Manuelles Blitzen für Anfänger?

Antworten
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Okt 2006, 09:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Manuelles Blitzen für Anfänger?

Beitrag von Lea »

Hallo,

Ich hab gehört, dass das TTL-Blitzen für Makro-Aufnahme perfekt ist und für WW das manuelles-Blitzen.

Was denkt ihr?
Ist das manuelle Blitzen nicht geeignet für Makros und Fischportraits?
Ist es so schwierig zu lernen und damit im UW zu umgehen für Anfänger wie ich? :roll:

Ich möchte gern eure Erfahrungen hören.

Danke!

Gruss
Lea
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Lea,
ich blitze manuell, weil es bei meiner Kombination nicht anders geht. Sicherlich geht das vielen so. Wer TTL hat, der benutzt es auch. Warum sollte man auch nicht? Da die meisten TTL-Systeme sich auch manuell korrigieren lassen, sehe ich keine Nachteile zum manuellen Blitzen (bis auf den Preis:) ).

Ist manuell Blitzen schwer? Eigentlich nicht. Man muss ein paar Grundregeln beachten und einfach probieren. Nach ein paar Tauchgängen hat man den Dreh raus. Man fotografiert und schaut sich das Bild an. Dann einfach Blende zu Blitzposition korrigieren und nochmal fotografieren.
Ärgerlich ist es, wenn man keine zweite Chance kriegt...

viele Grüße, Rachid
PS: Der sich nach einer TTL Lösung umschaut
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Lea!

Nein, manuell blitzen ist auch bei makro nicht schwierig. TTL ist schön, wenn man den ein System hat das auch wirklich reibungslos läuft. Sonst besser gleich ganz manuell - da weiss man wenigstens was der Blitz macht.

Gruß, Ivo
Woopie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 17:03
Wohnort: Zimt-"Woopie"hausen

Gute Einführung zum Thema in "Underwater Photgraphy&quo

Beitrag von Woopie »

Hallo,

ich habe gerade einen Artikel des Onilne-Magazins "Underwater Photgraphy" (Ausgabe 17) gelesen.

Dort (Seite 54-55) sind die Zusammenhängen Blitzstärke, Leitzahl (auch Unterwasser-Überwasservergleich) und Filmempfindlichkeit sehr gut erklärt. U.a. kann man mit den dort gemachten Erläuterungen sehr leicht seine indiv. Blitzbelichtungs-Tabellen zusammenstellen.

Hier der Link, man muss sich evtl. vorher kurz per eMail-Adresse registrieren (ohne Verpflichtung):

http://www.uwpmag.co.uk/UwP17.pdf

Frohes Knipsen
(zimt)-Woopie
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“