Halb/halb belichten??

Antworten
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Halb/halb belichten??

Beitrag von Stoffi »

Wie belichtet ihr halb/halb aufnahmen?
Vorallem mit Blitz interessierts mich.
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Stoffi,
ich hab' einige halb und halb Aufnahmen gemacht.
Den Top Tip vorweg, die besten Ergebnisse gibt es mit der Sonne im Rücken.
Dann solltest Du noch sehen, dass Du- je nach vorhandenen Lichtverhältnissen- einen Grauverlaufsfilter verwendest, denn der UW Anteil ist so um die 2 Blenden dunkler.
Weiter empfehle ich eine Blendenreihe, um die optimale Belichtung zu finden (mit Digi natürlich um einiges einfacher).

Blitzen ist noch mal eine Sache für sich. IdR machst Du wahrscheinlich halb und halb in Hochformat, richtig :?:
Dann solltest Du entscheiden, ob Du eine Reflektion des Blitzlichtes an der Wasseroberfläche möchtest. Dann mußt Du den Blitz/die Blitze seitlich nahe der Wasseroberfläche positionieren. Dies ist gerade bei Sonnenuntergängen (dann auch gegen die Sonne) ein toller Effekt.

Sonst empfehle ich den Blitz zu entfesseln und von unten zu führen. Ich hab' den Blitz schon zwischen die Beine geklemmt. Besser ein wenig noch unten richten, gegen die Korallen oder den Sandboden als Lichteffekt.

Noch ein Tip zur Objektivwahl. Klar ist wohl, dass Du ein Weitwinkel verwendest. Für die Kleinbildfotografie bieten sich Objektive so ab 90 Grad Öffnungswinkel an. Bei Verwendung eines Verlaufsfilters sind bei größerem Öffnungswinkel (größer des 20mm Nikkores bei mir) die Gefahr der Vignetierung gegeben.

Nicht zu vergessen ist die Verwendung eines großen (je größer, je besser) Domes.

Dies so weit zu meinen Erfahrungen zu dem Thema.

Gruß Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Fitri hat geschrieben: Bei Verwendung eines Verlaufsfilters sind bei größerem Öffnungswinkel (größer des 20mm Nikkores bei mir) die Gefahr der Vignetierung gegeben.


Gruß Fitri

Gibt es den Verlaufsfilter auch als Filterfolie? Das 10,5 fiheye von Nikon hat hinten einen schmalen Einschub für Filterfolien - die vignettieren dann nicht...


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben:
Fitri hat geschrieben: Bei Verwendung eines Verlaufsfilters sind bei größerem Öffnungswinkel (größer des 20mm Nikkores bei mir) die Gefahr der Vignetierung gegeben.


Gruß Fitri

Gibt es den Verlaufsfilter auch als Filterfolie? Das 10,5 fiheye von Nikon hat hinten einen schmalen Einschub für Filterfolien - die vignettieren dann nicht...


Gruß, Ivo
Hi Ivo,

ja gibt's :D .

Das Cokin Filtersystem beinhaltet z.B. auch Grauverlaufsfilter als Folien.
Auch von der Firma Cromatek kann man so etwas kaufen... wahrscheinlich auch noch von anderen.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na das freut einen dann ja :P

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Du willst doch wohl nicht noch zum Filterfreak mutieren, Ivo? :step:

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Man muss sich doch weiterentwickeln.... oder? :roll: :mrgreen:


Gruß, ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich selbst verfüge über eine Vielzahl von Cokin Filtern, u.a. auch Verlaufsfilter.
Ich kenne diese aber nicht als Folien, sondern als (starre) Kunststoffscheiben. Ich denke, die Stärke wird so um 1cm betragen und wir deshalb wohl nicht geeignet sein, um als Einschubfolie zu dienen :roll:

Viele Grüße
Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Uwe,
Fitri hat geschrieben:Ich kenne diese aber nicht als Folien, sondern als (starre) Kunststoffscheiben. Ich denke, die Stärke wird so um 1cm betragen und wir deshalb wohl nicht geeignet sein, um als Einschubfolie zu dienen :roll:
ich hoffe Du meintest 1mm :? :?:
Das müsste Ivo dann mal ausmessen oder mal bei der Firma Cromatek nachschauen.

Gruss,

wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe mal gerade am 10.5 fisheye nachgeschaut. Da passen in den Filterhalter 3 Blatt Papier übereinander - dürfte somit deutlich weniger als 1mm Luft sein.

Auch die Variante mit Filter im Spiegelkasten (beim Magicfilter an meiner D60 praktiziert) dürfte nicht gehen. Da ist die Gefahr zu groß, dass der Filter auf dem Spiegel landet...

Wobei ein Filter in 1mm ja fast schon ein Brett wäre...


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Wahrmut hat geschrieben:Hi Uwe,
Fitri hat geschrieben:Ich kenne diese aber nicht als Folien, sondern als (starre) Kunststoffscheiben. Ich denke, die Stärke wird so um 1cm betragen und wir deshalb wohl nicht geeignet sein, um als Einschubfolie zu dienen :roll:
ich hoffe Du meintest 1mm :? :?:
Das müsste Ivo dann mal ausmessen oder mal bei der Firma Cromatek nachschauen.
Gruss,
wahrmut
Ne Wahrmut, nix 1mm :!:
Schaun Du da:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/ ... ilter.html

:cry: Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Uwe,

ich hab auf der Seite auf die Schnelle jetzt nichts zur Dicke der Filter gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 1cm beträgt, warum auch? Wäre der erste Filter mit diesen Proportionen den ich sehe... aber ich habe auch noch nicht alle Filter dieser Welt gesehen :D .

@Ivo: Ein anderes Problem dürfte die kleine Austrittsöffnung des Objektivs sein.
Ein Verlaufsfilter 'verläuft' ja über eine gewisse Distanz, sagen wir mal 50mm. Die Austrittsöffnung Deines Objektivs ist aber sicher im Durchmesser wesentlich geringer, Du hättest also nur einen kleinen Teil dieses Verlaufs zur Verfügung :( .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Fitri

Hm... kann auch nichts finden zur Stärke....




@ Wahrmut

Mit Austrittsöffnung meinst Du die hintere Linse de 10,5mm ?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben:@ Wahrmut

Mit Austrittsöffnung meinst Du die hintere Linse de 10,5mm ?

Gruß, Ivo
Genau, letzte Linse vor dem Sensor/Spiegel.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hi Wahrmut,
glaubt mit doch einfach mal was :wink:
Ich habe so um die 20 verschiedene Cokinfilter der beiden Größen A & P, u.a auch 5 oder 6 Verlauffilter.
Schau Dir mal das sizzierte Aufnahmesystem an
http://www.cokin.com/ico1-p1.html
Die Dicke der Filter ist zwar nirgendwo genannt, aber man sieht auf den Beschreibungen schon die eine oder andere Darstellung. Ich messe aber gerne zu Hause auch mal nach.

Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Du meinst es macht einen Unterschied, ob der Filter vor oder hinter dem Objektiv montiert ist...?
Das es bei einem Magicfilter keine Rolle spielt leuchtet ein, da es dort keinen Verlauf gibt... kenne mich mit der Materie leider überhaupft nicht aus....

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Fitri hat geschrieben:Hi Wahrmut,
glaubt mit doch einfach mal was :wink:
Ich habe so um die 20 verschiedene Cokinfilter der beiden Größen A & P, u.a auch 5 oder 6 Verlauffilter.
Schau Dir mal das sizzierte Aufnahmesystem an
http://www.cokin.com/ico1-p1.html
Die Dicke der Filter ist zwar nirgendwo genannt, aber man sieht auf den Beschreibungen schon die eine oder andere Darstellung. Ich messe aber gerne zu Hause auch mal nach.

Fitri
Hi Uwe,

ich glaube Dir das geeerne :D ... wenn Du es nochmal nachgemessen hast :wink: .
Ehrlich gesagt habe ich mit Cokin keine Erfahrungen, ist auch eher was für Analogiker - bis auf ein paar Ausnahmen. Auf den Bildern sieht mir das halt nicht nach 1 cm aus, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich würde nur mal behaupten, dass ein Grauverlauffilter an einer DSLR hinter dem Objektiv wenig Wirkung hat, da speziell bei kurzbrennweitigen Objektiven die Fläche der letzten Linse zu klein ist um einen vernünftigen Grauverlauf zu gewährleisten.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Wahrmut,
die Strärke der Cokin Filter beträgt 2mm und damit warst Du zumindest deutlich näher dran als ich :lol:
Wie war das noch mit dem Gag warum Frauen nicht einparken können?

Na ja, in jedem Fall zu dick als Einschub :(

Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Uwe,

tja, jetzt würde mich aber doch mal interessieren ob es überhaupt entsprechend dünne Verlauffilter gibt. Auch bei der Firma Cromatek habe ich nichts über die Filterdicke rausfinden können, wird sich aber im Bereich der Cokin bewegen.
Allerdings würde ein 2mm dicker Filter an meiner 20D problemlos in Kombination mit einem EF Objektiv passen, mit EF-S geht's dann nicht mehr.

Ivo, wieviel Platz ist denn noch hinter der eingebauten Filterhalterung?
Vielleicht hat da Nikon ja noch ein bisschen mehr Luft als Canon.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hinter der Filterhalterung? Verstehe im Moment nicht ganz was Du meinst...? :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Die Filterhalterung sitzt ja am Objektiv und ragt wahrscheinlich am Bajonett ein kleines Stück in die Kamera hinein.
In der Kamera ist vor dem Spiegel, zumindest bei meiner 20D und bei Deiner Ex (D60 :D ) eine Auflagemöglichkeit für einen ev. Filter. Ob's bei Nikon genauso aussieht weiss ich nicht, deshalb meine Frage.
Wenn diese zusätzliche Aussparung und Auflagemöglichkeit vorhanden ist (zwischen Spiegel und Objektiv), ist diese gross genug um einen Filter unterzubringen - und wenn, bis zu welcher ungefähren Dicke?

Ich weiss, schwer zu erklären und zu verstehen. Hab aber keine Zweitcam mit der ich das mal eben fotografieren könnte.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nö nicht schwer Wahrmut - hättest nur sagen sollen: So wie Du das bei der D60 auch gemacht hast mit dem Magicfilter :lol:

Also das habe ich mir heute Mittag bei der Diskussion bei meiner D80 mal angeschaut und würde sagen, dass das nicht wie bei der D60 oder 20D zu machen ist. Der Spiegelkasten sieht anders aus und bietet keine sichere Möglichkeit da den Filter einzulegen - jedenfalls nicht sicher gnug, dass ich das an meiner Cam ausprobieren würde... :roll:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“