Erfahrung Ur Pro Filter !

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Erfahrung Ur Pro Filter !

Beitrag von DirkF »

@ all,

suche jemanden mit Erfahrung mit Ur Pro Filtern.

Wer vertreibt Ur Pro Rotfilter in Deutschland?

Es gibt wohl 2 Varianten die für Salzwasser in Frage kommen.

Ausführung CY & SW-CY!

Welchen Filter ist der Vorzug zu geben optischem Glas oder Kunststoff?

Stört der Einsatz von zusätzlichen Blitzlicht bzw. Pilotlicht?

Benötige diesen auf einem Canon Gehäuse WP-DC 30.

Kommt der Filter direkt auf die Kamera bzw. auf das Unterwassergehäuse und ginge beides?

Welchen Durchmesser würde ich benötigen ?

Ich finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung und im Netz !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
cryok
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cryok »

Hallo Dirk,

Erfahrungen, im speziellen mit UrproFiltern habe ich nicht, aber kann Dir sicher die ein oder andere Frage beantworten.

Rotfilter zum Aufsetzen auf Dein UW-Ghäuse findest du hier (wenn auch nicht Ur Pro).

http://www.uw-fotopartner.de/pshop/show ... cts_id=136
Kommt der Filter direkt auf die Kamera bzw. auf das Unterwassergehäuse und ginge beides?
Doppelt ist nicht automatisch besser, denn du verlierst durch den Einsatz eines Rotfilters generell einen Teil des vorhandenen Lichtes (Bild wird dunkler), und um das zu kompensieren müßte man Blende oder Verschlußzeit korrigieren.

I.d.R. ist es besser wenn der Rotfilter auf dem UW-Gehäuse sitzt, somit hat man die Möglichkeit sich auf die entsprechende Situation einzustellen. Denn damit komme ich zu Deiner nächsten Frage,
Stört der Einsatz von zusätzlichen Blitzlicht bzw. Pilotlicht?
Ja definitiv, da man durch den Einsatz von Licht, egal ob Pilot- oder Blitzlicht, die roten Anteile des Farbspektrums wieder im Motiv hat.
D.h. du hast dann ein rotstichiges Bild.

PS: Zu der Filterfotografie gibt es einige Threads hier im Forum, die Dir die ein oder andere Frage genauer erklären ...

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=907
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=602

LG Cryok
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ Cryok,

vielen Dank für die Informationen den Shop kannte ich schon die haben auch Ur Pro Filter aber wie vieles nicht auf der Web Seite !

Ist vielleicht von mir unglücklich formuliert worden ich meinte natürlich entweder im Gehäuse oder ausserhalb den Filter anzubringen! :oops:

Ich bin mir beim meinem Gehäuse nicht ganz sicher welcher Gewindedurchmesser dafür vorgesehen ist. :roll:

Die Threads kannte ich schon ! :wink:

Ich bin nur darauf gekommen da es Ur Pro in ihren eigenen Prospekten selber schreibt!

Ich zitiere Original Ur Pro:

Die Filter sind zur Nutzung unter Restlicht und / oder mit elektronischen Blitzgeräten geeignet.

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Die Filter sind zur Nutzung unter Restlicht und / oder mit elektronischen Blitzgeräten geeignet.
Kann ich den Filter auch benutzen wenn ich einen Blitz dabeihabe?? Ich dachte grade durch so einen Filter könnte man sich den Blitz sparen?!?

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
cryok
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cryok »

DirkF hat geschrieben: Ist vielleicht von mir unglücklich formuliert worden ich meinte natürlich entweder im Gehäuse oder ausserhalb den Filter anzubringen!
Was Dich in Deiner Entscheidungsfreiheit UW immer noch einschränkt.
M.E. ist der Einsatz von Filtern so beschränkt, das man sich entweder vor dem TG entscheiden muß was man machen will (Filter im Gehäuse), oder
man bringt ihn außen an und kann dann entscheiden.
DirkF hat geschrieben:Ich bin mir beim meinem Gehäuse nicht ganz sicher welcher Gewindedurchmesser dafür vorgesehen ist.
Mhh da kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen ... die in dem Shop sind nur zum draufstecken....... ohne Gewinde.

Die Filter sind zur Nutzung unter Restlicht und / oder mit elektronischen Blitzgeräten geeignet.

Wenn das Motiv weiter weg ist als 1,5m könnte das m.E. auch gehen, denn
ab einem gesamten Lichtweg von 3m (blitz->motiv->kamera) ist der Rotanteil wieder futsch, somit käme es nicht zu Überlagerungen und der Blitz ist dann nur zum Aufhellen da.
Soweit die Theorie, ich habe das praktisch nie umgesetzt da mein Blitz dafür zu schwach ist.

@Tobias da müßten wir mal auf Julian warten :D ... er hat da die fundierteren Kenntnisse im Bereich Filterfotografie

MFG Cryok
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Beitrag von wahoo »

Hallo,

ich habe den Ur-Pro Filter nur bei Video benutzt. Da aber auch da Licht abgebildet wird, sollten die Effekte sehr ähnlich sein.
Der Filter macht nur Sinn wenn kein Licht mit Rotanteil mit aufgenommen wird.
Fast alle Aufnahmen in Tiefen <6 m sehen extrem unnatürlich aus.
Ich nutze den Filter nur, wenn der Einsatz von Kunstlicht nicht mehr möglich ist, weil die Objekte zu weit entfernt waren, d.h. bei klassischen Großfischsituationen (Galapagos und Cocos), bei denen er dann sehr schönes blaues Wasser macht.
Der Filter kann Kunstlicht nicht ersetzten, auch wenn das viele amerikanische UW-Filmer gerne glauben möchten. :mrgreen:
Ob Du den Filter im Gehäuse hast oder vor dem Port spielt keine Rolle, Hauptsache er befindet sich im Lichtweg.

Viele Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“