Blitzpositionen Makro/Weitwinkel

Antworten
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Blitzpositionen Makro/Weitwinkel

Beitrag von Mantadance »

Hallo zusammen,

ich habe einen interessanten Link gefunden, wie die optimale Blitzposition für Makro bzw. Weitwinkelaufnahmen mit einem oder mit zwei Blitzen ist.

http://www.kelpfish.net/strobe.swf
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich denke dass die Blitzpositionen doch noch etwas subtiler und vor allem motivabhängiger sind als auf dieser Seite gezeigt.
Es macht des öfteren z.B. Sinn, die Blitzposition in der horizontalen Ebene zu verändern - vor allem bei WW wenn man ein Motiv zusätzlich von unten anblitzen will (U.W.E. hat da glaub ich ein schönes Beispiel in der Galerie).

Warum bei den Beispielen auf dieser Seite teilweise im Macromodus der eine Blitz so weit nach hinten versetzt ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen (vielleicht kann mir das ja jemand erklären). Der Abb. Winkel des Objektives ist eh so schmal, dass man von dem grösseren Ausleuchtwinkel des Blitzes überhaupt nicht profitiert, man verliert durch die grössere Entfernung nur Blitzleistung. Eine Erklärung wäre vielleicht wenn ein Blitz nicht genug Leistungsstufen hat und deshalb nicht weit genug heruntergeregelt werden kann, dass das dann mit der zusätzlichen Entfernung kompensiert wird.
Ich versuche im Gegenteil mit den Blitzen immer so nah wie möglich an das Motiv ranzukommen um Schwebeteilchen so gut es geht zu vermeiden. Oftmals habe ich dabei beide Blitze auf einer Ebene noch vor dem Planport positioniert. Abgesehen davon kann man den Ausleuchtwinkel des Blitzes m.E. besser abschätzen je näher sich dieser am Motiv befindet. Die Chance, sich auf diesem Wege Schneegestöber einzuhandeln, ist definitiv geringer.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Blitzpositionen Makro/Weitwinkel

Beitrag von Uwe Schmolke »

Mantadance hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen interessanten Link gefunden, wie die optimale Blitzposition für Makro bzw. Weitwinkelaufnahmen mit einem oder mit zwei Blitzen ist.

http://www.kelpfish.net/strobe.swf
Hallo,
ich empfehle die Schnittmuster auszudrucken, in Folie einzuschweißen, mit UW zu nehmen und die Blitzposition(en) je nach genannten Anwendungsfall auszurichten. Dabei empfielt es sich einige Stäbe zum Abstecken der Positionierung und Schnüre zur Feststellung der Lichtstreuung einzusetzen.
Achtung: Aufpassen, dass Du nicht so viel Sediment dabei aufwühlst und keine empfindlichen Organismen gefährdest :wink:

Dann schaun, ob sich der Fisch noch am dem Platz befindet, an dem vor etwa 15- 20 min gewesen ist :lol:
Sollte dies nicht der Fall sein, braucht man nur noch zu warten, bis der (hoffendlich standorttreue) Fisch wieder in die gewünschte Position zurückkehrt.
Sonst mußt Du leider die Prozedure noch mal mit neuem Objekt durchexerzieren :cry:

Schätze mal, so kammt man dann auch auf 1-2 Bilder pro Tauchgang :roll:

Ich wünsche viel Spaß dabei 8)
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Unfassbar.... :roll:
ich denke dass die Blitzpositionen doch noch etwas subtiler und vor allem motivabhängiger sind als auf dieser Seite gezeigt.
Es macht des öfteren z.B. Sinn, die Blitzposition in der horizontalen Ebene zu verändern - vor allem bei WW wenn man ein Motiv zusätzlich von unten anblitzen will (U.W.E. hat da glaub ich ein schönes Beispiel in der Galerie).

Warum bei den Beispielen auf dieser Seite teilweise im Macromodus der eine Blitz so weit nach hinten versetzt ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen (vielleicht kann mir das ja jemand erklären). Der Abb. Winkel des Objektives ist eh so schmal, dass man von dem grösseren Ausleuchtwinkel des Blitzes überhaupt nicht profitiert, man verliert durch die grössere Entfernung nur Blitzleistung. Eine Erklärung wäre vielleicht wenn ein Blitz nicht genug Leistungsstufen hat und deshalb nicht weit genug heruntergeregelt werden kann, dass das dann mit der zusätzlichen Entfernung kompensiert wird.
Mal abgesehen davon daß ich deine Ausführungen dreimal lesen mußte, um sie zu verstehen....
Ich versuche im Gegenteil mit den Blitzen immer so nah wie möglich an das Motiv ranzukommen um Schwebeteilchen so gut es geht zu vermeiden. Oftmals habe ich dabei beide Blitze auf einer Ebene noch vor dem Planport positioniert. Abgesehen davon kann man den Ausleuchtwinkel des Blitzes m.E. besser abschätzen je näher sich dieser am Motiv befindet. Die Chance, sich auf diesem Wege Schneegestöber einzuhandeln, ist definitiv geringer.
..... steht auf der Folie auf der die von dir beschriebene Blitzposition beschriebn wird "lots of backscatter", was soviel heißt wie "viele angeleuchtete Schwebeteilchen"....... :wink:
Zuletzt geändert von Mantadance am Do 29. Mär 2007, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Schätze mal, so kammt man dann auch auf 1-2 Bilder pro Tauchgang
Wenn wir uns auf 4-5 Bilder pro Tauchgang einigen könnten und die dann eine entsprechende Qualität haben für die andere ein paar hundert Bilder brauchen halte ich das für einen guten Deal :lol: 8)

Da bin ich dabei :thumbup:

Mit der Zeit werden dann mit ein bißchen Übung aus den 4-5 Bildern ein paar mehr und alles ist gut .... :lol:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Mantadance hat geschrieben:Unfassbar.... :roll:
Was ist daran unfassbar? Meine Beschreibung, die Du erst nach dreimaligem lesen verstanden hast? :lol:
Mantadance hat geschrieben: ..... steht auf der Folie auf der die von dir beschriebene Blitzposition beschriebn wird "lots of backscatter", was soviel heißt wie "viele angeleuchtete Schwebeteilchen"....... :wink:
Du scheinst nicht so ganz verstanden zu haben welche Grafik ich meinte.
Schau Dir mal 'Dual Strobe Macro #2' und 'Lighting to bring out texture' an, da wirst Du sehen, dass der rechte Blitz jeweils hinter dem Kameragehäuse positioniert ist und da steht nichts von wegen "lots of backscatter".
Warum? Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag ganz offen gefragt ob mir das jemand erklären könnte.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Was ist daran unfassbar? Meine Beschreibung, die Du erst nach dreimaligem lesen verstanden hast?
Beides :lol:
Daß ich es erst nach dreimal lesen verstanden hab und dass du es mir so schwer gemacht hast mit deiner Beschreibung...


Du scheinst nicht so ganz verstanden zu haben welche Grafik ich meinte.
Schau Dir mal 'Dual Strobe Macro #2' und 'Lighting to bring out texture' an, da wirst Du sehen, dass der rechte Blitz jeweils hinter dem Kameragehäuse positioniert ist und da steht nichts von wegen "lots of backscatter".
... siehst du, sieht so aus als ob ich es selbst nach dem dritten lesen nicht verstanden hätte...

Ich glaube ich sollte schlafen gehn :lol:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Mantadance hat geschrieben:
Beides :lol:
Beides was :?: :roll:
Mantadance hat geschrieben:... siehst du, sieht so aus als ob ich es selbst nach dem dritten lesen nicht verstanden hätte...

Ich glaube ich sollte schlafen gehn :lol:
Es lag nicht in meiner Absicht hier Verwirrung zu stiften :wink: , ich habe lediglich die Frage gestellt, mit welcher Begründung der rechte Blitz bei den beiden erwähnten Grafiken jeweils hinter dem Kameragehäuse positioniert ist (was ist daran so schwer zu verstehen #-o ) ... aber vielleicht kannst Du mir ja die Frage beantworten :lol: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Beides was
Beides=
1.dass ich es nicht verstanden habe
2.dass du dich - nach meinem temporären befinden - so geschwollen (soviele Fremdwörter) ausgedrückt hast...

mir ist klar, dass das rein subjektiv ist..
mit welcher Begründung der rechte Blitz bei den beiden erwähnten Grafiken jeweils hinter dem Kameragehäuse positioniert ist
So wie ich es verstanden hab, sollen dadurch dass der Blitz weiter weg ist effekte entstehen durch die die Struktur/Beschaffenheit des Objektes mehr herauskommt...

Muß man dann halt gegen die mehr zu erwartenden Schwebeteilchen abwägen...

Dass die Blitzposition und die Blitzleistung absolut individuell ist, da bin ich wieder voll bei dir...

photography is light
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Mantadance hat geschrieben: Beides=
1.dass ich es nicht verstanden habe
2.dass du dich - nach meinem temporären befinden - so geschwollen (soviele Fremdwörter) ausgedrückt hast...

mir ist klar, dass das rein subjektiv ist..
Ich habe mir jetzt meine Beiträge nochmal durchgelesen und finde da nicht wirklich viele Fremdwörter - zumindest keine die hier nicht permanent verwendet werden :roll: .

Mantadance hat geschrieben:So wie ich es verstanden hab, sollen dadurch dass der Blitz weiter weg ist effekte entstehen durch die die Struktur/Beschaffenheit des Objektes mehr herauskommt...
Den Hintergedanken, beide Blitze in unterschiedlichem Winkel das Motiv ausleuchten zu lassen und dadurch den Schattenwurf etwas 'interessanter' zu machen und ev. mehr Details zum Vorschein zu bringen, ist mir schon klar - ist ja auch nichts wirklich neues. Nur warum dabei der eine Blitz hinter dem Kameragehäuse positioniert sein muss, erschliesst sich mir nicht (im übrigen kann man diesen Effekt auch sehr gut durch unterschiedliche Blitzleistung der beiden Blitze erzeugen).
Man könnte diesen Blitz genauso gut ein Stück weiter vorne positionieren und so ausrichten, dass das Licht das Motiv im gleichen Winkel, wie auch in der Grafik zu sehen ist, gerade noch so eben streift um Schwebeteilchen zu vermeiden.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Naja wie dem auch sei......

ich habe den Link jedenfalls lediglich gepostet, um den "Unwissenden" (und dazu zähle ich mich selbst auch) einen Anhaltspunkt für die Blitzpositionen zu geben und nicht damit die "alten Hasen" sich darüber auslassen, dass dies ja nix neues wäre und das sowieso keiner braucht...

Wenn es irgendeinem der es liest weiterhilft hat es sich ja schon gelohnt.... :)
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Patrick,

versteh mich bitte nicht falsch, hier hat niemand (und auch ich nicht! :wink: ) ein Problem wenn Links gepostet werden - im Gegenteil. Fühle Dich also durch meine Kommentare nicht auf die Füsse getreten... Du hast die Grafiken auf der Seite ja auch nicht zu verantworten.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Darstellungen einiges verdeutlichen was dem ein oder anderen wahrscheinlich so noch nicht klar war.
Es muss allerdings gestattet sein solche Dinge zu hinterfragen und auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen, denn nicht alles was im Web zu finden ist, ist der Weisheit letzter Schluss und gerade solche Seiten haben oft einen stark meinungsbildenden Charakter, egal ob deren Inhalte nun richtig oder falsch ist.

Also: nimm's nicht persönlich, so war es nämlich nicht gemeint, ok? :D

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

*kopfkratz*
Geht es hier um Blitzpositionierungen oder um das letzte Wort zu haben?
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Also: nimm's nicht persönlich, so war es nämlich nicht gemeint, ok?
Okidoki :D

Klar, im Endeffekt muß jeder für sich herausfinden, in welcher situation er die Blitze wie ausrichtet.
Ich mache das alles mehr oder weniger intuitiv, denn so wirklich viel Ahnung habe ich auch nicht...

Ich fand den Link halt nur interessant für jemanden der so gar keine Ahnung hat ... um einen Startpunkt zu haben...
Hab ich mir auf die Füße getreten gefühlt? Ich glaube schon ein wenig....

Ist aber nicht schlimm, das ist denke ich menschlich und jetzt haben wir uns auch alle wieder lieb... :D
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Rachid hat geschrieben:*kopfkratz*
Geht es hier um Blitzpositionierungen oder um das letzte Wort zu haben?
Es geht hier um Blitzpositionierungen und darum, ev. aufgetretene Missverständnisse aus dem Weg zu räumen :wink: .
Mantadance hat geschrieben: Ist aber nicht schlimm, das ist denke ich menschlich und jetzt haben wir uns auch alle wieder lieb... :D
Genau!!! :D

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“