Belichtungstabelle erstellen

Antworten
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Belichtungstabelle erstellen

Beitrag von Divetommy »

Hallo!

Ich fotografiere mit einen Canon Powershot S70 im Canon Gehäuse und verwenden den Sealife SL 960D. Damit ist nur rein manuelles Blitzen möglich (was mich aber nicht wirklich stört). Ich würde mir nun gerne eine Belichtungstabelle erstellen, wie sie manche Hersteller ihren Geräten beilegen (z.B. Sea&Sea etc.), damit ich mir die Einstellungen nicht merken muss. Weiss jemand von euch wie man sowas macht oder wo man sich sowas runterladen kann?

Vielen Dank!

Tommy
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Tommy,

hör dir den Podcast Nr. 3 an, den ich in meinem Beitrag erwähnt habe.
Ganz kurz beschrieben:
Überwasser:
- Formatfüllendes Motiv auf 4 Fuß Entfernung stellen.
- Blitz auf voller Leistung
- Shutter auf 1/200
- Mit unterschiedlichen Blenden fotografieren
- Die Blende notieren, bei der das Bild am besten belichtet ist

Für Unterwasser gilt die Tabelle dann für eine Entfernung von 3 (!) Fuß.
Das Wasser schluckt laut dem Sprecher ca. 2 Blenden auf dieser Entfernung.

Beispiel:
Du findest das die Bilder bei Blende 16 und einer Entfernung von 4 Fuß über Wasser am besten aussehen.
1. Unterwasser zwei Blenden weniger => Blende 8
2. Entfernung statt 4 Fuß nur noch 3 Fuß
=> Bei einer Entfernung von 3 Fuß benutzt du unter Wasser eine Blende von 8

Im Podcast ist es aber besser erklärt:)

so ungefähr auf die Schnelle und aus dem Kopf. Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler gemacht :)

Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“