TTL-Konverter MKII von HeinrichsWeikamp

Antworten
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

TTL-Konverter MKII von HeinrichsWeikamp

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

André war bzw. ist der erste User hier im Forum der nächste Woche sein Sealux 10D Gehäuse mit einem E TTL II MKII Konverter wird betreiben können der Einbau ist einiges aufwändiger als beim MKI aber er lohnt sich ... die Spannung bekommt der Konverter von der bereits vorhandenen Leckwarner Einheit und über einen zusätzlichen Schalter kann André wenn er möchte oder es braucht den Konverter einfach deaktivieren und das auch unter Wasser . Der MK II bietet noch viele weitere Möglichkeiten ich muss mit mal nen Hersteller suchen der ein Gehäuse baut ( modifiziert ) das dann die Nutzung aller Funktionen zulässt ( hätte da auch schon einen im Kopf ).

Von André habe ich seine 10D und das 100 er Makro zum Testen bekommen als Blitze sind 2 Z220 dran ..... was soll ich sagen das Ergebnis überzeugt mich : Von Blende 2.8 bis 32 weitestgehend konstante Bildergebnisse im Bereich der Naheinstellgrenze vom Objektiv sowie mit 2 Blitzen links und rechts ca. 20 cm vom Objekt entfernt. Mit einer Blitzkorrektur( in der Kamrera ) von -1 passt das sehr gut allerdings müssen erst die Ergebnisse mit den anderen Objektiven abgewartet werden um zu entscheiden hier eine globale Korrektur im Konverter zu machen . Diese kann der User übrigens über kleine Schalter im Konverter selbst einstellen. Auch die Steuerkurve der Blitze kann von außen variert werden ........ um somit Anpassungen vorzunehmen falls im Nahbereich eine Überbelichtungstendenz vorliegt oder im Fernbereich eine Unterbelichtung alles natürlich im Rahmen der Blitzleistung .... man kann natürlich aus einem Z220 keinen Hartenberger HS250 machen.

Bin mal gespannt was André so über das Teil berichtet.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Und ein entsprechender ausführlicher Testbericht folgt innerhalb der nächsten 2 Wochen. :-)

Blöde Boot... muss die ausgerechnet jetzt dazwischen kommen? ;-)

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Andre, die Boot kommt jedes Jahr völlig überraschend und unerwartet :D :D :wink: Aber Zeit zum Testen hast du auch auf der Boot, musst dich nur in den Tauchturm stürzen :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Du hast Recht, Uwe! Der Termin ist ebenso überraschend wie der Geburtstag der Liebsten, Jahrestage usw. ;-)

Auf der Boot hab ich keine Zeit mich in dem Tank auszustellen. Ich hab nämlich davon gehört, dass Du Deine mitgebrachten Flüssigkeitsvorräte für unerschöpflich hältst. Wollen wir mal sehen... :-P

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
HUGYFOT.de
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HUGYFOT.de »

@Andre: Ooh, oh... ich sage nur
"tragt mich zum Auto, ich fahr' Euch nach Haus'.."
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Keine Sorge, Andi. Da ich wenig bis gar kein Alkohol trinke, braucht ihr euch um die Sekt-/Bier- et. -Vorräte wegen mir keine Sorgen machen. :-) Aber pflanzt schon mal ne Orangen-Plantage an! ;-)

Um nicht zu sehr off-topic zu werden:
Mein Gehäuse wird pünktlich zum Wochenende wieder bei mir sein. Wenn ich gaaaaaanz viel Lust verspüren sollte, spring ich am Wochenende, spätestens aber in der nächsten Woche ins Wasser. Testbericht folgt dann.

Derzeit nehme ich noch Wünsche entgegen für bestimmte Testsituationen. Kommt mir allerdings jetzt nicht mit dem Killerfeature Barakuda-Schwarm im Schatten eines Walhais als Gegenlichtaufnahme... :roll: Das lässt sich schlecht durchführen im Schwimmbad bzw. Blausteinsee. ;-)

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andre

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Konverter. Vielleicht kannst Du was weitwinkliges probieren... in Nah/Makrobereich wird es sicher problemlos gehen. Bin auf Deine Weitwinkelerfahrungen gespannt... kannst Du den neuen Konverter nicht sogar auf manuell bzw. ganz abschalten bei Bedarf?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Ivo,

ja, der Konverter ist u/w schaltbar, also TTL <-> manuell. Hat Mike ja schon oben geschrieben. :mozilla_cool:

Selbstverständlich wird WW getestet. Das weitwinkligste was ich derzeit testen kann, sind 12mm. Es sei denn, nächste Woche kommt das bestellte fischige Etwas per Post bei mir an... ;-)

Das einschränkende Element werden aber bei den Weitwinkeltests die beiden INONs werden, schätze ich mal. :roll: So weit ich mich erinnern kann, haben die 220er eine LZ von 16 u/w (LZ 22 an Land meine ich), zusammen also LZ 22. So richtig weit kommt man damit nicht - aber ich kann ja alles mit Offenblende fotografieren. ;-)

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

hallo Andre,

wann ist der Test fertig???????




mfg


Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo,

ich bin leider bisher nicht ins Wasser gekommen und hab nur ein paar Testaufnahmen ü/w im Makromodus gemacht. Hier erscheint alles in Ordnung, aber wir wollen ja auch Weitwinkel-Tests haben.

Da ich ab nächsten Samstag im Urlaub bin, werde ich den Testbericht nach meinem Urlaub mit ausreichend Material fertigstellen. Bis dahin müsstest Du Dich bitte noch gedulden. :oops:

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Andre,

was ist aus dem Test geworden? Mich würden deine Erfahrungen auch interessieren. ;-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Rob,
guten Morgen Tobias,

der erste Urlaub mit TTL-Konverter ist zu Ende, leider überwiegt bei mir noch der Frust über das Erlebte, was allerdings nichts mit dem Konverter zu tun hat.

Ich bin dabei, den Testbericht zu schreiben, allerdings werde ich dafür auch nochmal hier in Deutschland ins Wasser springen, um Fotos zu machen. Warum Deutschland, wenn ich gerade aus dem Urlaub komme? Weil die beiden Tauchgebiete (Lankayan und Layang Layang), die ich in Malaysia bereist habe, nicht geeignet waren bzw. ich während der Tauchgänge dort offen gesagt keine Lust hatte, den Konverter zu testen. Von daher jetzt eine Beschreibung meiner Eindrücke des Konverters.

Den Einbau hat Mike durchgeführt und hat dabei auch meinen Wunsch einer u/w-Schaltung manuell/TTL berücksichtigt. Der Einbau ist wirklich professionell, alles perfekt. Von daher empfehle ich Mike uneingeschränkt, auch was den nachträglichen Support während meines Urlaubs angeht.

Im Makrobereich funktioniert dere TTL-Konverter absolut fehlerfrei, zuverlässige und konstante Belichtungsergebnisse.

Ausserhalb des Makrobereiches muss man sich natürlich nochmal darüber klarwerden, was Technik leisten kann und was nicht. Dass TTL funktioniert heisst nicht, dass ein Hai in 5 Metern Entfernung korrekt ausgeleuchtet wird. Es heisst nicht, dass ein Wrack vom Bug bis zum Heck illuminiert wird. Und es bedeutet auch nicht, dass die Weichkoralle im Gegenlicht ausreichend angeblitzt wird.

Warum sage ich das überhaupt? Weil mich im Urlaub ein fotografierender Brite auf meine Gerätekombo angesprochen hat und (teilweise) eben genau das vom Konverter erwartet hat.

Aber was solls? Dank der u/w schaltbaren Steuerung (bei mir über die Objektivverriegelung gelöst) kann ich selbstverständlich während eines einzigen Tauchgangs Fischporträts/Detailaufnahmen mit TTL machen, mit stark wechselnden Entfernungen und trotzdem ist der "1st Shot" korrekt ausbelichtet (kein herantasten an die notwendige manuelle Blitzleistung) und im nächsten Moment Weichkorallen im Gegenlicht fotografieren und dabei volle Kontrolle über die Blitzleistung haben.

Meine Erwartungen an die Technik wurden auf jeden Fall voll befriedigt.

Den Test stelle ich dann online, wenn ich noch ein paar Aufnahmen hier in Deutschland gemacht habe, Info folgt.

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“