Filtererfahrungen...

Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Filtererfahrungen...

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich hatte ja schon vor längerer Zeit einen Bericht über meine Erfahrungen in der UW-Filterfotografie auf der Marine Park Safari/Ägypten im vergangenen Herbst angekündigt.
Es hat lange gedauert, entsprechend lang ist der Bericht auch geworden :wink: – ich hoffe nicht zu lang... etwas Zeit muss man aber schon mitbringen um alles zu lesen.

Da ich nur einen Teil meiner TGs mit Filter fotografieren konnte (meist war die Lichtsituation für Filter einfach ungeeignet), sind auch viele normale WW Bilder mit Blitz sowie etliche Macros und Fischportraits zu sehen.
Ich habe trotzdem versucht, die Filter in den Mittelpunkt des Berichtes zu stellen, auch wenn es von der Anzahl der Bilder vielleicht nicht gerechtfertigt gewesen wäre.

Leider wurden meine Hoffnungen auf Fotos mit Filter von Grossfischen (ich sah insgesamt nur 3 Haie, und die waren nicht nahe genug für vernünftige Fotos) nicht erfüllt, deshalb sind die Motive auch alles andere als sensationell oder aussergewöhnlich... aber seht selbst.

Um eventuellen Fragen schon mal vorzubeugen:
Alle Bilder wurden im RAW Modus gemacht und mit dem Adobe RAW Converter (ARC) 4.0 bearbeitet.
Ungefähr 90% der Bearbeitung fand bereits im ARC statt, die restlichen 10% in Photoshop beschränkten sich auf teilweise leichte Kontrastanhebungen, Entfernung von Schwebeteilchen bei einigen Fischportraits, einige kleinere Bildbeschneidungen bei den Fischportraits (die WW Aufnahmen sind unbeschnitten), dem finalen Runterskalieren auf Webgrösse und der anschliessenden Schärfung.

Hier geht’s zum Bericht!

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

SUUUUUUUUUUUPER!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Muss mich zwar erst noch durch den ganzen Text lesen, aber das ist genau das, worauf ich gehofft habe.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

:thumbup: Geilll.

Super Bericht und geile Fotos.
Macht richtig Spass auf Filterfotografie. :wink:

Hoffenlich kann ich aus dem nächsten Urlaub auch berichten. :lol:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hey Jens,

haste jetzt auch nen Filter am Start :?:
Welchen denn :?:

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hi Wahrmut,

schon bestellt. \:D/ Warte jeden Tag drauf...

Habe direkt fürs 12-24er und für das Fisheye bestellt.

Grüße
Jens

PS: Morgen geh ich mein 105er VR abholen \:D/
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Jens,

na bei Dir und Ivo ist ja fast wie Weihnachten kurz vor der Beschehrung :lol: .
Wie klemmst Du Dir denn den Filter ans Objektiv?

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hi Wahrmut,

das Nikon Fisheye hat ja einen Filterhalter auf der Rückseite und für das 12-24er habe ich einen Filterhalter mitbestellt.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi Wahrmut,

Respekt für diesen tollen Artikel und die tollen Aufnahmen.
Ich habe den Bericht, sowie die Fotos förmlich verschlungen.
Vielen Dank, dass du deine Impressionen so detailliert niedergeschrieben hast. :) :) :)

Liebe Grüße,
Adrian

PS: Achja, gibt es eigentlich noch eine Auflösung um was für einen Filter es sich beim "Mysterious"-Filter handelt??
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Adrian,

freut mich sehr dass Dir der Bericht gefällt! :D

Ein nettes Feedback bestätigt einen dann doch, dass die viele Arbeit nicht umsonst war.
Ich hoffe auch, dass sich dadurch so einige Fragen in Zukunft über den Einsatz von Filtern UW erübrigen.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Sehr schöner Bericht Wahrmut!

2 Fragen habe ich noch:

1. Wie, wann und wie oft hast du den manuellen Weissabgleich gemacht?

2. Wo bekomme ich einen "Mysterious"-Filter her? ;-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tobias,

danke für die Blumen!

Zu Frage 1: Weissabgleich gibt's keinen mit RAW, den machst Du ÜW al gusto. :wink:
Wie ich hier schon mal in einem Thread über Filter schrieb, hilft es allenfalls in der Kamera den Weissabgleich nach den RAW-Konvertereinstellungen in der EBV-Software auszurichten. Man hat dann UW bei der Bildbetrachtung ein etwas realistischeres Gefühl für die Qualität des gerade gemachten Fotos.

Zu Frage 2: Da bin ich der falsche Ansprechpartner :wink: . Julian hat mir den einfach mal zum Ausprobieren geschickt und muss diese Frage ggf. beantworten.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@Wahrmut:

Vielen Dank für die Antworten. Zu welchem Filter würdest du denn tendieren bzw welchen fandest zu besser?

@Julian:

Wir wollen mehr über diesen mysteriösen Filter wissen!! ;-)


Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tobias,

fällt mir schwer zu beurteilen da ich jetzt nicht die Möglichkeit eines realistischen A/B Vergleichs hatte. Da müsste man wirklich 2 mal unter genau gleichen Bedingungen testen und das ist in der Natur schwierig da sich zwischen 2 Testdurchläufen zumindest schon mal der Sonnenstand ändert (und auf einer Safari auch der Tauchplatz :) ). Ich zumindest konnte nicht an einem Tauchplatz 2 TG mit jeweils einem Filter durchführen.
Wenn ich die Möglichkeit dazu habe, werde ich vielleicht mal im Schwimmbad einen A/B Vergleich machen.

Julians Filter machte bei mir aber definitiv keine schlechtere Figur als der Magic... so magisch scheint dieser also nicht zu sein :wink: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hi Wahrmut,

Danke für den anschaulichen Bericht und die Tollen Bilder. 8) Klasse :D
S0 ausführlich findet man sie nur bei UWPix. :P

Was macht der 10-17?

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Wahrmut,
top Bericht mit guten Beispielbildern, den auch ich als Analogiker nachvollziehen kann. Besonders gut hat mir Deine kleine Summery am Schluß gefallen, die auf den Erfahrungen basierend Tips gibt, wann man/Frau am besten die Finger vom Filter läßt und in welchen Fällen der größe Erfolg zu liegen scheint.
So lasse ich mir Tips gerne gefallen und wünsche mir Berichte :lol:
Nun mal sehen, wer Deine Tips wie umsetzt und mit welchen Erfolgen.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Wahrmut,

mit Deinem Bericht hast Du ein altes Sprichwort (ganz leicht abgewandet) bestätigt: "Was lange währt, wird richtig gut!" Vielen Dank!

Dein Bericht ist hoch interessant, nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Filtereinsatzes. Mit großem Vergnügen habe ich ihn gelesen und die Bilder betrachtet. Werde mir den Bericht vor dem Abflug in den nächsten Tauchurlaub noch einmal intensiv zu Gemüte führen in der Hoffnung, daß die vielen darin enthaltenen Hinweise sich positiv auf meine UW-Bilder auswirken werden.

Schade natürlich, daß Du keine Gelegenheit hattest, Filter für Fotos von Großfischen einzusetzten. Ihr seid wohl sehr weit südlich gestartet und nicht wie üblich in Marsa Ghalib, deshalb seid Ihr nicht am Elphinstone vorbeigekommen, wo es besonders im Herbst eigentlich seit Jahren regelmäßig - oft sogar viele - Longimani gibt. Auch z.B. an Shab Sharm kann man auf sie treffen (uns waren sie dort sogar etwas zu neugierig). Weißspitzen-Riffhaie trifft man im Süden eigentlich ziemlich regelmäßig an und ab und zu auch mal den einen oder anderen Hammerhai. An St. John kommt hin und wieder mal ein Manta vorbeigesegelt .... Du hast offensichtlich einfach Pech gehabt. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das nächste Mal mehr Glück mit Großfischen hast.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Respekt :!: :P

Habe mir Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ausgedruckt. 59 Seiten im Querformat - und jede ist es wert :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Jungs (die Mädels haben sich ja noch nicht zu Wort gemeldet :) )!

Vielen Dank für das nette Feedback, das motiviert sofort für den nächsten Bericht :D !

@tauchermike: Tja, das Tokina ist bestellt, aber bisher liegt nur das Dezentrierte für Canon beim Händler, ich will mindestens noch 2 andere zum Vergleich bevor ich weiter teste.
Das Angebot steht noch: wenn Du eines für Nikon willst, ordere ich bei meinem Händler, Du wolltest aber erst noch das Nikon FE testen, sagtest Du. :wink:

@Uwe aka Fitri: Schön dass auch Du als Analogiker was mit dem Test anfangen konntest :D . Ich glaube, dass innerhalb der nächsten Wochen hier einiges an Filterfotos zu sehen sein wird... wenn man den Aussagen glauben darf.
Was hältst Du eigentlich von den Gegenlichtaufnahmen? Da wurde der DSLR ja bisher immer ein gravierender Nachteil der Analogen gegenüber nachgesagt, ich bin allerdings mit den Ergebnissen sehr zufrieden... RAW macht"s möglich :wink: .

@Rolf: Würde mich sehr freuen wenn der Bericht Dir für Deine kommenden Bilder eine Hilfe ist :D .
Ja, wir sind in Hamata gestartet um so wenig wie möglich Zeit zu verlieren, vielleicht war das aber auch ein grosser Nachteil :roll: ? Auf dem Rückweg ging es, wie geschrieben, auch nur bis Marsa Alam, Elphinstone war da natürlich Fehlanzeige.
Mir klebte das Pech aber auch wirklich an den Flossen, einige andere hatten des öfteren Haie, ich wirklich nur bei einem TG.
Für mich war's das jetzt erst mal mit Ägypten, die Enttäuschung war doch zu gross, vielleicht war aber auch einfach die Erwartungshaltung zu hoch :? ?

@Ivo: Ich hoffe, ich muss Dir jetzt nicht nen Satz neue Druckpatronen kaufen :D ... echt: 59 Seiten :shock: :?:

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Wahrmut hat geschrieben: @Ivo: Ich hoffe, ich muss Dir jetzt nicht nen Satz neue Druckpatronen kaufen :D ... echt: 59 Seiten :shock: :?:

Gruss,

Wahrmut
Bei mir waren es 25 Seiten und jeder Tintenpunkt war sein Geld wert.

Echt klasse und viele neue Erkenntnisse!
Und echt tolle Bilder.
Ich auch habe wollen!

Aber wie?


Ich mache mir die ganze Zeit schon Gedanken, wie man das am Besten umsetzt.

Wäre nicht ein möglichst lichtstarkes Objektiv am günstigsten. Dann hat man mehr Reserven.
Oder noch besser eins mit Bildstabi?

Wie wäre es da mit dem Canon 17-55 2,8 IS. Hat ja beides. Fährt aber vermutlich zu lang raus um es vernünftig nutzen zu können.
Geht vielleicht das 17-85er?


Und wie ist das mit der selbstgemachten Filterhalterung?
Wie sieht die aus und kann man das irgendwie nachbasteln?

Danke nochmals für den tollen Bericht!
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Georg,

ich würde da nicht unbedingt zu einem wahnsinnig lichtstarken sondern zu einem extrem kurzbrennweitigen Objektiv tendieren. Meine nächste Kombi wird ein Fisheye mit Filter sein - wenn denn endlich mal das Tokina verfügbar ist :evil: .
Das Problem mit einem Lichtstarken Objektiv wird sein, dass Du bei offener Blende (z.B. beim 17-55mm Canon) kaum Tiefenschärfe hast. Das könnte man dann zwar für Fischportraits einsetzen, aber das sind nicht die idealen Motive für Filter. Dieser schreit nach WW und nochmal nach WW :) .
Ein FE hat bei F3,5 und 10mm schon eine derartige DOF dass Du Dir kaum über Schärfeprobleme bzgl. der Blende Gedanken machen musst. Ausserdem gibt es bei dieser Brennweite auch kaum Probleme mit Bewegungsunschärfe, d.h. man kann sicherlich mit 1/10 verwacklungsfrei fotografieren und da kann man dann auch die meisten Motive mit ISO 100 angehen.

Die einfachste Lösung den Filter an die Linse zu bringen ist sicherlich mit einer vorhandenen Filterhalterung am Bajonett oder eingeklemmt mit einem Klarglasfilter oder UV-Filter zwischen diesem und der Frontlinse.
Da das aus qualitativen Gründen für mich nicht in Frage kam (ich bin da aber auch ein bisschen extrem, man könnte es auch pedantisch nennen :) ) musste ich mir was basteln. Ich habe Helge schon angefragt ob ich das PDF hier zur Verfügung stellen kann, leider ist er momentan bis auf weiteres nicht erreichbar, er wird sich aber sicher noch melden. Man könnte das aber auch ohne die "Bauanleitung" lösen. Einfach mal die Objektivaussparung vor dem Spiegel anschauen und prüfen, wie weit das Objektiv in den Spiegelkasten ragt. Dann muss der Filter, er braucht dazu theoretisch nicht mal in eine Halterung, auf Pass ausgeschnitten werden so dass er auf dieser Aussparung aufliegt (ich weiss, ist ein bisschen blöd zu erklären :wink: ) und bei angesetztem Objektiv einigermassen fixiert ist. Er muss nur gross genug sein um immer die hintere Linse des Objektivs komplett abzudecken - auch wenn man die Kamera auf den Kopf stellt und er sich leicht bewegen sollte.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Meine Hochachtung Wahrmut, super Bericht, super Bilder.:mohamet:
Den Beitrag könntest du als UW Fotokurs für Fortgeschrittene vermarkten.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Wahrmut,
zu den Gegenlichtaufnahmen kann ich gar nicht so viel sagen. Ich hab' mir daraufhin noch einmal die geposteten Bilder angeschaut, aber die im Gegenlicht zeigen eigentlich die Sonne nie direkt im Bild sondern entweder ist diese (teilweise) hinter einem Korallenriff oder "nur" angeschnitten zu sehen, so dass ich kaine wirkliche Aussage machen kann. Mir fällt allerdings auf, das eine ordentliche Durchzeichnung der Wasseroberfläche zu sehen ist, leider aber Lichtstimmungen (wie Strahlen im Wasser oder die Sonne als Ball mit schönem Blauverlauf im Wasser darunter) nicht zu sehen sind.

Gut gefallen mir die Ergebnisse der Wrackaufnahmen (ohne Blitz, richtig) gleich zu Anfang Deines Berichtes und da sehe ich den Vorteil des Filters. Die Hardkorallen kommen schön farblich (gelblich) rüber, wo sonst wahrscheinlich nur Siluetten kämen.

Von dem o.a. Blaufarbverlauf gefallen mir Deine Bilder (klassisch ohne Filter) an der Steilwand mit roten Weichkorallen im Vordergrund am bestem.

Viele Grüße
Uwe

P.s.: Zum Foto des Urlaubs (nicht dieses Berichtes) wähle ich Dein Anthias Foto :wink:
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Zu der Objektivfrage würde ich noch das Sigma 15mm EX DG FE in die Runde schmeissen. Es ist heute bei mir angekommen :-) *juhu*

Klar hat das Objektiv nicht den gleichen Bildwinkel, wie das Tokina 10-17mm, aber eignet sich aufgrund der Lichtstärke und des Filterhalters auf der Rückseite (direkt am Bajonett) sehr gut für die Filterfotografie. Ich bin mal gespannt.

Beste Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,
UK-GERMANY hat geschrieben: Den Beitrag könntest du als UW Fotokurs für Fortgeschrittene vermarkten.
zu spät, jetzt steht er auf der UWPIX-Seite :!:

Nee im Ernst, der kommerzielle Gedanke war und ist nicht vorhanden. Mich hat nur gewundert, dass ich über die Filterfotografie UW keine vernünftigen Step by Step Anleitungen oder Auskünfte gefunden habe (vielleicht war ich auch nur zu blind?). Die wirklichen Fachleute scheinen da nichts drüber schreiben zu wollen/können.

@Uwe aka Fitri: Du hast in so fern Recht, als dass die Sonne nicht als runder Ball als solche zu sehen ist. Das ist sie nur, wenn ich entsprechend unterbelichte, dann ist das Wasser aber extrem dunkel. Diese Dynamik könnte man höchstens in einem HDR Foto wiedergeben, ansonsten macht das keine Kamera dieser Welt (keine Ahnung wievielen Blenden das entsprechen würde, mindestens 20 schätze ich).
Zu sehen ist sie allerdings schon auf einigen Bildern, am deutlichsten auf dem allerletzten Foto des Berichtes, auch auf dem vorletzten zwischen den beiden Erks, aber auch auf dem letzten Bild von Shaab Sharm und auf dem vorletzten Bild von Um Elkrarem/St. Johns links oben in der Ecke. Sie ist aus oben genannten Gründen nur nicht als kreisrunde Kugel erkennbar.

Ähm, was ist denn ein Anthias :oops: ?

@Adrian: ich wollte mit meiner Aufzählung auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben :wink: . Sicher ist das 15mm Sigma FE auch gut geeignet, obwohl das an einer Crop Cam irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist. Wenn ich mal eine FF Kamera habe, kommt mir aber definitv auch ein Diagonal FF für diese ins Haus :)

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Wahrmut,
ich versuch mal einen Erklärungsversuch zu
Wahrmut hat geschrieben: @Uwe aka Fitri: Du hast in so fern Recht, als dass die Sonne nicht als runder Ball als solche zu sehen ist. Das ist sie nur, wenn ich entsprechend unterbelichte, dann ist das Wasser aber extrem dunkel. Diese Dynamik könnte man höchstens in einem HDR Foto wiedergeben, ansonsten macht das keine Kamera dieser Welt (keine Ahnung wievielen Blenden das entsprechen würde, mindestens 20 schätze ich).
Zu sehen ist sie allerdings schon auf einigen Bildern, am deutlichsten auf dem allerletzten Foto des Berichtes, auch auf dem vorletzten zwischen den beiden Erks, aber auch auf dem letzten Bild von Shaab Sharm und auf dem vorletzten Bild von Um Elkrarem/St. Johns links oben in der Ecke. Sie ist aus oben genannten Gründen nur nicht als kreisrunde Kugel erkennbar.
Ich weis nicht, ob es an der Blendenwahl liegt, aber mir ist der Weisanteil/ die Weiverteilung in den von Dir angesprochenen Bildern zu ausufernd.
Ich würde es gar nicht als Sonne erkennen.
Zudem liebe ich persönlich den Blauverlauf bis ins Dunkelblau (leider säuft mir gerade dieser Anteil häufig ins Schwarz ab, wenn meine Dias gescannt werden. Hier einige Beispiele:
Bild
oder
Bild
Und glaub mir, dass diese Bilder auf die Wand projektiert noch mal um Klassen besser kommen.
Wahrmut hat geschrieben: Ähm, was ist denn ein Anthias :oops: ?
Ich spreche von dem linken Bild unter Deinem Kommentar
"Kleinvieh macht auch Mist" :wink:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“