird höchste Zeit dass die Ausrüstung funktioniert.

Kann vieleicht jemand weiterhelfen ?

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hallo Dirk;

Bin zwar nicht der Blitzpapst :( aber um den Fehler etwas mehr einzukreisen kann ich ev. helfen. Mike Dive wäre hier gewiss einer der richtigen. Keiner kennt die Konverter besser wie der, soviel ich weis.

Als erstes kann ich dir bestätigen was du nach deiner Belichtungsreihe festgestellt hast, TTL geht nicht.

Der wohl haufigste Fehler sind die Blitzbuchsen. Man ist oft zu zarkhaft beim reinstecken und verschrauben.
Ich weis nicht ob das heute noch gilt aber früher galt zu erst Blitz an und dann Kamera.
Manche Hersteller sind auch nicht grad die geborenen Elektroniker und schließen heute noch die Dinger falsch an!
Sonst würd ich mich vertrauensvoll an Michael von Mike-Dive wenden.

Gruß und noch viel Spaß mit dem Ding :D
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Mach mal den einfachsten TTL-Test, den es gibt.

Halte das Objektiv zu und blitze. Messe die Zeit, die der Blitz braucht um wieder betriebsbereit zu sein.
Halte danach den Blitz direkt (leicht schräg) auf das Objektiv und beobachte die Zeit, wie lange der Blitz jetzt braucht.

Wenn TTL funktioniert, sollte es im ersten Falle sehr lange dauern, bis der Blitz wieder startklar ist. Im zweiten Falle sollte es sofort wieder losgehen können.

Wenn dies nicht der Fall ist, funktioniert TTL nicht. Und das TTL nicht funktioniert, davon gehe ich nach Deiner Beschreibung auch mal aus.

Überprüfe die Steckkontakte ALLE durch.

Wo ist der Adapter untergebracht? Ist die Batterie drin und auch voll?


Und noch eine Nachfrage zur Fehleranalyse: Wie ist der Belichtungsunterschied zwischen „deinem“ TTL-Ergebnis Blende 11 im Verhältnis zum manuellen Blitzen mit halber bzw. voller Leistung. Identisch?

Und bist Du sicher, dass Blitz halbe Leistung ein viel zu helles Bild ergibt und volle Leistung ein zu dunkles? Oder hast Du das vertauscht oder die Blende dabei verändert?


Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Beitrag von dirk »

Hallo George,


die Zeit bis der Blitz wieder einsatzbereit ist, bei Objektiv zugehalten und halbwegs ins Objektiv geblitzt ist scheinbar gleich.

Meine Beschreibung, Bild viel zu hell bei manell gewählter halben Blitzleistung und Bild viel zu dunkel bei manuell gewählter vollen Blitzleistung ist korrekt !? Find diesen Umstand auch sehr seltsam. Augenscheinlich ist die Blitzleistung bei voller Blitzleistung auch höher. Vermute dass der Blitz in diesem Fall zu früh oder zu spät zündet so dass durch den geöffneten Verschluß halt nur ein sehr geringer Teil der eigentlichen Blitzleistung gelangt.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Also, dementsprechend funktioniert TTL nicht, stellt sich nur noch die Frage, warum?

Ist der YS-60 digitaltauglich? Um welche Version des YS-60 handelt es sich?

Mike-Dive baut die Blitze so um, dass sie schnell genug sind und dann benutzt werden können. Wurde Deiner modifiziert?

Wie alt ist der Konverter? Bei ältern Konvertern gab es mal ein Problem mit dem Stromverbrauch bei Sea&Sea Bllitzen. Ist Deiner jung genug?
Siehe auch: http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/index.htm

Ist eine Batterie CR2032 eingesetzt und voll?

Ist das Blitzkabel in Ordnung und die Kontakte alle ok?


Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein.

Miiiiiiiiiiiiike übernimm mal!
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Beitrag von dirk »

Hi Georg,

danke für Deine Infos.
Den Blitz habe ich von Mike-Dive vor ca. 6 Monaten auif einen S6 Stecker umbauen lassen und in diesem Zug auch direkt den eTTL Konverter bezogen. Ob auch intern im Blitz etwas angepasst wurde kann ich nicht sagen. Der Blitz ist ein Sea&Sea YS60TTL/S (Version, keine Ahnung. Woran kann man die Version erkennen ?) Da ich erst jetzt das UW-Gehäuse bekommen habe konnte ich leider erst jetzt anfangen zu testen. Die Batterie für den Konverter ist ebenso unbenutzt. Die LED auf dem Konverter verhält sich auch so wie in der Anleitung beschlieben (Leuchtet mal länger mal kürzer).

Hoffe das Mike-Dive sich bald einklinkt. Habe auch schon eine PN an ihn gesendet.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Spätestens jetzt ist es eine Sache für Mike. Der wird es schon wissen.
Schöne grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,
hoffentlich ...... ich habe mal nachgesehen den Blitz( das Blitzkabel) habe ich auf jeden Fall mit einer S6 Nikonbelegung angeschlossen ...... wenn du den TTL Konverter voll mit allen Kabeln an den S6 Buchsen angeschlossen hast kann das die erste Fehlerquelle sein es dürfen nur TRG, QNC , GND ( beim E-TTL MKII auch RDY) angeschlossen sein ...... weiterhin musst du überprüfen ob die Belegung der Buchsen mit der des Blitzsteckers übereinstimmt . und dann noch die Verdrahtung Kamara zum Konverter genau überprüfen und zm Schluss die Batteriespannung unter Last ( sollte nicht unter 2,8V liegen ) zur Sicherheit : Batterie raus ... 30 sec warten Batterie rein und dabei die LED beobachten .. sollte aufblinken wenn nicht .... andere Batterie versuchen wenn das auch nichts hilft dann kann ich den Rest nur hier suchen ....allerdings kann ich nur testen wenn ich alles , Gehäuse , Kamera mit Objektiv, Blitz hier habe. Am YS60 liegt es nicht der funktioniert einwandfrei mit dem E-TTL Konverter an der 5D .......sofern er einwandfrei OK ist und das war er als er von mir weg ging ......so steht es jedenfalls im Testprotokoll.

Das mit den TTL Konvertern einbauen ist eben keine Plug and Play Lösung da gibt es viele mögliche Fehlerquellen und die findert man ohne weitere Möglichkeiten des Testen´s nur sehr schwer.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Beitrag von dirk »

Hallo Michael,

vom Konverter habe ich nur TRG, QNC und GND angeschlossen.
Die Anschlüsse sind dabei wie folgt angeschlossen: (ist das so korrekt ?)

Nr. 5 = GND
Nr. 2 = TRG
Nr. 3 = QNC
(Bild vom S6-Stecker am Blitz)
Bild

Der Konverter ist mit dem original Weikpamp Adapter mit dem Kamerablitzschuh verbunden, so dass diese Verkabelung sicher korrekt
sein sollte.
Die oben genannte Verbindung über die Blitzbuchse am UW-Gehäuse hab ich schon mehrfach geprüft, so dass die sicher ok ist. (Vorausgesetzt die oben angegebene Verkabelung ist korrekt)

Der Blitz wurde seit dem er bei Dir war nicht benutzt so dass der wohl auch ok ist.

Werd heut Abend nochmal die Batterie vom Konverter testen. Wenn die auch ok ist, muß ich wohl alles auf die Reise schicken.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Dirk,
die Belegung stimmt so ...... das Verteufelte ist die Spiegelei zwischen Konakt und Lötseite da kommt man sehr leicht durcheinander und zwischen hoch und tief ......das ist der vieleicht einzige Nachteil der S6 Stecker und Buchsen was aber nur den Verarbeiter betrifft .... aber sei sicher ich werde es finden ..... warum´s nicht geht

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Beitrag von dirk »

Hallo Michael,

habe gestern nochmal die Batterie geprüft. Die ist auch unter Last ok.
Dann nochmal alle Verbindungen überprüft, auch alles ok.

Aber leider nach wie vor, kein funktionierendes TTL.
Was ich auch sehr seltsam finde ist das Blitzen mit halber oder voller Blitzleistung. Bei halber Blitzleistung -> Bild sehr hell. Bei voller Blitzleistung -> Bild total dunkel. Augenscheinlich ist dabei die volle Blitzleistung wesentlich größer als bei halber Blitzleistung !!??

Warte noch auf einen zweiten Sea&Sea YS60-TTL/S Blitz. Wenn ich den habe sende ich Dir alles zu. Dann kannst Du bei diesem auch gleich einen S6 Stecker/Kabel anbringen.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Dirk ,

das soll auch so sein wenn der Konverter funktioniert ... der Konverter steuert 2 Blitzimpulse, bei Halbleistung, die der Blitz mit 2 x Halbleistung wiedergibt , wenn der Blitz auf Vollleistung steht kommt schon beim 1. Zündimpuls alles raus und für den zweiten ist nichts mehr da.....der Abschaltimpuls ( auch TTLIimpuls ) vom Konverter wird im Blitz nur in TTL Stellung verarbeitet . ( eventuell ist an deinem Blitz was mit der TTL steuerung nicht OK ) ich werde das sehen wenn ich ihn habe.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Beitrag von dirk »

Hallo zusammen,

hier möchte noch einmal kurz die Lösung meines Problems schildern:

Nachdem ich mein ganzes Equipment zu Mike gschickt hatte, funktionierte
bei ihm auf einmal alles. Wahrscheinlich brauchte der eTTL-Konverter nur
einen Reset um seinen Betrieb korrekt aufzunehmen. Nun ja, oft sind es
halt Kleinigkeiten an denen es scheitert...

Für alle die ein ähnliches Problem haben, ggf. mal die Batterie aus dem
Konverter entfernen und wieder einsetzen oder einen kurzzeitigen
Kurzschluß an der Batterie verursachen. Bei mir war das die
Lösung des Problems... (Nochmals danke Mike für die schnelle Hilfe)

Im Mai hatte ich dann die Gelegenheit meine Ausrüstung auf den
Malediven zu testen. Und ich kann nur sagen, die TTL-Steuerung
mit zwei parallel geschalteten Blitzen (Sea&Sea YS-120 und YS-60)
am eTTL-Konverter funktioniert super. Von den etlichen hundert
gemachten Fotos sind weniger als eine Handvoll falsch belichtet.

In der Galerie von mir findet Ihr ein paar Beispielfotos.


Gruß,
Dirk
http://www.astro-fotos.com
http://www.hq-naturfotos.de


Canon EOS 5D im Sealux CC5 mit GV150-Sucher | Canon EF 24-70mm L f:2,8 | 2x Sea&Sea YS 120 am Heinrichs Weikamp eTTL Konverter | Sea&Sea VII Blitzarme
Sony DSC-RX 100 IV | ACQUAPAZZA APSO-RX100 mIII | 2x F.I.T. Video Pro LED 2500
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“